ich bin seit ca. sechs Wochen Halter einer kleinen Myrmica rubra Kolonie mit Mittlerweile ca. +30 Arbeiterinnen. Bis vor Kurzem habe ich diese mit täglich 3 Futterinsekten (Stubenfliegen und Mini-Heimchen) gefüttert und das schien ihnen auch zu reichen.
Diese wurden meist von maximal fünf Arbeiterinnen eingetragen. Überhaupt habe ich bisher (abgesehen beim Umzug vom RG ins Ytong-Nest) nicht mehr als zehn Arbeiterinnen auf ein mahl in der Arena gesehen.
Bis gerade eben...
Seit drei Tagen verfüttere ich Mehlwürmer und für die lassen sie alles andere liegen.
Was ich aber vor etwa einer Stunde beobachten durfte, hat mich schier aus den Socken gehauen !
Ich verpflegte wie jeden Tag meine kleine Kolonie. Wassertank des Nestes auffüllen, Honigwasser austauschen und einen Napf mit drei zerschnittenen Mehlkäfer
Und dann gings los!
Die Mehlwürmer wurden binnen weniger Sekunden von zwei Arbeiterinnen gefunden und es wurde nahezu augenblicklich mit der Rekrutierung begonnen. Nach nicht einmal fünf Minuten hingen 25 (!) Arbeiterinnen in dem Futternapf und machten sich wie im Fresswahn über das Buffet her.
Selbst die noch ganz blassen, gerade erst geschlüpften (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
Arbeiterinnen beteiligten sich am großen Fressen. Von denen hatte ich bisher nur einmal eine für wenige Sekunden außerhalb des Nestes gesehen.
Im ersten Moment dachte ich die ziehen wieder ins alte RG. Na toll Andre, hast das Nest geflutet. Aber nein, alles rannte in Richtung Mehlwürmer.
Wie ist so ein gewaltiger Anstieg des Proteinbedarfs zu erklären ?
Sind (meine) Mehlwürmer weniger Nahrhaft als Stubenfliegen/Heimchen? Die können doch unmöglich so viele
Wie Ihr sicher heraus lesen könnt bin ich echt platt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir mal wieder mit Rat, Erfahrung und Fachwissen zur Seite stehen könntet.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Andre