Stubenfiegen/Stummelfliegen anfüttern aber wie ?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#1 Stubenfiegen/Stummelfliegen anfüttern aber wie ?
Tag Zusammen,
bei meiner kleinen Myrmica rubra Kolonie hat sich mittlerweile eine deutliche Vorliebe für (beim Händler gekaufte) Heimchen und (vor allen Dingen) Stummelfliegen heraus kristallisiert.
Zudem nehmen sie zuvor eingefrorene Futtertiere besser an als frisch gefangene.
Ich möchte nun diese weiter bei einem Händler beziehen, sie aber zusätzlich ein wenig anfüttern, so dass sie einen gesteigerten Nährwert für meine Ameisen darstellen.
Ich habe also einen Plan und mal wieder keine Ahnung.
Zu erst der Plan:
Eine Kunststoffbox mit Lüftungslöchern, gerade groß genug, dass sie in mein TK-Fach passt. Zuchtansatz rein kippen, zusätzliches Futter/Wasser(?) da zu geballert, einige Tage bei entsprechenden Temperaturen
und Lichtverhältnissen ordentlich futtern und verdauen lassen. Ab ins TK-Fach und 24 Stunden später gibt's Proteinbomben on the rocks.
Jetzt zu dem "mal wieder keine Ahnung"-Teil:
Was verfüttere ich denen am besten und vor allem wie lange ? Bei Heimchen soll Gurkenscheiben wohl ganz gut gehen aber bei Stuben-/Stummelfliegen bin ich komplett überfragt.
Hat von Euch sowas schon mal gemacht/macht das so ?
Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich meine Futterinsekten ein wenig aufwerte.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Andre
bei meiner kleinen Myrmica rubra Kolonie hat sich mittlerweile eine deutliche Vorliebe für (beim Händler gekaufte) Heimchen und (vor allen Dingen) Stummelfliegen heraus kristallisiert.
Zudem nehmen sie zuvor eingefrorene Futtertiere besser an als frisch gefangene.
Ich möchte nun diese weiter bei einem Händler beziehen, sie aber zusätzlich ein wenig anfüttern, so dass sie einen gesteigerten Nährwert für meine Ameisen darstellen.
Ich habe also einen Plan und mal wieder keine Ahnung.
Zu erst der Plan:
Eine Kunststoffbox mit Lüftungslöchern, gerade groß genug, dass sie in mein TK-Fach passt. Zuchtansatz rein kippen, zusätzliches Futter/Wasser(?) da zu geballert, einige Tage bei entsprechenden Temperaturen
und Lichtverhältnissen ordentlich futtern und verdauen lassen. Ab ins TK-Fach und 24 Stunden später gibt's Proteinbomben on the rocks.
Jetzt zu dem "mal wieder keine Ahnung"-Teil:
Was verfüttere ich denen am besten und vor allem wie lange ? Bei Heimchen soll Gurkenscheiben wohl ganz gut gehen aber bei Stuben-/Stummelfliegen bin ich komplett überfragt.
Hat von Euch sowas schon mal gemacht/macht das so ?
Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich meine Futterinsekten ein wenig aufwerte.
Andre
#2 Re: Stubenfiegen/Stummelfliegen anfüttern aber wie ?
Du könntest denen süße Früchte anbieten und evtl. bisschen Honig. Wobei glaub ich keiner weiß, was und wie viel das Anfüttern wirklich bringt. Die Fliegen sind ja schon vollständig entwickelt im Gegensatz zu den Heimchen. Die brauchen hauptsächlich Kohlenhydrate, um ihren Energiebedarf zu decken und die Weibchen wohl auch etwas Proteine für die Eiproduktion, aber in den Fliegenkörper selber wird kaum etwas von der Nahrung gelangen, weil die Entwicklung mehr oder weniger abgeschlossen ist (die leben ja auch nicht sonderlich lange). Aber das ist nur meine Meinung dazu, evtl. gibts auch andere. Genaue Untersuchungen dazu gibts soweit ich weiß nicht.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#3 Re: Stubenfiegen/Stummelfliegen anfüttern aber wie ?
Barristan hat geschrieben:Du könntest denen süße Früchte anbieten und evtl. bisschen Honig. Wobei glaub ich keiner weiß, was und wie viel das Anfüttern wirklich bringt. Die Fliegen sind ja schon vollständig entwickelt im Gegensatz zu den Heimchen. Die brauchen hauptsächlich Kohlenhydrate, um ihren Energiebedarf zu decken und die Weibchen wohl auch etwas Proteine für die Eiproduktion, aber in den Fliegenkörper selber wird kaum etwas von der Nahrung gelangen, weil die Entwicklung mehr oder weniger abgeschlossen ist (die leben ja auch nicht sonderlich lange). Aber das ist nur meine Meinung dazu, evtl. gibts auch andere. Genaue Untersuchungen dazu gibts soweit ich weiß nicht.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort,
ich gehe jetzt erst mal Bücher suchen. Mir fehlt doch offensichtlich Grundlagen Wissen.
Andre
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Stubenfiegen/Stummelfliegen anfüttern aber wie ?
Etwas rohes Ei verquirlen und verfüttern. Diese Proteinbombe nehmen vor allem die weiblichen Tiere auf, indem sie eben Eier bilden. An den Männchen ist ja meist nix dran, die sind praktisch nur die Beilage.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Bermuders