Neuling
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Neuling
Hi, ich möchte mir gerne Ameisen halten habe aber keinerlei Erfahrung. Um nichts falsch zu machen wollte ich mir hier Rat suchen.
Ich habe vor Schwarze Wegameisen (Lasius niger) zu halten. Meine Fragen:
Wo bekomme ich diese her und worauf muss ich beim kauf achten?
Wo bekomme ich ein ordentliches Terrarium/Aquarium her und was genau muss da rein?
Hoffe mir kann zeitnah jemand helfen, damit nichts schief geht.
Liebe Grüße
Ant-Man93
Wo bekomme ich diese her und worauf muss ich beim kauf achten?
Wo bekomme ich ein ordentliches Terrarium/Aquarium her und was genau muss da rein?
Hoffe mir kann zeitnah jemand helfen, damit nichts schief geht.
Liebe Grüße
Ant-Man93
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#2 Re: Neuling
Hallo,
LG,
Moudebouhou
Ant-Man93 hat geschrieben:Hi, ich möchte mir gerne Ameisen halten habe aber keinerlei Erfahrung. Um nichts falsch zu machen wollte ich mir hier Rat suchen.
Wo bekomme ich diese her und worauf muss ich beim kauf achten? Also, herbekommen tust du sie am besten und am billigsten direkt vom Schwarmflug, bei L. niger findet man mit beinahe 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Gyne (darauf achten, dass sie keine Flügel mehr hat, dann ist sie relativ sicher begattet). Wenn das Unwahrscheinliche passiert und du keine findest oder eine Kolo mit schon ein paar Arbeiterinnen willst, würde ich eine Suchanzeige hier im Forum aufgeben, erst wenn die nichts einbringt (was wieder sehr unwahrscheinlich ist), würde ich die teurere Variante, den Ameisenshop nehmen. Worauf du beim Kauf achten musst? Bei privaten Anbietern immer nach Fotos fragen, dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit betrogen zu werden. Außerdem natürlich vorher informieren, Haltungsberichte lesen,...
Wo bekomme ich ein ordentliches Terrarium/Aquarium her und was genau muss da rein? Da gibt's auch unterschiedlich Möglichkeiten: Entweder man hat noch bei sich daheim rumstehn oder man kauft ein Aquarium (nicht die Luxusvariante, weil man nicht so einfach erweitern kann und ein Deckel als Ausbruchsschutz komplizierter wird) oder man bastelt sich selbst eins, wenn man das Geschick, das Werkzeug und das Material hat oder man kauft ein im Ameisenshop, was wieder die teuerste, aber einfachste Variante ist. Zur Einrichtung gibt's nicht viel zu sagen, nur das den Ameisen keine Möglichkeiten gegeben werden sollte, sich irgendwo einzubuddeln, es sei denn natürlich, das ist gewollt.
LG,
Moudebouhou
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ant-Man93 • OOSTERMANN
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Neuling
Moudebouhou hat geschrieben:Hallo,Ant-Man93 hat geschrieben:Hi, ich möchte mir gerne Ameisen halten habe aber keinerlei Erfahrung. Um nichts falsch zu machen wollte ich mir hier Rat suchen.
Wo bekomme ich diese her und worauf muss ich beim kauf achten? Also, herbekommen tust du sie am besten und am billigsten direkt vom Schwarmflug, bei L. niger findet man mit beinahe 100%iger Wahrscheinlichkeit eine Gyne (darauf achten, dass sie keine Flügel mehr hat, dann ist sie relativ sicher begattet). Wenn das Unwahrscheinliche passiert und du keine findest oder eine Kolo mit schon ein paar Arbeiterinnen willst, würde ich eine Suchanzeige hier im Forum aufgeben, erst wenn die nichts einbringt (was wieder sehr unwahrscheinlich ist), würde ich die teurere Variante, den Ameisenshop nehmen. Worauf du beim Kauf achten musst? Bei privaten Anbietern immer nach Fotos fragen, dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit betrogen zu werden. Außerdem natürlich vorher informieren, Haltungsberichte lesen,...
Sind diese fliegenden Ameisen die man so oft sieht immer Königinnen oder kann das auch eine andere Art sein? Und wenn die Königin die Flügel verliert woran unterscheide ich eine Königin von einem Arbeiter (Ich weis die Größe ist unterschiedlich aber ich hab da nicht so das Augenmaß)
Wo bekomme ich ein ordentliches Terrarium/Aquarium her und was genau muss da rein? Da gibt's auch unterschiedlich Möglichkeiten: Entweder man hat noch bei sich daheim rumstehn oder man kauft ein Aquarium (nicht die Luxusvariante, weil man nicht so einfach erweitern kann und ein Deckel als Ausbruchsschutz komplizierter wird) oder man bastelt sich selbst eins, wenn man das Geschick, das Werkzeug und das Material hat oder man kauft ein im Ameisenshop, was wieder die teuerste, aber einfachste Variante ist. Zur Einrichtung gibt's nicht viel zu sagen, nur das den Ameisen keine Möglichkeiten gegeben werden sollte, sich irgendwo einzubuddeln, es sei denn natürlich, das ist gewollt.
Man ließt ja überall von dem Nest und der Arena. Wenn ich jetzt ein Aquarium habe, kommt dann da einfach nur Sand rein und den Rest erledigen die Ameisen oder muss das Nest extra erstellt werden?
LG,
Moudebouhou
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#4 Re: Neuling
Ant-Man93 hat geschrieben: Sind diese fliegenden Ameisen die man so oft sieht immer Königinnen oder kann das auch eine andere Art sein? Und wenn die Königin die Flügel verliert woran unterscheide ich eine Königin von einem Arbeiter (Ich weis die Größe ist unterschiedlich aber ich hab da nicht so das Augenmaß)
Nein, das sind nicht immer
Naja, entweder du füllst den Bodengrund höher und lässt die Ameisen buddeln (was ich nicht empfehlen würde, weil du keine Nesteinsicht hast und es einstürzen könnte) oder du machst ein extra Nest, da gibt es verschiedene Varianten, Farm, Ytongnest, Gipsnest, usw., die dann entweder intern, also in der Arena sind, oder extern, also außerhalb und mit einem Schlauch verbunden (was bei einem Aquarium sehr schwer zu bewerkstelligen ist, weil es ja keine Bohrungen hat).Ant-Man93 hat geschrieben: Man ließt ja überall von dem Nest und der Arena. Wenn ich jetzt ein Aquarium habe, kommt dann da einfach nur Sand rein und den Rest erledigen die Ameisen oder muss das Nest extra erstellt werden?
LG,
Moudebouhou
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Neuling
Also um das Nest brauchst du dir zunächst erst mal keine großen Gedanken machen. Da genügt, vor allem in der Gründungsphase, ein Reagenzglas mit Wassertank. Mit diesem ist dann auch die Winterruhe grade als Einsteiger einfacher zu organisieren.
Hier ein Bild von einigen LasiusKöniginnen :
http://antsmania.com/wp-content/uploads ... cation.jpg
viel Erfolg bei der Suche
Hier ein Bild von einigen Lasius
http://antsmania.com/wp-content/uploads ... cation.jpg
viel Erfolg bei der Suche
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ant-Man93 • OOSTERMANN