User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Getrocknete Grashüpfer als Nahrung?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Jakobbueck
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Getrocknete Grashüpfer als Nahrung?

Beitrag von Jakobbueck » 19. Juni 2016, 10:56

Gestern habe ich mir in einem Zoofachhandel eine Packung "getrocknete Grashüpfer für Wasserschildkröten" gekauft in der Hoffnung, die konnten meinen Ameisen schmecken. Aber ich wurde enttäuscht. Die Ameisen gehen nicht an die Grashüpfer dran (sogar wenn sie zerschnitten sind). Hat einer von euch schon Erfahrung gemacht mit getrockneten Grashüpfern? Habt ihr die irgendwie "aufbereitet"?
Danke,
Jakob

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 Re: Getrocknete Grashüpfer als Nahrung?

Beitrag von Sajikii » 19. Juni 2016, 11:41

Staubtrockene Insekten werden grundsätzlich von den meisten Ameisen nicht mehr gefressen. Womöglich könnte mehr Interesse entstehen, wenn du so einen getrockneten Hüpfer voher in Wasser gibst?

Zumindest habe ich die Erfahrung früher gemacht, dass getrocknete Mückenlarven, mit Wasser besprüht, dann auch verwertet wurden. Aber das kam eher bei der Carebara diversa Kolonie gut an, die hatte sowieso immer Hunger.

Einfach ausprobieren!

LG

raffzahn
Einsteiger
Danksagung erhalten: 40 Mal

#3 Re: Getrocknete Grashüpfer als Nahrung?

Beitrag von raffzahn » 19. Juni 2016, 16:14

letzte Woche wollt ich den meinen etwas gutes tun und hab mir eine Packung Wüstenheuschrecken im Zooladen gekauft... da die aber recht aktiv waren wollt ich sie runterkühlen, damit beim öffnen nicht zehn Tiere durchs Zimmer hüpfen. Nur ganz kurz in die Gefriertruhe gepackt... ne halbe Stunde später, als ich mit nem Grafikprojekt fertig war sind sie mir wieder eingefallen...
Jetzt bekommen meine Ameisen alle paar Tage eine tiefgekühlte Heuschrecke, finden sie ganz gut. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren, lassen sich wohl auch lange aufbewahren so.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 Re: Getrocknete Grashüpfer als Nahrung?

Beitrag von Sajikii » 19. Juni 2016, 19:12

Die Tiefkühlmethode ist eine sehr einfache Variante.
Bevor man die Tiere aber in den ewigen, sanften Schlaf schickt, sollte man sie vorher noch mit genügend Gemüse füttern, damit man die Futtertiere selbst noch aufwertet. Im Laden und in der Box bekommen sie nur so ein Trockenfutter, dass ist weniger wertvoll. Schlußendlich sind es ja dann die Ameisen, die das fressen ;).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“