Lasius flavus Schwarmflug
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Lasius flavus Schwarmflug
Und zwar habe ich letztes Jahr in meinem Garten einen Lasius flavus-Schwarmflug beobachten können. Am Abend bzw am späten Nachmittag fand ich dann schon ein paar begattete Gynen, aber einige haben sich in der Nähe des Nestes bei ein paar Steinen gesammelt (alle mit Flügeln) am nächstens Tag waren sie weg.
Warum genau taten sie das?
Und wo sind sie hin?
Danke im vorraus
Warum genau taten sie das?
Und wo sind sie hin?
Danke im vorraus
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#2 Re: Lasius flavus Schwarmflug
Luca.g hat geschrieben:Warum genau taten sie das?
Das ist eine wirklich gute Frage. Scheint schwierig zu sein, hier wirklich eine klare Antwort zu finden. Da gibt es wohl eher zu viele Fragezeichen, abhängig von gewissen Faktoren.
Die erste Frage wäre zum Beispiel, wie lange du das beobachtet hast, als die Geflügelten sich beim Stein sammelten. Hast du beobachten können, wohin sie sich genau zurück ziehen wollten? Es ist durchaus möglich, dass hier ein Eingang zum Nest war, und aus irgendeinem Grund (sturz der optimalen Schwarmflugparameter durch eine schnelle Wetterveränderung, Bedrohung durch fremde Ameisen usw.) dann genutzt wurde um wieder in die sicheren und dunklen Untiefen des flavus-Nestes zu flüchten.
Luca.g hat geschrieben:Und wo sind sie hin?
Entweder liefen sie wieder in ihr Mutternest zurück um beim nächsten Schwarmflug erneut teilzunehmen, oder sie wurden von Jäger aller Art gefressen.
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 Re: Lasius flavus Schwarmflug
Hallo Sajikii danke fĂĽr deine Antwort,
Also zu Nummer eins:
Der schwarmflug begann gegen Mittag. Abends als ich dann raus gegangen bin waren so circa 10-20 Tiere an den Steinen. Auf den Steinen waren nochmal zwei Steine wo Tomaten drauf standen (also auf zwei von den Steinen waren also jeweils ein Stein der die Tomaten hielt) und darum sammelten sie sich.
also das er ĂĽber einem nesteingang liegt denke ich nicht, da an den Steinen immer ein Haufen lasius niger sind.
(Also um sich das mal vorzustellen, neben der Wiese war ein kleineres Beet das wir aber nicht mehr brauchten also haben wir da einfach Sandsteine reingelegt.)
Und 1 Meter weiter auf der Wiese ist oder war das Nest, wo ich auch ein HaufenKöniginnen los fliegen sah. ich denke mal das sie alle von dem Nest stammten.
Schönen Abend noch
Also zu Nummer eins:
Der schwarmflug begann gegen Mittag. Abends als ich dann raus gegangen bin waren so circa 10-20 Tiere an den Steinen. Auf den Steinen waren nochmal zwei Steine wo Tomaten drauf standen (also auf zwei von den Steinen waren also jeweils ein Stein der die Tomaten hielt) und darum sammelten sie sich.
also das er ĂĽber einem nesteingang liegt denke ich nicht, da an den Steinen immer ein Haufen lasius niger sind.
(Also um sich das mal vorzustellen, neben der Wiese war ein kleineres Beet das wir aber nicht mehr brauchten also haben wir da einfach Sandsteine reingelegt.)
Und 1 Meter weiter auf der Wiese ist oder war das Nest, wo ich auch ein Haufen
Schönen Abend noch