Frisch gefangene Königin alleine lassen?
- BersatAM
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Frisch gefangene Königin alleine lassen?
Vor meinem Haus ist (wahrscheinlich) eine Lasius niger Kolonie. Momentan sieht es so aus, als ob sie sich auf den Schwarmflug vorbereiten, da viele Männchen und Jungköniginnen an den Ausgängen des Nestes warten und generell ziemlich viel an den Ausgängen los ist. Nun ist es so das ich ab Sonntag eine Woche weg bin und ich hab Angst das voher oder nebenbei der Schwarmflug ist. Ist es möglich wenn ich eine Königin vor Sonntag fange, dass ich sie dann erstmal eine Woche alleine lassen kann, da sie sich ja von ihren Flugmuskeln ernährt? Oder andere Tipps?
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#2 Re: Frisch gefangene Königin alleine lassen?
BersatAM hat geschrieben: ist. Ist es möglich wenn ich eine Königin vor Sonntag fange, dass ich sie dann erstmal eine Woche alleine lassen kann, da sie sich ja von ihren Flugmuskeln ernährt? Oder andere Tipps?
Ja das geht, Du kannst sie sogar länger als 1 eine Woche alleine lassen, da die Gründung claustral ist ernährt sie sich selbst bis die ersten Arbeiterinnen da sind.
mg Frisbee
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Frisch gefangene Königin alleine lassen?
Worauf du aber achten solltest ist, dass der Wassertank im RG dicht ist. Am besten du legst das RG dann an einen dunklen Ort. Es sollte auf alle fälle vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein.
Außerdem solltest du keine geflügelteKönigin fangen, die Chance das diese gründet ist recht gering.
Bei mir vor der Haustür ist auch ein recht großes Nest (von vermutlich Lasius niger) dort stecken die Männchen auch schon seit einigen Tagen die Fühler aus den Ausgängen. Da diese Art aber sehr gut verbreitet ist, würde ich mir jetzt keine Sorge machen, dass du keine mehr erwischst. Die schwärmen noch ne ganze weile. Am besten du hast immer ein kleines Gefäß dabei zum einfangen und ein vorbereitetes RG als Nest zuhause.
viel Glück
Außerdem solltest du keine geflügelte
Bei mir vor der Haustür ist auch ein recht großes Nest (von vermutlich Lasius niger) dort stecken die Männchen auch schon seit einigen Tagen die Fühler aus den Ausgängen. Da diese Art aber sehr gut verbreitet ist, würde ich mir jetzt keine Sorge machen, dass du keine mehr erwischst. Die schwärmen noch ne ganze weile. Am besten du hast immer ein kleines Gefäß dabei zum einfangen und ein vorbereitetes RG als Nest zuhause.
viel Glück
- BersatAM
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 Re: Frisch gefangene Königin alleine lassen?
Danke für die guten Antworten!
Auf was man beim fangen achten sollte weiss ich schon nur mitlerweile glaube ich, es sind villeicht Formicasp .
Auf was man beim fangen achten sollte weiss ich schon nur mitlerweile glaube ich, es sind villeicht Formica
- Frisbee
- Halter
#5 Re: Frisch gefangene Königin alleine lassen?
Hallo BersatAM,
Ist es Dir möglich ein Bild der Kolonie zu schicken?
Es ist hierbei nämlich wirklich wichtig zu wissen um welche Art es sich handelt da manche Formicasp . sozialparasitär gründen und in Gefangenschaft somit nach einer Weile einfach sterben.
Desweiteren ist es so das einige Formicasp . auf der roten Liste stehen und gefährdet sind.
mG Frisbee
Ist es Dir möglich ein Bild der Kolonie zu schicken?
Es ist hierbei nämlich wirklich wichtig zu wissen um welche Art es sich handelt da manche Formica
Desweiteren ist es so das einige Formica
mG Frisbee
- Frisbee
- Halter
#7 Re: Frisch gefangene Königin alleine lassen?
Ok, das sind keine Formica
Formica sind weitaus größer als die hier zu sehenden Arbeiterinnen.
Du hast Lasius niger gefunden, viel Glück bei der Suche einerKönigin !
mG Frisbee
Formica sind weitaus größer als die hier zu sehenden Arbeiterinnen.
Du hast Lasius niger gefunden, viel Glück bei der Suche einer
mG Frisbee
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 Re: Frisch gefangene Königin alleine lassen?
Die werden wohl bald schwärmen, wenn sie schon so vorm Loch rumrennen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- BersatAM