Harz fĂŒr Ameisen
- Festerdam
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Harz fĂŒr Ameisen
Ich habe eine frage:
Kann man Baumharz verwenden um mögliche Krankheitserreger abzutöten? Ich hab eine Dokumentation gesehen wo Ameisen(wurde nicht gesagt welche) diese klumpen als Desinfektionsmittel verwendeten.
https://www.youtube.com/watch?v=7qlOC95Etac
Kann man Baumharz verwenden um mögliche Krankheitserreger abzutöten? Ich hab eine Dokumentation gesehen wo Ameisen(wurde nicht gesagt welche) diese klumpen als Desinfektionsmittel verwendeten.
https://www.youtube.com/watch?v=7qlOC95Etac
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Harz fĂŒr Ameisen
Baumharz bauen hauptsĂ€chlich die Formicas str in ihre HĂŒgel mit ein, also die Waldameisen.
Vielleicht noch die Raptiformica, aber die anderen lassen das eher links liegen, soweit mir das bekannt ist.
Vielleicht noch die Raptiformica, aber die anderen lassen das eher links liegen, soweit mir das bekannt ist.
- Festerdam
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 Re: Harz fĂŒr Ameisen
trailandstreet hat geschrieben:Baumharz bauen hauptsĂ€chlich die Formicas str in ihre HĂŒgel mit ein, also die Waldameisen.
Danke fĂŒr die Antwort. Ich wollte mein Formikarium mit praktischen Sachen fĂŒllen(Ich hallte nicht viel von Deko).
-
Moudebouhou
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#4 Re: Harz fĂŒr Ameisen
Hm, also ich hab in fast allen meinen Formis Harz, und mir scheint, es wird recht gern belaufen und teilweise sogar umhergezerrt, deshalb kann es ja wohl nicht schaden.
LG,
Moudebouhou
LG,
Moudebouhou
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4093
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Harz von Tannen und Kiefern habe ich schon mehrfach verwendet.
Hat mich auch interessiert ob sich dadurch VerÀnderungen in der Ameisenhaltung einstellen.
Irgendwelche SchÀdigungen konnte ich nicht beobachten, irgendeinen Nutzen allerdings auch nicht.
Halte uns auf dem Laufenden.
GrĂŒĂe Wolfgang
Hat mich auch interessiert ob sich dadurch VerÀnderungen in der Ameisenhaltung einstellen.
Irgendwelche SchÀdigungen konnte ich nicht beobachten, irgendeinen Nutzen allerdings auch nicht.
Halte uns auf dem Laufenden.
GrĂŒĂe Wolfgang
- AndyundMandy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 69
- Danksagung erhalten: 0
#7 Re: Harz fĂŒr Ameisen
Ich hab einen groĂen Pavilion in Garten stehen, das Dach, bzw die Latten sind aus Fichtenholz, aus einen der Bretter tropft Harz heraus, der gern von Lasius niger genommen wird, tagtĂ€glich eine Ameisen StraĂe hoch zu der Stelle, und mit prallen Gaster kommen sie zurĂŒck. Muss wohl auch schmecken.
Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI Y530-U00 mit Tapatalk
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4093
- Danksagung erhalten: 4677 Mal
Das hört sich interessant an, mache mal ein paar Bilder davon und stelle sie fĂŒr uns ins Forum.
GrĂŒĂe Wolfgang
GrĂŒĂe Wolfgang