“Frische“ Lasius cf. niger Gyne zieht einfach um!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 “Frische“ Lasius cf. niger Gyne zieht einfach um!

Beitrag von BersatAM » 21. Juli 2016, 11:16

Hallo ich hab mir diesen Schwarmflug eine Lasius cf. niger Gyne gefangen und in ein RG gesteckt. Jetzt(5 tage später) habe ich ihr RG in mein Formicarium gelegt. Aber irgendwann war sie weg und die hälfte der Brut auch. Später hab ich sie dann in der Arena rumlaufen gesehen, sie ging ins RG und trug die letzten Eier mit raus. Ich habe sie verfolgt und gesehen,dass sie jetzt scheinbar in einer Spalte zwischen Stein und Lehmboden wohnt, die erst beim trocknen entstanden ist :andiewand: . Aber da ist es doch zu trocken, oder?. Was soll ich jetzt tun?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5622 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: “Frische“ Lasius cf. niger Gyne zieht einfach um!

Beitrag von Erne » 21. Juli 2016, 13:11

Momentan sind dort die Lebensbedingungen besser, sie wird dort bleiben bis es ihr nicht mehr gefällt.
Richtig machen kannst da nichts, Eier und kleine Larven sind empfindlich und wohl eher nicht ohne Schaden heraus zu bekommen.

Wie sieht das Reagenzglas aus, hat es einen Wassertank und war es abgedunkelt?

Lege so ein Reagenzglas, mit dessen Öffnung, möglichst nah an die Spalte.
Möglicherweise zieht sie später wieder ein.

Eine Anregung für die Zukunft, verschließe die Reagenzglasöffnung locker, z. B. mit Watte.
Der Verschluss wird erst nach dem Schlupf der ersten Ameisen entfernt.

Gutes Gelingen mit der Gründerkönigin.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
BersatAM



Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: “Frische“ Lasius cf. niger Gyne zieht einfach um!

Beitrag von BersatAM » 21. Juli 2016, 14:07

Wasser Tank ist da und es ist bis auf den Eingang abgedunkelt. Wäre es überhauüt gut wenn sie zurück ins RG zieht oder wäre das zuviel Stress. Ist halt nur Schade, da ich wahrscheinlich jetzt erstmal ein Monat nichts sehen werde :(



kathus
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juli 2016, 02:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: “Frische“ Lasius cf. niger Gyne zieht einfach um!

Beitrag von kathus » 24. Juli 2016, 05:07

Dass Gynen bei Lasius niger aktiv werden, habe ich schon häufiger erlebt. Meine beim letzten Schwarmflug gefangene Gyne hat z.B. angefangen kleine Steine aus der Arena in's RG zu tragen um den Eingang zu verkleinern. Meiner Erfahrung ist aber auch, dass sie sich den Ort suchen, der für sie momentan am besten geeignet ist. Daher biete ich ihnen mittlerweile auch in der Arena immer kleine Erdhügel an, in die sie bei Bedarf umziehen können. Wenn die Kolonie grösser wird, ziehen sie dann eh in den Nest-Bereich. Die Arena kann man mit einer Sprühflasche mit einem feinen Zerstäuber relativ gut feucht halten ohne sie gleich zu ertränken. Man darf halt nicht zu viel sprühen und nicht direkt auf den Bereich, wo die Gyne sich gerade aufhält. Der Boden verteilt die Feuchtigkeit eh noch ein bisschen. Ein paar Granulatkörner unter den Sand gemischt sorgen für einen zusätzlichen Wasserspeicher.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“