Stinken alle Polyrhachis Arten?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Stinken alle Polyrhachis Arten?
Hi
Um es kurz zu fassen beim stöbern durch Shops ist mir eine Art ins Auge gefallen die mir sehr gefällt und zwar die Polyrhachis imernis Polyrhachis inermis, und nun zu der Frage: stinkt diese Art auch oder nur die Polyrhachis dives bzw. hat jemand Erfahrungen mit anderen Polyrhachis Arten gemacht?
Lg Luca
Um es kurz zu fassen beim stöbern durch Shops ist mir eine Art ins Auge gefallen die mir sehr gefällt und zwar die Polyrhachis imernis Polyrhachis inermis, und nun zu der Frage: stinkt diese Art auch oder nur die Polyrhachis dives bzw. hat jemand Erfahrungen mit anderen Polyrhachis Arten gemacht?
Lg Luca
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
Hallo Luca,
es ist immer davon auszugehen, dass Ameisenvölker, egal welcher Art, einen Eigengeruch entwickeln können.
Vergammelnde Futterreste und sonstiger Abfall können ebenfalls übelst riechen.
Wie derartige GerĂĽche zum Tragen kommen, wird von der RaumbelĂĽftung und der Empfindlichkeit der eigenen Nase beeinflusst.
Normal ist ganz gut klar zu kommen mit den möglichen Ausdunstungen einer Ameisenanlage.
Mit anderen Worten, das gehört mit zur Ameisenhaltung.
Du schreibst Shops, die Art ist nicht zu finden.
GrĂĽĂźe Wolfgang
es ist immer davon auszugehen, dass Ameisenvölker, egal welcher Art, einen Eigengeruch entwickeln können.
Vergammelnde Futterreste und sonstiger Abfall können ebenfalls übelst riechen.
Wie derartige GerĂĽche zum Tragen kommen, wird von der RaumbelĂĽftung und der Empfindlichkeit der eigenen Nase beeinflusst.
Normal ist ganz gut klar zu kommen mit den möglichen Ausdunstungen einer Ameisenanlage.
Mit anderen Worten, das gehört mit zur Ameisenhaltung.
Du schreibst Shops, die Art ist nicht zu finden.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 Re: Stinken alle Polyrhachis Arten?
Hallo Erne
Danke erstmal fĂĽr deine Antwort.
Also mit dem Geruch meiner formica sanguinea habe ich nicht zu kämpfen, da ihr Terrarium eher nach Wald riecht da es sehr Natur getreu eingerichtet ist. Und einen eigen Geruch der Kolonie könnte ich bis jetzt nicht feststellen, aber vielleicht kommt dies mit der Größe der Kolonie:)
PS: guck mal bei Exotik-ants (http://www.exotic-ants.de/unser-angebot ... ormicinae/ )
Lg Luca
Danke erstmal fĂĽr deine Antwort.
Also mit dem Geruch meiner formica sanguinea habe ich nicht zu kämpfen, da ihr Terrarium eher nach Wald riecht da es sehr Natur getreu eingerichtet ist. Und einen eigen Geruch der Kolonie könnte ich bis jetzt nicht feststellen, aber vielleicht kommt dies mit der Größe der Kolonie:)
PS: guck mal bei Exotik-ants (http://www.exotic-ants.de/unser-angebot ... ormicinae/ )
Lg Luca
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
Polyrhachis imeris >> Polyrhachis inermis
Konnte die Art generell nicht finden, hattest Dich verschrieben.
Ameisengeruch muss ja nicht nerven, kann durchaus angenehm rĂĽber kommen.
Das empfindet jeder anders, einfach ausprobieren.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Konnte die Art generell nicht finden, hattest Dich verschrieben.
Ameisengeruch muss ja nicht nerven, kann durchaus angenehm rĂĽber kommen.
Das empfindet jeder anders, einfach ausprobieren.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5 Re: Stinken alle Polyrhachis Arten?
Öhm, es ist aber schon wahr, dass Polyrhachis (zumindest dives) im Vergleich zu anderen Arten eine besonders ausgeprägte Geruchsentwicklung hat. Allerdings kann man das mit einem gut durchlüfteten Formicarium verhindern und ist im schlimmsten Fall nicht mehr als etwas unangenehm. Ich fand z.B. Lasius fuliginosus schlimmer.
LG
LG