Myrmica irgendwas?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmica irgendwas?
Guten Abend die Damen und Herren,
hab mal wieder was im Garten gefunden. Ich würde behaupten es ist eine Myrmica irgendwas. Leben unter einem Stein neben den Mülltonnen in einem recht schattigen und eigentlich immer feuchtem Gebiet. Würde mich über eine Betätigung freuen. Oh und dort zwischen alle diesen hellbraunen waren auch ein paar schwarze... siehe bilder. Vielleicht ja männchen. Waren exakt gleich groß wie alle anderen.
hier der eine der anderen. Liefen bestimmt 10 stück rum zwischen den 50 braunen.
hab mal wieder was im Garten gefunden. Ich würde behaupten es ist eine Myrmica irgendwas. Leben unter einem Stein neben den Mülltonnen in einem recht schattigen und eigentlich immer feuchtem Gebiet. Würde mich über eine Betätigung freuen. Oh und dort zwischen alle diesen hellbraunen waren auch ein paar schwarze... siehe bilder. Vielleicht ja männchen. Waren exakt gleich groß wie alle anderen.
hier der eine der anderen. Liefen bestimmt 10 stück rum zwischen den 50 braunen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#4 Re: Myrmica irgendwas?
Tja, die Myrmica-Ameisen bekamen schon einen Namen zugesprochen, aber was ist mit der schwarzen Ameise?
Ehrlich gesagt bin ich da gerade sehr unschlüssig. Womöglich liegt das aber auch nur an meinem Hunger, und ein leckeres Frühstück wäre wohl gerade besser als Arten-Rätselraten .
Beim ersten Anblick dachte ich an Tetramoriumsp ., bin mir aber schon recht unsicher.
Allerdings sind sie nicht gleich groß wie Myrmicasp . Meistens um die Hälfte kleiner, und naja, die zwei Dornen am Thorax wirken etwas untypisch lang für diese Gattung . Dann kommt noch hinzu, dass Thorax stärker gebaut ist und eigentlich an eine Gyne erinnert. Aber was sollen die in größerer Zahl gerade bei der Myrmica sp . Kolonie machen? Semmel suchen?
Wie groß ist diese Ameise genau?
Auweh, ich bin zu unkonzentriert, schönen Sonntag wünsche ich!
LG
Ehrlich gesagt bin ich da gerade sehr unschlüssig. Womöglich liegt das aber auch nur an meinem Hunger, und ein leckeres Frühstück wäre wohl gerade besser als Arten-Rätselraten .
Beim ersten Anblick dachte ich an Tetramorium
Allerdings sind sie nicht gleich groß wie Myrmica
Wie groß ist diese Ameise genau?
Auweh, ich bin zu unkonzentriert, schönen Sonntag wünsche ich!
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Myrmica irgendwas?
Die Männchen sind bei vielen Arten schwarz oder zumindest sehr dunkel gefärbt, aber sie haben wie alle Geschlechtstiere bei uns Flügel ohne taurinhaltiges Getränk.
-
- Danksagung erhalten: 0
#6 Re: Myrmica irgendwas?
Morgen, und schon mal merci für die antworten.
Von der größe kann ich sagen das sie zwischen 5 - 6 mm groß sind. Die kleinen schwarzen haben die selbe größe.
WENN es mal nicht mehr regnet, mach ich mal noch ein paar fotos. Vielleicht erkennt man es ja dann besser
Von der größe kann ich sagen das sie zwischen 5 - 6 mm groß sind. Die kleinen schwarzen haben die selbe größe.
WENN es mal nicht mehr regnet, mach ich mal noch ein paar fotos. Vielleicht erkennt man es ja dann besser