User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Tagebuch Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Thompson
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Haltungsbericht Tagebuch Lasius niger

Beitrag von Thompson » 29. April 2016, 22:20

Hallo, :)
ich dachte mir einfach mal, ich fange an ein Tagebuch ĂŒber meine junge Kolonie zu schreiben.
Bekommen habe ich meine Lasius niger Kolonie am 26.04.2016, es war eine Königin und ca. 6-10 Arbeiterinnen.
Als Behausung habe ich mein altes Aquarium genommen (60x30x30cm). Ich habe weder Gips, noch Beton usw. als Nest verwendet. Bei mir habe ich Steckmoos verwendet (Boden ausgekleidet). Ebenso findet man noch zwei Pflanzen, ein Wasserbecken, Schieferplatten, sowie Naturlehm als Einrichtung. Meine Erde-Sand-Lehm-Mischung habe ich selbst hergestellt. Als Ausbruchschutz habe ich PTFE sowie Talkum verwendet (War mir unsicher ob das PTFE funktioniert weil ich Probleme beim auftragen hatte, deshalb zusÀtzlich Talkum.)
Ich denk das waren erstmal paar Eckdaten. FĂŒr Fragen bin ich gern offen.

Tag 1. Dienstag der 26.04.2016.
- Ameisen kommen an (Bestellt bei Antstore)
- Reagenzglas hat schon rote Folie drum, also habe ich nur den Stopfen abgemacht und das Glas reingelegt.
- Alle Ameisen verbleiben im Glas, außer eine, diese bewegt sich in einen Umkreis von ca. 10 cm ums Glas (evtl. die auserwĂ€hlte Kundschafterin).
- Setze eine Obstfliege vor die Öffnung des Glases, nach kurzem zögern schnappt sich die eine Ameise, die Außendienst hat die Fliege (komischer weisse war die kleine Fliege doch nicht Tot, sondern probierte noch zu entkommen.... ohne Erfolg). Jetzt hĂ€tte ich eig. erwartet das die besagte Ameise die Fliege allein isst, aber ganz sozial hat sie diese Fliege ins Reagenzglas getragen, wo sich alle Ameisen sofort ĂŒber sie hermachten.
- Ansonsten bleibt es ruhig

Tag 2.
- Wie am Tag 1, nur eine Ameise draußen zu sehen, der Rest bleibt im Glas.
- Radius der besagten Ameise hat sich auf ca. 10-20 cm ausgeweihtet (Immer noch bleiben Teile des Aquariums unangetastet)
- FĂŒtterung: eine weitere Obstfliege wird angenommen und ins Glas gebracht (diesmal aber wirklich tot). Honig-Zuckerwasser nehmen sie nicht an.
- Ich bin verwirrt, kurz bevor ich zur Schule mache, fangen ca. 6 Ameisen an Sand und Erde ins Glas zu schaffen (wobei zu sagen ist, eine 7^te Ameise macht immer noch ErkundungsgÀnge, sieht aus als hÀtten sie eine Art Arbeitsteillung).
- Bin von der Schule wieder da, fast der gesamte Eingang des Glases ist mit Sand und Erde voll (Ameisen helfen sich untereinander grĂ¶ĂŸer Sand- und Erdkörner ins Glas zu tragen).
- AktivitÀt sinkt wieder, eine Ameise baut am Glas, die andere schaut sich die Gegend an.

Tag 3.
- Heute gab es eine Spinne (wurde aber nicht angenommen)
- AktivitĂ€t der Ameisen geht zurĂŒck, man sieht bis auf 1-2 Ameisen keine draußen.
- Artikel gesucht und gefunden: Sozialverhalten von Ameisen
http://de.ameisen.wikia.com/wiki/Sozialverhalten
Ich wusste es doch Ameisen sind einfach sehr sozial und schlau
- Lese heute allgemein in der Schule wieder relativ viel ĂŒber Ameisen. z.B. wenn kleine Kolonien gegrĂŒndet werden kann es sein das aufgrund von keiner Arbeit die Ameisen fast nichts machen (kann ich bestĂ€tigen und bin von daher auch beruhigt).

Tag 4. 29.04.2016
- Königin scheint mir heute sehr aktiv zu sein und bewegt sich viel. (hat heute auch Eier gelegt).
- Hab in der Schule gelesen das Lasius niger Königinnen bei der Eiablage eine Art Sitzposition einnehmen (Konnte ich auch Beobachten, war eig. recht witzig, hĂ€tte ich darĂŒber nicht etwas gelesen wĂ€re ich bestimmt erschrocken gewesen und hĂ€tte mir Sorgen gemacht.)
- Evtl. noch was zu mir: Mein Name ist Thomas (21 Jahre). Ich mach eine Ausbildung zum Erzieher, deshalb ist auch oft die Rede von Schule :D. Rechtschreibung ist nicht so meine StÀrke, dies möchte ich gleich mal sagen. Deshalb gillt: Keiner ist gezwungen sich diesen Haltungsbericht/Tagebuch durch zu lesen. :p
- FĂŒr Fragen oder Anmerkungen stehe ich gern zur VerfĂŒgung.
- Ich Freu mich auf Antworten oder Bereicherungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thompson fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
ErneMaddioInfernoplextrailandstreetSajikii

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Haltungsbericht Tagebuch Lasius Niger

Beitrag von trailandstreet » 30. April 2016, 22:31

Ich kann hier grad keinen Disskussionsfaden finden, deswegen fang ich mal hier an. Kann ja ggf verschoben werden.
Nun, dass sie das RG soweit wie möglich zubauen, ist völlig normal. Es muss ja kein Nestzugang grĂ¶ĂŸer bleiben als nötig.
Dass SĂŒd- mal Futter annehmen und mal nicht, kann sich daran liegen, dass sie einfach nicht mehr Bedarf haben.
So kleine Völker zerlegen mal einen Tag lang eine dicke Fliege und dann brauchen sie gleich drei Tage kaum noch was.
Es kommt natĂŒrlich auch sehr darauf an, was an Brut vorhanden ist. Sind zB nur Eier und Puppen da, ist der Hunger auch dementsprechend gering.

LG Franz

Ant-Man93
BeitrÀge: 19
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Haltungsbericht Tagebuch Lasius niger

Beitrag von Ant-Man93 » 25. Juni 2016, 21:28

Hi, ich habe mir auch eine Kolonie Lasius niger bestellt. Finde schade das du nicht mehr schreibst da es mir schon einige Fragen beantwortet hat.

Übrigens ich bin Jan, 22 Jahre und mache auch die Ausbildung zum Erzieher und bin in sechs Wochen mit der Anerkennung fertig :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“