vor etwa 4 Jahren habe ich das letzte mal mir die Haltung von Ameisen zugetraut, damals mit einer Messor barbarus Kolonie. Grobe Haltungsfehler und vor allem Ungeduld haben die Chance auf die Haltung leider sehr schnell beendet. Jetzt 4 Jahre später und nach diesmal besser angelegter Recherche und dem lesen einiger Halteberichte, sowie dem festen Vorsatz diesmal nicht aus übereifrigen Interesse an den Tieren ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Seit einer Woche bin ich nun im Besitz einer Messor minor hesperius Kolonie, bislang haben mich die kleinen auch schon mit ihrer deutlich höheren Aktivität im Vergleich zur damaligen Messor barbarus Kolonie überrascht, auch wenn ich von ähnlichen Erfahrungen auch schon in einigen Halteberichten gelesen habe.
Ich muss hinzufügen das die Kolonie zum Zeitpunkt an dem ich sie erhalten habe 2 Arbeiterinnen, 3 deutlich erkennbare Nacktpuppen einige 2 deutlich erkennbare
Nun soviel zur Vorgeschichte nun zum eigentlichen Problem, ich habe heute einige vor-gebrochene Hirsekörner in die Box gelegt, die beiden Arbeiterinnen (zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar das die 3te geschlüpft ist) hatten im Gegensatz zu den geschlossenen Hirsekörner die ich zuvor angeboten hatte starkes Interesse an den Samen und bearbeitet diese auch etwas mit den
Deshalb zwei wichtige Fragen meinerseits. Die erste, verwerten Messor-Arten Bzw. Messor minor hesperius Körner auch ohne sie direkt einzutragen? Mir stellt sich die Frage daher da die Arbeiterinnen die Körner lange scheinbar angeknabbert haben, konnte allerdings auf diese spezifische Frage noch keine direkte Antwort finden. Die zweite und deutlich wichtigere, ist dieses Verhalten ein Indikator dafür das mit der Kolonie etwas nicht in Ordnung ist. Ist die rote Folie vielleicht nicht ausreichend, Mangelerscheinungen, etc. oder ist dieses Verhalten bekannt und nicht weiter Besorgnis ereggend. Ich möchte keine Schritte einleiten und die kleinen unnötig stören bevor ich eine sichere Quelle habe das ich handeln muss, Haltefehler der Vergangenheit will ich bei Möglichkeit vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen, Scato.