Bitte um Bestimmung Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
boehler
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. März 2015, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Bestimmung Gyne

Beitrag von boehler » 10. Juli 2016, 14:13

Schönen Sonntag allseits,

Ich hab beim Aufarbeiten von Windwurf im Wald im Schotter unter einem umgelegten Stamm eine Gyne zufällig ausgegraben.
Zum Fundort: lichter Kiefernwald auf Schotterboden, rund 500müA, in Süden von Kärnten, Hermagor.

Ich bin mir aber keinesfalls sicher um welche Gattung es sich handelt. Camponotus? Ligniperdus?
_20160710_140212.JPG


vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung Gyne

Beitrag von Safiriel » 10. Juli 2016, 16:59

Eine einzelne Gyne ohne Brut?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung Gyne

Beitrag von Sajikii » 10. Juli 2016, 21:08

Herzlich Willkommen im Forum boehler!

Du hast hier wohl eine Camponotus ligniperdus-Gyne erwischt. Brut hast du wohl bei der Arbeit nicht entdecken können, oder? Wahrscheinlich stammt sie vom heurigen Schwarmflug, hatte wohl schon eine kleine Ansammlung von Larven.
Vlt. bietest du ihr etwas Zuckerwasser an und versuchst eine erneute GrĂĽndung. Viel Ruhe ist hier gefragt.

Viel Erfolg und schöne Grüße in den Süden,

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Erne



boehler
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 12. März 2015, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung Gyne

Beitrag von boehler » 11. Juli 2016, 09:59

Vielen Dank fĂĽr den freundlichen Empfang!

Richtig, die Gyne war alleine. Um die WĂĽrgekette um den Stamm zu legen musste ich zuerst den Boden unterm Stamm weg graben sonst komm ich mit der Kette nicht durch.
Und wie ich dann die Kette durchziehe krabbelt vor mir die Gyne auf dem frisch aufgewĂĽhlten Schotter. Larven konnte ich keine entdecken.
Aber mittlerweilen liegt wieder eine Larve im Reagenzröhrchen. Vielen Dank für die Bestimmung, ich hoffe sie fängt sich wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boehler fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“