Ameisen sammeln bei NĂ€sse/Feuchtigkeit
#1 Ameisen sammeln bei NĂ€sse/Feuchtigkeit
Hallo,
wieviel Sinn macht es,
a) bei Regen auf Ameisensuche zu gehen?
b) Ameisen (L. fuliginosus) zu suchen, wenn es nicht mehr regnet, aber der Waldboden noch nass/feucht ist?
Liebe GrĂŒĂe,
tobi
wieviel Sinn macht es,
a) bei Regen auf Ameisensuche zu gehen?
b) Ameisen (L. fuliginosus) zu suchen, wenn es nicht mehr regnet, aber der Waldboden noch nass/feucht ist?
Liebe GrĂŒĂe,
tobi
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Ameisen sammeln bei NĂ€sse/Feuchtigkeit
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, und sage dass es mehr auf die Temperaturen ankommt. Bei höheren Temperaturen, speziell bei schwĂŒl-warmen Wetter dĂŒrften die Chancen am besten stehen.
- Outis
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 Re: Ameisen sammeln bei NĂ€sse/Feuchtigkeit
Soviel wie ich beurteilen kann singt die AktivitĂ€t der Ameisen bei Regen, zumindest was die AuĂenaktivitĂ€t angeht.... das konnte ich zumindest bis jetzt bei den Ameisennestern in meinem nĂ€heren umkreis feststellen^^.... vllt tĂ€usche ich mich auch nur.
mfg Outis
mfg Outis
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Ameisen sammeln bei NĂ€sse/Feuchtigkeit
Ja und nein, denn die Ameisen schwÀrmen zwar in aller Regel vor Regen, aber wenn es bereits regnet, haben sie sich meist schon wieder in Deckung begeben, sich bereits vegraben oder sich irgendwo in der Streuschicht versteckt.
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Ameisen sammeln bei NĂ€sse/Feuchtigkeit
Finde es jetzt auch schwierig, da allgemein gĂŒltige Aussagen zu treffen. Regen tritt in den unterschiedlichsten AusprĂ€gungen auf. An einem kalten dauer verregneten Tag wird man keine Königinnen finden, das ist klar. Aber wenn es grundsĂ€tzlich ein warmer / heiĂer Tag ist, dann ist es relativ egal wenn es zwischendurch mal schĂŒttet.
Die Frage ist eher, will man selbst im Regen suchen?
Die Frage ist eher, will man selbst im Regen suchen?
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 Re: Ameisen sammeln bei NĂ€sse/Feuchtigkeit
Hi.
Also ich habe die besten "Sammel-Ergebnisse" bei nicht all zu heiĂen, drĂŒckendem Wetter gemacht. Meist in der DĂ€mmerung bzw nach Sonnenuntergang. Bei Regen kann ich den vorherigen Antworten nur zustimmen. Zu viel nĂ€sse is meist schlecht geeignet um Erfolgreich auf Gynen-Jagt zu gehen
Also ich habe die besten "Sammel-Ergebnisse" bei nicht all zu heiĂen, drĂŒckendem Wetter gemacht. Meist in der DĂ€mmerung bzw nach Sonnenuntergang. Bei Regen kann ich den vorherigen Antworten nur zustimmen. Zu viel nĂ€sse is meist schlecht geeignet um Erfolgreich auf Gynen-Jagt zu gehen