User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungsbericht von Formica_

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Formica_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#9 Re: Lasius niger - Haltungsbericht von Formica_

Beitrag von Formica_ » 1. März 2016, 11:24

Ende/Anfang März 2016
Seit der letzten Kontrolle ist noch kein ganzer Monat vergangen, aber ich habe die Kontrolle vorgezogen. Ich habe festgestellt:

- alle Individuen leben
- sie bewegen sich kaum bis gar nicht
- sie haben eine lockere Wintertraube gebildet
- der Wasserstand im RG ist gut
- das grauschwarze Etwas sieht immer noch verdammt unästhetisch aus, aber das stört nur mich :rolleyes:

Die Ameisen sitzen noch immer auf und neben dem Seramissteinchen. Die Brut ist kleiner geworden, was noch immer völlig meinen Erwartungen entspricht. Das letzte Eipaket ist verschwunden, ob sie sich weiterentwickelt haben, oder gefressen wurde, ist ungewiss. Die Königin sieht leider ein wenig abgemagert aus. Ich hoffe, dass sie den letzten Monat gut übersteht.

Stand der Kolonie während der ersten Winterruhe
1 Königin
9 Arbeiterinnen
? Eier
? Larven
0 Puppen

Die nächste Kontrolle erfolgt dann nächsten Herbst. Sie werden beim nächsten Mal ausgewintert. Dazu gibt es dann hoffentlich Bilder. Einen Vorgeschmack hier:

Das erste Bild aus der Winterruhe und generell von meiner Kolonie.
Das erste Bild aus der Winterruhe und generell von meiner Kolonie.

Die Qualität wird bestimmt besser, wenn ich etwas übe.

Während der Diapause VII
Die Feuchtigkeit bleibt weiterhin stabil. Ich bewässere nun seit 3 Wochen jede Woche einmal mit 3ml. Momentan die richtige Menge.

Die Nestentwürfe haben sich weiterentwickelt, doch ich scheitere inzwischen an einem geeigneten Material. Gals, Gips, Plastik, Ton, ...? Wie ihr wisst, muss das Nest eine "Wanne" haben, die mit Erde befüllt werden kann, damit meine Kolonie graben kann. Mal sehen, wie sich die weitere Entwicklung ergibt.

Damit bedanke ich mich für das Lesen!

LG Formica_
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexM.DiffeomorphismusErne

Formica_
Einsteiger

#10 Re: Lasius niger - Haltungsbericht von Formica_

Beitrag von Formica_ » 3. April 2016, 13:02

Anfang April 2016
Bevor die Kolonie aus dem Kühlschrank in ihr Formicarium ziehen konnte, habe ich noch einen Gipsstreifen in die Farm eingebaut. Dieser soll die Erde beim Graben stabilisieren ... ich bin gespannt, was daraus wird :D

Hier der Gipsstreifen mit den Löchern.
Hier der Gipsstreifen mit den Löchern.

So sieht er in der Farm aus.
So sieht er in der Farm aus.

Und so von der Seite mit Sand-Lehm darüber.
Und so von der Seite mit Sand-Lehm darüber.

Des Weiteren war die Farm in den letzten 4 Wochen (in denen ich nicht zu Hause war) komplett ausgetrocknet. Die neue Bewässerung habe ich mit 6-8ml durchgeführt, sodass der Sand-Lehm wieder feucht ist. Bin gespannt, was die Ameisen davon halten. In die Arena habe ich Futter (Honiglösung/Proteinfutter in Wasser) und Wasser gestellt, sowie eine Schutzschicht aus Paraffinöl aufgetragen.

Inzwischen ist meine Kolonie ausgewintert. Die Winterruhe haben alle Individuen überlebt und einiges an Brut ebenfalls. Bereits nach nur einer Stunde wurde die Arena fleißig erkundet, allerdings von immer nur einer Ameise. Bald darauf wurden Futter und Wasser entdeckt, aber nicht angerührt. Die Honiglösung scheint bisher am interessantesten. In nächster Zeit werde ich mir zusätzlich Mehlwürmer/andere Larven besorgen.

Wieder etwas später wurde der Eingang zur Farm inspiziert, wenn auch am falschen Ende. Dennoch ... sie waren in der Nähe :cool: Seht selbst:

Direkt aus dem Kühlschrank.
Direkt aus dem Kühlschrank.

Von ihrem Wintermantel befreit.
Von ihrem Wintermantel befreit.

Unter Beobachtung.
Unter Beobachtung.

Die Brut.
Die Brut.

Der erste Gang in die Arena.
Der erste Gang in die Arena.

Die Königin ist ebenfalls interessiert.
Die Königin ist ebenfalls interessiert.

Futter gefunden.
Futter gefunden.

Stand der Kolonie nach der ersten Winterruhe
1 Königin
9 Arbeiterinnen
? Eier
2-3 Larven
0 Puppen

Vermutlich werden weitere Informationen in kurzer Zeit folgen.

LG Formica_
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneMaddio

Formica_
Einsteiger

#11 Re: Lasius niger - Haltungsbericht von Formica_

Beitrag von Formica_ » 17. April 2016, 14:54

Mitte April 2016

03.04.2016
Direkt nach dem Einsetzen haben sie die Arena mit bis zu 3 Arbeiterinnen gleichzeitig stark erkundet, Futter und Wasser wurden angenommen und bewacht. Die Brut wurde zu einem Haufen zusammengetragen, es lassen sich viele Eier und kleine Larven erkennen. Ich konnte beobachten wie die Königin und andere Arbeiterinnen gefüttert wurden. Sie haben sich fleißig geputzt.

06.04.2016
Einige Tage später wurde der Eingang zum RG mit Steinchen verkleinert, während der Eingang zur Farm weiter unentdeckt blieb. Währenddessen ist die Feuchtigkeit in der Farm optimal. Das Paraffinöl wirkt bisher sehr gut, ich habe es einmal erneuert, als eine Arbeiterin es überquert hatte, doch seitdem hat es seinen Zweck erfüllt. Ich hatte mir Mehlwürmer bestellt, die am folgenden Tag ankamen, und sie direkt in den Tiefkühler gestellt. Der Kolonie geht es derweil sehr gut. Es sind viele Eier und Larven zu erkennen. Alle Individuen leben noch. Nach der anfänglichen Erkundung der Arena waren die Ameisen tagsüber im Nest. Am Abend haben sie das erste Mal nach drei Tagen im Formicarium die Farm betreten!

08.04.2016
Das Futter tausche ich alle zwei Tage aus. Das Wasser einmal pro Woche. Inzwischen besuchen die Arbeiterinnen zu zweit die Farm. Auf den ersten Mehlwurm überhaupt gab es einen großen Ansturm: 5 Arbeiterinnen gleichzeitig.

11.04.2016
Heute musste ich notgedrungen das Wasser wechseln, da eine Arbeiterin darin in der Nacht ertrunken war. Jetzt sind es noch 8 Arbeiterinnen, ansonsten ist alles unverändert.

14.04.2016
In den nächsten drei Tagen habe ich das Futter gewechselt und festgestellt, dass die Larven größer geworden sind. Der Eingang zum RG wird weiter verkleinert.

17.04.2016
Heute morgen waren alle Arbeiterinnen und die Brut aus dem RG verschwunden. Die Königin war allein (und hat direkt vor meiner Nase ein Ei gelegt). Ich habe die restliche Kolonie in der Farm entdeckt, wo sie die Brut gelagert und mit dem Graben begonnen haben. Zwei Arbeiterinnen haben immer wieder nach der Königin gesehen. Am Nachmittag war eine dieser Arbeiterinnen verstorben ... jetzt sind es noch 7 Arbeiterinnen. Die andere Arbeiterin bewacht die Königin, die sich relativ merkwürdig verhält: Sie zerrt die ganze Zeit ein wenig Watte aus dem Abschluss zum Wassertank. Das Futter habe ich ausgetauscht. Gerade beobachte ich, wie die tote Arbeiterin aufgeregt vom Nest weggetragen wird. Sie wird zur Königin im RG gebracht und dort abgelegt.

EDIT: Anscheinend wird die tote Arbeiterin als Nahrung angesehen.

Aktueller Stand der Kolonie
1 Königin
7 Arbeiterinnen
? Eier
4 große und mehrere kleine Larven
0 Puppen

LG Formica_
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne

Formica_
Einsteiger

#12 Re: Lasius niger - Haltungsbericht von Formica_

Beitrag von Formica_ » 17. Juli 2016, 12:22

Mitte April 2016 bis Mitte Juli 2016

Nach einer längeren Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Meinen Ameisen geht es gut und sie entwickeln sich stetig weiter.

18.04.2016
Die tote Ameise ist verschwunden und wurde nie wieder gesehen. Noch sitzt die Königin mit 2 Arbeiterinnen im RG, während die anderen in der Farm das Nest graben. Eben hat die Königin vor meiner Nase ein Ei gelegt, welches von einer Arbeiterin aus dem Gaster "gezogen" und augenblicklich in das neue Nest abtransportiert wurde. Die Königin läuft immer mal wieder ein Stück nach vorne im RG, geht dann aber rasch wieder zurück. Es kommt immer öfter dazu, dass die Arbeiterinnen die Königin an den Beinen und Mandibeln packen, um sie aus dem RG zu zerren. Die Feuchtigkeit in der Farm ist gut.

19.04.2016
Heute wurde die Königin zum ersten Mal von drei Arbeiterinnen vollständig aus dem RG getrieben, jedoch lief sie anschließend sofort wieder zurück in das RG.

06.05.2016
Von Ende April bis Anfang Mai war ich nicht bei meinen Ameisen. Als ich wieder kam, war das RG leer, die Kolonie ist vollständig in die Farm umgezogen! Seitdem habe ich von der Kolonie nichts mehr gesehen.

01.06.2016
Noch immer fehlt jede Spur von der Kolonie. Ich sehe maximal drei Arbeiterinnen draußen in der Arena, habe aber den Nesteingang bisher nicht in der Farm entdecken können. Gestern habe ich eine tote Ameise im Honig gefunden, worin sie ertrunken war.

1 Königin?
6 Arbeiterinnen?
? Brut

Ich füttere und bewässere ganz normal weiter. Insgesamt leben die Ameisen inzwischen seit 1,5 Monaten in der Farm.

17.06.2016
Bis heute passierte nichts im Formicarium. Ich hatte die Kolonie seit fast 2 Monaten nicht gesehen. Heute Morgen habe ich jedoch entdeckt, dass die Arbeiterinnen die gesamte Brut der Kolonie (sehr viele Eier und Larven vor der Verpuppung) vor dem Nest lagerten, pflegten und bewachten. Als ich näher heran bin, um mir die Sache anzusehen, bin ich versehentlich gegen die Farm gestoßen. Daraufhin brach helle Panik aus und binnen weniger Minuten kamen ca. 7 Arbeiterinnen zusammen, um den Brutberg ins Nest zu tragen. Da mir jedoch eine Arbeiterin im Honig ertrunken war und ich 7 Arbeiterinnen zählen konnte, war mit Sicherheit mindestens eine neue Arbeiterin hinzugekommen.

1 Königin ?
7 Arbeiterinnen
viel Brut (Eier und Larven)

22.06.2016
Heute habe ich zum dritten Mal beobachtet, wie die Brut außerhalb des Nestes gelagert wurde. Bei der rutinemäßigen Fütterung und Bewässerung habe ich heute das erste Mal nach Monaten die Königin lebend gesehen! Habe mich zwar tierisch erschrocken, als sich das große schwarze Etwas bewegte, aber dafür lebt die Kolonie. Ich dachte bereits, dass die Königin vielleicht verstorben wäre.

1 Königin
7 Arbeiterinnen
viel Brut (Eier und Larven)

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass die Kolonie mehr Futter benötigt.

17.7.2016
Im anschließenden Monat passierten keine nennenswerten Veränderungen. Jedoch lebt die Kolonie inzwischen vollständig an der Oberfläche der Farm, aber solange sie meine Bewässerung nicht stört, mache ich mir keine Sorgen. Es sind wieder mehr Arbeiterinnen geworden, Eier, Larven und Puppen sind vorhanden. Fotos kann ich keine machen, da die Kolonie sehr lichtempfindlich reagiert.

1 Königin
8+ Arbeiterinnen
viel Brut (Eier, Larven, Puppen)

LG Formica_
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ für den Beitrag:
Erne

Formica_
Einsteiger

#13 Re: Lasius niger - Haltungsbericht von Formica_

Beitrag von Formica_ » 19. Juli 2016, 12:28

Mitte April 2016 bis Mitte Juli 2016

Hier sind noch zwei Bilder von der Königin kurz vor dem Auszug aus dem RG. Gut zu erkennen sind die fehlende Brut und die geringe Anzahl der Arbeiterinnen bei der Königin:

Die Königin im RG.
Die Königin im RG.

Die Königin kurz nach dem Versuch, sie aus dem RG zu ziehen.
Die Königin kurz nach dem Versuch, sie aus dem RG zu ziehen.

LG Formica_
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica_ für den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“