Antstore Deckel und Aquarium?
- BersatAM
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Antstore Deckel und Aquarium?
Hallo,
ich wollte fragen ob ich die Deckel von Antstore einfach auf mein Aquarium setzen kann? Und hat jemand Erfahrungen mit den Gitterdeckeln und Lasius niger? Sind die Maschen fĂŒr die klein genug?
ich wollte fragen ob ich die Deckel von Antstore einfach auf mein Aquarium setzen kann? Und hat jemand Erfahrungen mit den Gitterdeckeln und Lasius niger? Sind die Maschen fĂŒr die klein genug?
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4104
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
Ein Deckel muss ĂŒberall Spaltfrei aufliegen, sonst kommt Lasius niger raus.
Dazu ist es nötig, dass alle Seiten des Aquariums oben gleich hoch sind, bĂŒndig abschlieĂen, das ist bei normalen Aquarien nicht immer der Fall.
Solche Aquarien lassen sich verwenden, indem am oberen Rand, rundherum ein Rutschmittel (z. B. Paraffinöl, Talkum, PTFE) aufgetragen wird und die Ecken prÀpariert werden.
Bei Lasius niger geht das dann auch ganz ohne Deckel.
Zu der Maschenweite kann ich nichts schreiben, welcher Deckel ist gemeint?
GrĂŒĂe Wolfgang
Dazu ist es nötig, dass alle Seiten des Aquariums oben gleich hoch sind, bĂŒndig abschlieĂen, das ist bei normalen Aquarien nicht immer der Fall.
Solche Aquarien lassen sich verwenden, indem am oberen Rand, rundherum ein Rutschmittel (z. B. Paraffinöl, Talkum, PTFE) aufgetragen wird und die Ecken prÀpariert werden.
Bei Lasius niger geht das dann auch ganz ohne Deckel.
Zu der Maschenweite kann ich nichts schreiben, welcher Deckel ist gemeint?
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Antstore Deckel und Aquarium?
Zur Maschenweite kann ich mich Àussern.
Ich habe diesen Deckel: https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... 10-cm.html
selbst auch bei Lasius niger in Verwendung gehabt. Die Maschen sind eng genug, dass keine Arbeiterin hindurchpasst da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Dies ist allerdings auch egal wenn der Deckel nicht bĂŒndig aufliegt.
GruĂ Kali
Ich habe diesen Deckel: https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... 10-cm.html
selbst auch bei Lasius niger in Verwendung gehabt. Die Maschen sind eng genug, dass keine Arbeiterin hindurchpasst da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Dies ist allerdings auch egal wenn der Deckel nicht bĂŒndig aufliegt.
GruĂ Kali
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#4 Re: Antstore Deckel und Aquarium?
Hey BersatAM,
ich kann Kalinova nur zustimmen. Ich habe die gleiche Maschenweite wie sie und sie sind noch nicht ausgebrochen. Ich meine, ich habe mal im Ameisenwiki gelesen das man Lasius Niger bis einer Maschenweite von 0,25 mm Problemlos am ausbrechen hindern kann. Und diese Deckel beim Antstore sind mit einer dichte von 0,2 mm ja sogar noch enger, also du musst dir damit keine Sorgen machen
LG
ich kann Kalinova nur zustimmen. Ich habe die gleiche Maschenweite wie sie und sie sind noch nicht ausgebrochen. Ich meine, ich habe mal im Ameisenwiki gelesen das man Lasius Niger bis einer Maschenweite von 0,25 mm Problemlos am ausbrechen hindern kann. Und diese Deckel beim Antstore sind mit einer dichte von 0,2 mm ja sogar noch enger, also du musst dir damit keine Sorgen machen
LG