User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum sterben meine Messor barbarus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
RobiFlobi
Danksagung erhalten: 0

#1 Warum sterben meine Messor barbarus?

Beitrag von RobiFlobi » 28. Juli 2016, 10:23

Hallo,
Ich habe nun seit ca. 1 und halb Monaten eine kleine Kolonie Messor barbarus. In den ersten Wochen entwickelte sich die Kolonie prima und die Anzahl an Arbeiterinnen stieg von 5 auf 10. Bis daher lebten sie in einem Reagenzglas. Als ich sie in ein selbst gemachtes Terrarium mit einem kleinen Nest aus Ytong legte, passierte erstmal nichts großartiges. Denn wie ich vermutet habe blieben sie erstmal in dem Reagenzglas. Doch eines Morgens vor ca. 1 Woche zog die Königin in das Nest ein. Die Arbeiterinnen blieben jedoch oben im Reagenzglas.

Was mich jedoch sehr irritiert, ist die Tatsache, das unten in den Kammern viele Tote Arbeiterinnen sind, welche irgendetwas weißes an sich haben. Ist das vllt. Schimmel? Oder einfach nur der Staub von dem Ytongstein? Wenn es Schimmel ist, was soll ich dann tun? Ich habe leider zurzeit kein anderes Nest. Bei den Toten Arbeiterinnen handelt es sich jedoch anscheinend auch um neue Brut.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :/

Viele Grüße,
Robin.

DoktorWolle
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Warum sterben meine Messor barbarus?

Beitrag von DoktorWolle » 28. Juli 2016, 11:43

Hallo RobiFlobi,

hast du den Ytong Stein gründlich gewaschen nach der Bearbeitung? Wenn ja, kannst du schon einmal ausschließen, dass es Staub ist.

Gruß,
DoktorWolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoktorWolle für den Beitrag:
Ameise2000

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Warum sterben meine Messor barbarus?

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2016, 22:59

Milben können auch weiß sein. Allerdings müssten es schon sehr viele sein, damit man sie sieht.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Warum sterben meine Messor barbarus?

Beitrag von trailandstreet » 28. Juli 2016, 23:03

Möglicherweise ist es Ihnen suchte trocken. So kleine Völker schaffen es meist noch nicht, genug Wasser selbst herbei zu schaffen.

DerBananenkönig
Einsteiger

#5 Re: Warum sterben meine Messor barbarus?

Beitrag von DerBananenkönig » 29. Juli 2016, 00:52

Ist es vielleicht zu feucht? Das würde auch den Schimmel an den toten Ameisen erklären, wenn es denn Schimmel ist.

RobiFlobi

#6 Re: Warum sterben meine Messor barbarus?

Beitrag von RobiFlobi » 29. Juli 2016, 07:36

Danke für eure Antworten :)

Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass es Schimmel ist. Ich gehe auch davon aus, dass ich wahrscheinlich zu viel bewässert habe (Also das Nest). Die Königin ist jedoch immer noch im Nest und ich kann nur noch eine Arbeiterin finden, was ein wenig komisch ist, da die toten Arbeiterinnen außerhalb des Nests nicht von Schimmel befallen sind, jedoch trotzdem irgenwie sterben :/. Ich habe im Außenbereich ein RG mit Wasser und auch noch eine Tränke.

Denkt ihr, ich sollte die Königin aus dem Nest holen und irgendwie wieder in ein RG stecken? Oder was soll ich eurer Meinung nach tun?

Danke im Voraus,
Robin.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“