User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche hilfe mit vermeindlichen Königinnen

Neues Thema Antworten
Gwendolin
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche hilfe mit vermeindlichen Königinnen

Beitrag von Gwendolin » 16. Juli 2016, 19:07

Ich habe kaum Erfahrung mit dem halten von Ameisen u.s.w. und bin auch kein Experte deswegen hoffe ich ihr könnt mir verzeihen wenn ich mich mal unbeholfen oder unwissend ausdrücke! :o

Hallo,
Ich habe heute bei dem Ausgraben vom Büschen in unserem Garten eine recht große Ameisen Kolonie gefunden. Da ich mich schon recht lange für Ameisen interessiere dachte ich mir vielleicht könnte ich eine Königin ausbuddeln da diese Kolonie dort sowieso nicht bleiben kann. Ich habe dann auch neben den "normalen Ameisen" und "normalen Ameisen mit Flügeln" größere Ameisen mit Flügeln entdeckt. Meines Wissens nach sind dies Jungköniginnen der gemeinen Wegameise. Jedoch bin ich sehr verunsichert da dort bestimmt 20-30 dieser vermeindlichen Königinnen waren.
Das Bild im Anhang zeigt eine der gefangenen Ameisen.

Meiner Fragen sind jetzt:
Habe ich tatsächlich Königinnen gefunden?
und falls ja:
Wie fahre ich fort? (ich habe bis jetzt einige in seperate kleine gläser gepackt und ins dunkle gestellt.)
->Kann ich mithilfe einer dieser Königinnen eine Kolonie aufbauen?
->Was genau braucht so eine königin als futter und wie oft?
->Wo kann ich sie am besten aufbewahren?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
ameise.jpg

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Brauche hilfe mit vermeindlichen königinnen

Beitrag von benai » 16. Juli 2016, 19:35

Hi,

ja das ist ne Königin siehst du am breiten Thorax und den Flügeln. Arbeiterinnen haben keine Flügel und Männchen sidn grazile Tiere mit sehr langen Fühlern.

Wie fahre ich fort? (ich habe bis jetzt einige in seperate kleine gläser gepackt und ins dunkle gestellt.)