User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#25 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 13. Juni 2016, 13:19

Toll, dass deine Planungen nun aufgegangen sind!

Ich wĂŒrde noch eine TrĂ€nke empfehlen. Die Ameisen sollten zwar auch am Wassertank vom RG trinken können, aber sicher ist sicher.

Bei 5 Arbeiterinnen wirst du diese Saison nicht viel FouragieraktivitÀt (also Suchen nach Futter) zu sehen bekommen. Vereinzelt wird aber hin und wieder eine Arbeiterin nach Futter suchen, oft grade dann wenn man nicht da ist.

Ich wĂŒrde auch nicht zu viel Futter anbieten bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe. 2 mal die Woche ein paar kleine Honigtropfen und 1-2 Futterinsekten sollten völlig ausreichen, mehr kann die Kolonie noch gar nicht verarbeiten.

Zu Beginn heisst es dann jetzt geduldig sein, nÀchstes Jahr wird mehr zu sehen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Kevin2907

Kevin2907
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 11 Mal

#26 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 14. Juni 2016, 15:41

Ich gehöre zwar zu den etwas ungeduldigeren Menschen aber die Ameisen helfen mir daran zu arbeiten :D

Bis jetzt habe ich noch keine an den Fliegen naschen sehen, aber es kann gut sein das sie das Nachts tun. Die Fliege lag zumindest unverÀndert am gleichen Platz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kevin2907 fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#27 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 14. Juni 2016, 21:02

Kevin2907 hat geschrieben:Ich gehöre zwar zu den etwas ungeduldigeren Menschen aber die Ameisen helfen mir daran zu arbeiten :D

Sehr gut, so kann man die Ameisenhaltung gegenĂŒber schockierten Bekannten gut rechtfertigen :angst: ;).

Ich spreche (mal wieder :p ) aus eigener Erfahrung, letztes Jahr habe ich eine Raptiformica grĂŒnden lassen, und hatte ihr zu diesem Zweck etwa 5-10 Serviformica-Puppen gegeben.

Nach dem Schlupf eine dieser Arbeiterinnen beim Fouragieren zu sehen, hatte absoluten Seltenheitswert. Aber die Futterinsekten, welche ich ihnen vor den RG-Eingang gelegt habe, sind regelmĂ€ĂŸig verschwunden.

Von daher immer schön weiter was anbieten und nach ein paar Tagen wieder entfernen. Wenn sie Bedarf haben werden sie es sich schon holen.

Ansonsten kann man nicht viel machen ausser Abwarten. Ich neige dazu Kolonien zu empfehlen, die schon 50-100 Arbeiterinnen haben, da gibt es von Anfang an mehr Action. Aber erstaunlich viele Halter wollen alles "von Anfang an" beobachten.

Kevin2907
Einsteiger

#28 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 15. Juni 2016, 09:48

Meine Familie und Freunde fanden am Anfang es schon etwas "seltsam" Ameisen zu halten, allerdings nach dem ich ihnen von dem sozialverhalten der Ameisen erzĂ€hlt habe, scheint es so als ob sie langsam auch dafĂŒr Interesse entwickeln :clap:

Und zum Thema warum so viele Ameisenhalter(AnfĂ€nger) mit kleinen Kolonien anfangen.. Viele wollen eben die Entwicklung von (fast) Anfang an erleben. Auch wenn es natĂŒrlich AnfĂ€ngerfreundlicher wĂ€re mit etwas mehr Ameisen zu beginnen.

LG
Maddio

Kevin2907
Einsteiger

#29 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Kevin2907 » 24. Juni 2016, 12:11

Guten Tag,

meine Formica fusca halten sich ĂŒberwiegend im Reagenzglas auf. Kann ich davon ausgehen wenn sie sich nicht blicken lassen das sie soweit zufrieden sind ?

LG
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#30 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2016, 17:28

Hi,

ja davon ist auszugehen. Selbst grĂ¶ĂŸere Kolonien ziehen sich ab und zu auffĂ€llig zurĂŒck, wenn sie satt sind und Reserven angelegt haben. Bei einer kleinen Kolonie ist das noch ausgeprĂ€gter.

Aus Sicht der Ameisen ist jeder Ausflug zur Nahrungsuche mit dem AbwĂ€gen von Chancen verbunden. Dem Wunsch nach Nahrungsaufnahme steht das Risiko von Fressfeinden und anderen Ameisen getötet zu werden gegenĂŒber.

Deine Ameisen können ja nicht wissen, dass ihnen bei dir ausserhalb des Nests keine Gefahr droht.

Von daher schön geduldig bleiben und alle paar Tage Futter anbieten, sie werden es sich schon holen, wenn der Bedarf da ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
OOSTERMANN

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“