User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche hilfe mit vermeindlichen Königinnen

Neues Thema Antworten
Gwendolin
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche hilfe mit vermeindlichen Königinnen

Beitrag von Gwendolin » 16. Juli 2016, 19:07

Ich habe kaum Erfahrung mit dem halten von Ameisen u.s.w. und bin auch kein Experte deswegen hoffe ich ihr könnt mir verzeihen wenn ich mich mal unbeholfen oder unwissend ausdrücke! :o

Hallo,
Ich habe heute bei dem Ausgraben vom Büschen in unserem Garten eine recht große Ameisen Kolonie gefunden. Da ich mich schon recht lange für Ameisen interessiere dachte ich mir vielleicht könnte ich eine Königin ausbuddeln da diese Kolonie dort sowieso nicht bleiben kann. Ich habe dann auch neben den "normalen Ameisen" und "normalen Ameisen mit Flügeln" größere Ameisen mit Flügeln entdeckt. Meines Wissens nach sind dies Jungköniginnen der gemeinen Wegameise. Jedoch bin ich sehr verunsichert da dort bestimmt 20-30 dieser vermeindlichen Königinnen waren.
Das Bild im Anhang zeigt eine der gefangenen Ameisen.

Meiner Fragen sind jetzt:
Habe ich tatsächlich Königinnen gefunden?
und falls ja:
Wie fahre ich fort? (ich habe bis jetzt einige in seperate kleine gläser gepackt und ins dunkle gestellt.)
->Kann ich mithilfe einer dieser Königinnen eine Kolonie aufbauen?
->Was genau braucht so eine königin als futter und wie oft?
->Wo kann ich sie am besten aufbewahren?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
ameise.jpg

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Brauche hilfe mit vermeindlichen königinnen

Beitrag von benai » 16. Juli 2016, 19:35

Hi,

ja das ist ne Königin siehst du am breiten Thorax und den Flügeln. Arbeiterinnen haben keine Flügel und Männchen sidn grazile Tiere mit sehr langen Fühlern.

Wie fahre ich fort? (ich habe bis jetzt einige in seperate kleine gläser gepackt und ins dunkle gestellt.)
Das wird nix, hol dir aus der Apotheke Reagenzgläser füll da 2-3 cm wasser ein und steck ein Wattebausch bis zum Wasser hinein. Dies dient als Wasservorrat und für die Feuchtigkeit.

->Kann ich mithilfe einer dieser Königinnen eine Kolonie aufbauen?
Alle Kolonien starten mit einer Königin (bzw. mit mehreren was bei Lasius niger aber nicht funktioniert).

->Was genau braucht so eine Königin als Futter und wie oft?
Lasius niger gründet in einer verschlossenen Kammer, also solang wie die Königin keine Arbeiterinnen hat in einen dunkle Schrank in die Ecke legen und da liegen lassen^^.
Sobald du Arbeiterinnen hast kannst du den Wattebausch am Anfang wegmachen und die mit Insekten aller Art füttern und mit Honig oder Zuckerwasser.
Insekten (= Protein) machen die Larven zum Wachsen und die Königin um Eier zu legen, Honig/Zucker brauchen die Tiere zum Leben.

->Wo kann ich sie am besten aufbewahren?
Reagenzglas zur Not tut es auch ein Schlauch dann ist aber mehr Arbeit damit verbunden

Sollte die Königin ihre Flügel nicht abwerfen ist sie unbegattet und das einzige was sie produzieren kann sind Männchen und irgendwann stirbt die Königin.

gruß
benai

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: Brauche hilfe mit vermeindlichen königinnen

Beitrag von Spinoant » 16. Juli 2016, 19:40

Hallo,

Du hast dort wohl beim ausgraben tatsächlich Jungköniginnen entdeckt. ABER: Diese Jungköniginnen (wie der Name schon sagt sind es keine "normalen" Königinnen) sind noch nicht begattet, und bereiten sich vermutlich gerade auf den Hochzeitsflug vor.
Du kannst mit diesen also leider keine Kolonie gründen, da diese noch nicht begattet sind, und somit keine Eier legen können. Begattete Königinnen kannst du übrigens daran erkennen, dass sie ihre Flügel abgeworfen haben. Daher empfehle ich dir diese wieder freizulassen.

Aber für später:
Wenn du eine Königin findest, also eine solche, die keine Flügel mehr besitzt, sammel sie mit einem Döschen oder einem anderen Behältnis ein. Wenn du gar mehrere findest, solltest du sie getrennt aufbewahren.
Wenn du dann eine gefangen hast, bereitest du ein Reagenzglas mit einem Wassertank vor (Da würde ich dir diesen Link ans Herz legen: http://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest).

LG

Gwendolin
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Brauche hilfe mit vermeindlichen königinnen

Beitrag von Gwendolin » 16. Juli 2016, 20:04

Danke für die Antworten!
Also sollte ich die Ameisen freilassen und warten bis der Schwarmflug anfängt?
Aber woran erkenne ich, dass der Schwarmflug stattfindet? Weil ich es mir noch nie genau aufgefallen ist und ich angst habe es zu verpassen! :/

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Brauche hilfe mit vermeindlichen königinnen

Beitrag von Spinoant » 16. Juli 2016, 20:53

Ja die solltest du wieder freilassen, sie haben schließlich keinen Nutzen für dich als Halter.

Das erkennst du daran, dass eben viele geflügelte Jungköniginnen und Männchen unterwegs sind. Häufig findet der Schwarmflug an heißen, schwülen Sommertagen statt oder nach einem Gewitter. Außerdem gibt es hier im Forum eine Schwarmflugtabelle (schwarmflug.php), auf der du die Zeiten jeder in Deutschland lebenden Art nachsehen kannst. Sie kann jedoch auch leicht abweichen. Weiterhin gehört auch viel Glück dazu, wenn du eine Königin suchst, da eine Menge Faktoren für den Schwarmflug verantwortlich sind. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass in einem Gebiet immer mehrere verschiedene Völker der gleichen Art gleichzeitig schwärmen.

Viel Glück und Erfolg!

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#6 Re: Brauche hilfe mit vermeindlichen königinnen

Beitrag von benai » 16. Juli 2016, 21:31

Hi,

hab deinen Beitrag oben anscheiend an den falschen Stellen überflogen^^.
Hatte das "Königin gefunden in großer Kolonie" irgendwie überlesen.

Da hat Spinoant recht da wird keien Begattung von statten gegangen sein, da kein Schwarmflug war.

Glaube aber auch nicht das es irgendwas bringt die Königin wieder zu ihrem Nest zu bringen, außer um der Kolonie wieder die Proteine zurückzuführen, da irgendwann der Kolonieduft weg ist und Geschlechtstiere bei erfolgreichem/erfolglosem Schwarmflug in der Nähe der Kolonie nur bei sekundär polygynen Kolonien geduldet bzw. wieder ins Nest zurückkehren. Bei monogynen Völkern werden die dann nur noch als Nahrungsquelle angesehen.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“