Gemeinschaftsbecken Temnothorax + Myrmica + Camponotus?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
thisisme
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2016, 10:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gemeinschaftsbecken Temnothorax + Myrmica + Camponotus?

Beitrag von thisisme » 28. Juni 2016, 10:17

Mahlzeit die Damen und Herren...

ich wollte wissen, ob es möglich wäre ein gemeinschaftsbecken von meinen Temnothorax interruptus + Myrmica ruba + Camponotus truncatus zu erschaffen... Sind ja alles recht friedliche Ameisen. Momentan sind aber alle noch in ihrer ersten Entwicklungsphase, myrmica queen +5 arbeiter, Camponotus queen + 1 arbeiterin, Temnos haben schon fast 50 stück erreicht.

Und falls es möglich ist. In welcher größen Ordnung sollte ich denken? Temnos brauchen ja kaum platz. Die Campos auch nicht die Welt...nur mit den Myrmica hab ich noch kaum Erfahrung.

LG und einen sonnigen Tag



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Gemeinschaftsbecken Temnothorax + Myrmica + Camponotus?

Beitrag von Moudebouhou » 28. Juni 2016, 12:52

Hallöchen,
also Camponotus und Temnothorax dürften kein Problem sein, bloß bei Myrmica glaub ich nicht, dass die friedlich genug für ein Gemeinschaftsbecken sind. Ohne die würd ich die Formigröße den Camponotus anpassen, das ist dann für die Temnos auch mehr als genug, aber wenn Myrmica dabei sein sollen, muss es schon sehr groß werden, damit nix passiert.
LG,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
thisisme



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Gemeinschaftsbecken Temnothorax + Myrmica + Camponotus?

Beitrag von trailandstreet » 28. Juni 2016, 13:11

Die Temnos kommen schon gut mit anderen Arten zurecht. Die Streuschicht sollte allerdings schon etwas strukturiert sein.
Die Myrmica sind nicht ohne, die können sich schon gut behaupten, aber zum einen ist der Größenunterschied zue den Camponotus zu gering, die werden sich auch als Gegner erkennen und aufgrund der Enge könnten sie die Nähe der Temnos auch übel nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
thisisme



thisisme
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2016, 10:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Gemeinschaftsbecken Temnothorax + Myrmica + Camponotus?

Beitrag von thisisme » 28. Juni 2016, 14:47

also lass ich die Myrmica mal lieber weg und gönn der Camponotus Dame noch ein wenig Zeit bis sie ihre ersten Türschließ Majore hat.

Würde die Stöpselkopfameisen in Bambusrohren mit Reagenzglaskombi in luftig höhe, was das Formicarium hergibt, hängen (klappt bis jetzt ganz gut). Und mit Ästen alles verbinden. Und in irgend einer ecke die Temnos ansiedeln evtl. mit einem kleinem nadelgebiet und/oder auch laubgebiet... die würden sich doch bestimmt auch über ne kleine Tanne/Fichte freuen. Die hassen ihr Reagenzglas eh und wandern am liebsten in die kleinen wurzelstöcke von meinen lebendigen steinen....

Ich hätte noch die schwächste messor barbarus dame anzubieten... legt vielleicht 50 eier im jahr und das seit 3 jahren :(
Und noch eine mindestens genauso schwache Camponotus philicornis.... die schafft im jahr 4 eier :/
aber da beide nicht aus meiner gegend kommen und ich sie auch nicht gefangen habe, will ich sie eigentlich nicht vermischen... Die Temnos, myrmica und camponotus stöpseli wurden entweder gefangen im garten/wald oder per zufall beim zerlegen von holz in kleinen löchern gefunden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“