Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
RoKu91
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von RoKu91 » 12. Juli 2016, 20:45

Hallo ich habe diese 2 Gynen im Garten an 2 verschiedenen Tagen gefunden bei uns wimmelt es von mindestens 6 verschiedenen Arten und mindestens 20 Staaten auf 200qm. In Natur beobachtet scheinen sie alle recht friedlich nebeneinander her zu leben . Vielleicht hilft dies beim bestimmen.
Vielleicht noch soviel ich möchte nur eine halten. Die andere wird sobald ich weiß welche zu mir passt wieder an der Fundstelle ausgesetzt.
Ich möchte dieses Hobby erst beginnen und möchte eigentlich eine Lasius niger Kolonie halten da dies mir als sinnvollste Start scheint .
Wenn beide keine L.niger sind bitte ich um Info ob diese zu Anfängern passen und ob es irgendwelche Probleme bei der Haltung gibt.
Danke schonmal:)
1. Gyne
1. Gyne


Und Nummer 2
tmp_6865-IMG-20160712-WA0012-2030138627.jpg

tmp_6865-IMG-20160712-WA0011347030079.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2016, 20:52

Bei der ersten würde ich sagen, dass es sich dabei wohl um eine Lasius brunneus handeln müsste.
Die zweite ist etwas schwer zu erkennen, könnte aber auch eine sein.



RoKu91
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von RoKu91 » 12. Juli 2016, 20:57

Die 2 hat sich etwas geziert aber hier ist noch ein schnappschuss
Diese rote Zeichnung hat Nummer 1 nicht welche auf dem Bild eher Orange-braun wirkt
tmp_6865-IMAG0156-165393025.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2016, 22:11

ah ja jetzt! wenn halt die Größenangabe fehlt...

Das ist eine (Servi-)Fromica rufibarbis, na dann also viel Spaß damit!



RoKu91
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von RoKu91 » 13. Juli 2016, 06:43

Oh das tut mir Leid Nr. 2 ist 2-3mm großer als 1 möchte die beiden ungern zu oft stören aber werde nochmal messen.Leider war der Infothread nicht zu lesen da kam die Meldung ich habe nicht die nötigen rechte dazu :huh:
Ist diese Gattung denn für den Anfänger geeignet?



RoKu91
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von RoKu91 » 13. Juli 2016, 06:58

Ok, Ich nochmal ,
Fromica rufibarbis ist laut hiesigen Artenbeschreibung für Anfänger geeignet. Muss ich bei der Gründung, Einrichtung etwas beachten ? Das sie ohne Futter gründen weis ich aber vielleicht irgendetwas anderes wichtiges?
Desweiteren hieß es sie sind bedroht und sollten nur bei dichten bestand entnommen werden. Dies trifft prinzipiell zu , das ist dann auch sicher kein Problem?(hab sie aus dem Planschbecken gefischt)
Vielen Dank für die schnelle bestimmung

Edit: auf roter Liste Sachsen Anhalt keine Erwähnung.

Ich habe wie versprochen nochmal gemessen und war positiv überrascht.

Nummer eins (L.brunneus?)
Mit einem Ei

IMAG0164.jpg


Nummer 2 (Fromica rufibarbis?)
Mit eipacket (ca. 5 Eier )

IMAG0167.jpg

Beide sind seid gestern im rg weil unsere Apotheke zwar welche haben aber nicht verkaufen wollen :(
Beide rg 's sind mit Alufolie abgedunkelt und liegen Erschütterungarm im Hängeschrank.
(2 kleine Kinder :))
Und zur ersten Verhaltensbeobachtung beide waren beim fotoshooting tiefentspannt Kein umherrennen oder ähnliches. Blieben an den Eiern sitzen und bewegten sich ganz ruhig.
Vielleicht findet sich noch jemand der die Bestimmung untermauert?
Bei Interesse würde ich die L. brunneus für kleine aufwandsentschädigung plus Porto auch abgeben . Ansonsten wie gesagt Freilassung sobald erste Arbeiterinnen geschlüpft sind leg ich das rg dann offen und geschützt an eine geeignette Stelle (toter Baumstumpf).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von trailandstreet » 13. Juli 2016, 10:33

Bei der rufibarbis bin ich mir ja sicher, aber bei der Lasius muss ich sagen, ich hab sie etliche male verglichen etc. leider kann man gewisse Bestimmungs- bzw Unterscheidungsmerkmale kaum erkennen, bzw sind die nicht so wirklich gut ohne Mikroskop zu unterscheiden. Irgendwie bin ich der Meingung, dass es doch keine L niger ist. Der Thorax ist etwas bulliger und die Farbe eher braun.
Warten wir mal die ersten Arbeiter ab.
Es könnte ja einfach nur eine L niger Gyne sein.

im übrigen kann man sie genauso halten, wie L niger. Mit Gyne sollten sie halt nicht gerade ausbrechen, aber das schafft im Normalfall auch L niger nicht.



RoKu91
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Bestimmung dieser 2 Gynen aus Sachsen-Anhalt

Beitrag von RoKu91 » 13. Juli 2016, 11:51

Danke danke das du immer so fix antwortest.
Bin grade am überlegen ob ich vielleicht beide behalte. Habe mir eine Arena mit eingeklebter Scheibe bestellt dort sollte ein erdnest rein und ich habe noch einen 10x15x2 Calcium Block, Problem an dem ist der hält keine Feuchtigkeit.(vollkommen durchnässt ist er nach einigen Tagen wieder komplett trocken)
Wie lange können die gynen samt Nachwuchs im rg bleiben? Ich stelle mir füttern und Co etwas schwierig vor?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“