User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger hat Nest verlassen - was tun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
CdrBo
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger hat Nest verlassen - was tun?

Beitrag von CdrBo » 1. Juli 2016, 12:49

Hallo zusammen

In den letzten Tagen stellte ich fest, dass das Nest immer leerer zu werden schien. Ich machte mir Gedanken und ĂŒberlegte, ob ich vielleicht zu wenig gefĂŒttert hatte, zu viele oder zu wenige Proteine, zu wenig Zuckerwasser, Nest zu trocken oder zu nass, usw

Vor ein paar Tagen bemerkte ich dann aber, dass die Arena ganz gut mit Ameisen gefĂŒllt war. Klar... die Arena ist weit grĂ¶ĂŸer als das Nest und 20-30 Ameisen sehen im Nest einfach nach mehr aus als in der großen Arena. Also erst Mal wieder etwas aufatmen.

Heute sah ich dann jedoch mit Schrecken, dass die Königin aus ihrer Kammer verschwunden ist. Ich kann aktuell noch nicht ausmachen, ob sie noch im Eingangsbereich/Schlauch ist, oder irgendwo in der Arena.

Ich bin nun etwas ratlos, was ich tun soll. Zur besseren EinschÀtzung hier noch etwas Hintergrundwissen:

Ich habe vor einem Jahr meine Liebe und das Interesse an Ameisen entdeckt und mich entschieden, eine eigene Kolonie in meine Wohnung ziehen zu lassen. Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mich fĂŒr Lasius niger entschieden.

Im letzten Jahr wurden dann aus anfangs 13 Tieren relativ schnell um die 30. Es folgte eine eher gemĂ€ĂŸigte Winterruhe im Keller und im MĂ€rz habe ich die Kolonie wieder nach oben geholt. Danach gab es dann einen ordentlichen Wachstumsschub und das Nest war gut gefĂŒllt.

In den letzten Wochen wurden es dann irgendwie weniger Ameisen, was aber wie gesagt auch eine TĂ€uschung sein kann, da sehr viele Ameisen Tag und Nacht in der Arena unterwegs sind.

Mein Nest besteht aus einem Ytong, in den ich mit einem Dremel GĂ€nge gefrĂ€sst habe. Die linke Seite besteht aus Kammern und GĂ€ngen, die ich zur HĂ€lfte mit einer Sandmischung aus dem Antstore befĂŒllt habe. So hatten die Ameisen anfangs 3 1/2 Kammern, konnten bei Bedarf aber selbst expandieren. Die rechte Seite beherbergt einen einzigen großen "Raum", der ebenfalls komplett gefĂŒllt ist. Idee war, dass die Ameisen hier auch nach eigenem Gusto graben und gestalten können.

Oben in der Mitte befindet sich eine kleine "Grube" diese ist etwa 8 cm tief und ich befĂŒlle sie mehrmals in der Woche mit Wasser. Das Nest ist vorne mit einer Plexiglas-Platte geschlossen. Oben befindet sich der Nestausgang, welcher in einen Schlauch mĂŒndet.

Bild

Bild

Bild

Vom Nest aus gelangen die Ameisen zunÀchst in eine kleine Box, die ich als "Verteiler" verwende. Idee war, dass ich so spÀter noch zusÀtzliche "GebÀude" anbauen kann.

Bild

Durch einen der AusgĂ€nge gelangen die Ameisen in meine "Futterbox". Ich weiß, dass ich einfach in der Arena fĂŒttern könnte. Aber so kann ich die Arena sauber halten und ehrlich gesagt ist die Arena eher eine Art Auslauf und optisch vor Allem fĂŒr mich selbst gedacht. Sieht einfach schön aus.

In der Box verfĂŒttere ich Drosophila Hydei, aus einem Zuchtansatz aus der Zoohandlung. In einem Töpfchen befindet sich frische Watte mit Zuckerwasser, manchmal auch Honigwasser. ZusĂ€tzlich habe ich immer mal wieder kleine StĂŒckchen Gammarus, Obst und GemĂŒse angeboten. Auch Mal einen Mini-Mehlwurm.

Bild

Die Arena besteht aus einem Glasbecken, gefĂŒllt mit feinem Aquariensand. In 3 Töpfen befinden sich Pflanzen. Auf der Oberseite (genau wie in der Futterbox seitlich) befindet sich eine große Öffnung mit feinem Netz zum Gasaustausch. In der Mitte ist ein grĂ¶ĂŸeres Loch (verschlossen mit Panzertape), durch welches ich einen SprĂŒher/ZerstĂ€uber einfĂŒhre und es regelmĂ€ĂŸig nebeln, bzw regnen lasse. Insgesamt ist es eher feucht in der Arena. Der Deckel besteht aus Plexiglas und ist rundherum mit Panzertape und Paketband dicht verschlossen.

Bild

Bild

Hier sieht man den Stein, unter dem die Ameisen hervor kommen, wenn sie die Arena betreten:

Bild

Hier noch ein paar Bildern von GĂ€ngen, die aus irgendeinem Grund in den Sand gegraben wurden:

Bild

Bild

Bild

Mir ist schon klar, dass ich hier irgendeinen oder sogar mehrere Fehler begangen habe. Vermutlich typische AnfÀngerfehler. Trotzdem hoffe ich, dass eure Kritik an mir nicht zu streng ausfÀllt und ich vielleicht doch den einen oder anderen Tipp und Hinweis erhalte.

Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe
Bo

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Lasius niger hat Nest verlassen - was tun?

Beitrag von Kalinova » 2. Juli 2016, 10:35

Hallo Bo,

ich habe selbst im letzten Jahr mit der Ameisenhaltung und ebenfalls mit Lasius niger angefangen.
Bin also auch noch recht frisch dabei. Ich vermute das sie unter einen der Steine in der Arena gezogen sind bzw sich dort ein Nest in den Bodengrund gegraben haben (dieser erscheint mir auch recht hoch), oder sie sind in einen der Blumentöpfe gezogen - davon liest man auch hÀufig.
Um herauszufinden wo sie nun wohnen musst du eigentlich nur mal ne weile beobachten wo hin sie sich bewegen. Sollte die AktivitĂ€t dafĂŒr zu gering sein kannst du ihnen auch mal ein paar Tage das Futter vorenthalten, schon dadurch sollte die AußenaktivitĂ€t steigen. SpĂ€testens wenn es dann wieder Futter gibt kannst du sicherlich ganz gut verfolgen wohin dieses gebracht wird. Keine Angst das schadet der Kolonie nicht.

viel Erfolg bei der Suche :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Maddio

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Lasius niger hat Nest verlassen - was tun?

Beitrag von benai » 2. Juli 2016, 20:09

Hallo,

ich tippe mal das Nest wird von dir permanent unter Tageslicht gesetzt oder? Wenn dem so ist werden sie garantiert unter einen Stein oder in einen Blumentopf gezogen sein, da es dort dunkel ist und sie nicht permanent unter dem Stress stehen das Tageslicht auf sie einfĂ€llt. Tageslicht heißt fĂŒr Ameisen in aller Regel das Nest ist ungeschĂŒtzt wir werden angegriffen. Daher werden sie nach Alternativen suchen und echte Pflanzen in der Arena bedeutet ein Versteck ohne Störung durch den Halter und kein Lichteinfall also wusch dahin.

Die Arena benötigt keine weitere Befeuchtung da reicht normale Raumfeuchte, nur das Nest muss feuchter sein.

Deine Anlage fĂŒr die Lasius niger find ich aber schön und gelungen.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“