Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
Guten Tag, bei mir ist heute im Garten Schwarmflug gewesen.
Ich habe mir bereits ReagenzglÀser bestellt da die Apotheke keine mehr verkauft. (warum auch immer)
Habe 10 Jungköniginnen in einem Glas mit Luftlöchern und einem angefeuchteten Wattebausch.
Was nun? Bilder folgen!
Ich habe mir bereits ReagenzglÀser bestellt da die Apotheke keine mehr verkauft. (warum auch immer)
Habe 10 Jungköniginnen in einem Glas mit Luftlöchern und einem angefeuchteten Wattebausch.
Was nun? Bilder folgen!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 42
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
Am besten tust sie alle einzeln setzten, da es sonst sein kann das sie sich töten kommt auf die Art.
Und dann heist es warten bis die Rgs kommen wo du sie reinstecken kannst.
Und schau das der Wattebausch immer feucht ist!
PS: nur so als Frage haben dieKöniginnen schon die FlĂŒgel abgeworfen weil jungköniginnen heist fĂŒr mich das sie die FlĂŒgel noch haben, oder sie verstehe ich es zumindestens
Schönen Abend noch
Und dann heist es warten bis die Rgs kommen wo du sie reinstecken kannst.
Und schau das der Wattebausch immer feucht ist!
PS: nur so als Frage haben die
Schönen Abend noch
-
-
- Halter
- BeitrÀge: 680
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#4 Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
Hallo,
das Abstreifen der FlĂŒgel geht so wie ich das immer miterlebe relativ schnell.
Stellenweise schon wenn sie nach erfolgreicher Paarung auf dem Boden landen, seh ich schon die ersten Tiere ihre FlĂŒgel abreiĂen, spĂ€tetens dann wenn sie ein geeignetes Nest gefunden/gegraben haben werden die FlĂŒgel abgeworfen und rausgeschmissen und dann die Kammer versiegel bzw. verrengt, je nach GrĂŒndungsart.
Das Zusammensetzen funktioniert nur bei polygynen oder oligogynen Tieren, alle anderen finden diesen Umstand unertrĂ€glich. Da es bei monogynen Arten spĂ€testens mit der ersten Arbeiterin zu TodeskĂ€mpfen kommt, stellenweise auch schon frĂŒher. Zur not gehst du dir einen Schlauch im Baumarkt holen der etwa die Dicke eines Reagenzglases hat machst hinten einen dicken mit Wasser getrĂ€nkten Wattebausch drauf und lĂ€sst die so grĂŒnden wenn du den Schlauch am Wattebauch oben so anschneidest das du immer etwas Wasser auf dei Watte tropfen kannst funktioniert das auch prima.
gruĂ
benai
das Abstreifen der FlĂŒgel geht so wie ich das immer miterlebe relativ schnell.
Stellenweise schon wenn sie nach erfolgreicher Paarung auf dem Boden landen, seh ich schon die ersten Tiere ihre FlĂŒgel abreiĂen, spĂ€tetens dann wenn sie ein geeignetes Nest gefunden/gegraben haben werden die FlĂŒgel abgeworfen und rausgeschmissen und dann die Kammer versiegel bzw. verrengt, je nach GrĂŒndungsart.
Das Zusammensetzen funktioniert nur bei polygynen oder oligogynen Tieren, alle anderen finden diesen Umstand unertrĂ€glich. Da es bei monogynen Arten spĂ€testens mit der ersten Arbeiterin zu TodeskĂ€mpfen kommt, stellenweise auch schon frĂŒher. Zur not gehst du dir einen Schlauch im Baumarkt holen der etwa die Dicke eines Reagenzglases hat machst hinten einen dicken mit Wasser getrĂ€nkten Wattebausch drauf und lĂ€sst die so grĂŒnden wenn du den Schlauch am Wattebauch oben so anschneidest das du immer etwas Wasser auf dei Watte tropfen kannst funktioniert das auch prima.
gruĂ
benai
-
#5 Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
Sieht etwas unvorteilhaft gequetscht aus, aber die Saugen da grade nur Wasser raus, keine ist gequetscht und allen geht es gut, ich mache mich mal an die Seperierung!
-
#6 Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
Die gefangenen Ameisen haben auch jetzt noch ihre FlĂŒgel. HeiĂt dass, das sie noch nicht befruchtet wurden?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3090
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#7 Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
Normal werden die FlĂŒgel nach dem Begattungsflug sofort abgestreift. Es kommt sehr selten mal dazu, dass sie die FlĂŒgel viel spĂ€ter abstreifen.
In deinem Falle wird es sich wohl um unbegattete Tiere handeln, am besten am Fundort wieder freilassen, damit sie wieder zur Mutterkolonie zurĂŒck können.
Beim nĂ€chsten Schwarmflug etwas mehr Geduld und erst ein paar Minuten spĂ€ter die FlĂŒgellosen einsammeln
LG
In deinem Falle wird es sich wohl um unbegattete Tiere handeln, am besten am Fundort wieder freilassen, damit sie wieder zur Mutterkolonie zurĂŒck können.
Beim nĂ€chsten Schwarmflug etwas mehr Geduld und erst ein paar Minuten spĂ€ter die FlĂŒgellosen einsammeln
LG
-
#8 Re: Brauche Hilfe bei der Identifikation und was zu tun ist!
Habe sie alle frei gelassen. Dabei sind mir 2 Begattete Königinnen am Teich aufgefallen die ich mit genommen habe. (Keine FlĂŒgel) Ebenfalls Lasius Niger meiner Meinung nach. Was mache ich jetzt? Watte wieder Nass. Was fressen die denn?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcJansen fĂŒr den Beitrag:
- Maddio