Lasius niger ungewollt umgezogen!
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Lasius niger ungewollt umgezogen!
Hallo Leute, ich bräuchte dringend eure Hilfe und Tipps, wenn euch die Vorgeschichte nicht interessiert meine Frage steht am Ende. Ich habe jetzt seid circa 5 Monaten eine Lasius Niger Kolonie und jetzt gibt es ein Problem: Sie sind ungewollt umgezogen!
Also, ihr Nest war bisher immernoch das RG (abgedunkelt, feucht, für die Ameisen ideal) doch langsam etwas zu klein. Ich wollte auch in den Sommerferien ein neues Nest aus Ytong bauen, doch anscheinend kamen mir die Ameisen zuvor, denn sie sind in die Katzengras-Pflanze gezogen(Bild im Anhang), welche eigentlich nur Deko sein sollte, das alles ist auch noch passiert, während ich im Zeltlager war[emoji58] .Als ich dann nach Hause kam, konnte ich mein blaues Wunder erleben, ich heb' den Deckel vom RG hoch und sehe: Es war völlig leer! Meine Mutter schwor mir, dass das innenleben vom RG vor zwei Tagen noch das Treiben in Person war, nachdem ich dann die Arena gründlich nach Ausbruchsspuren untersucht hatte, realisierte ich, dass sie nur in die Pflane, in welcher ich nicht's von ihnen mitbekomme/sehe, gezogen sein können.
Meine Frage ist nun, soll ich meine Kolonie zum aus/umziehen aus der Pflanze bringen und wenn ja, wie?
Also, ihr Nest war bisher immernoch das RG (abgedunkelt, feucht, für die Ameisen ideal) doch langsam etwas zu klein. Ich wollte auch in den Sommerferien ein neues Nest aus Ytong bauen, doch anscheinend kamen mir die Ameisen zuvor, denn sie sind in die Katzengras-Pflanze gezogen(Bild im Anhang), welche eigentlich nur Deko sein sollte, das alles ist auch noch passiert, während ich im Zeltlager war[emoji58] .Als ich dann nach Hause kam, konnte ich mein blaues Wunder erleben, ich heb' den Deckel vom RG hoch und sehe: Es war völlig leer! Meine Mutter schwor mir, dass das innenleben vom RG vor zwei Tagen noch das Treiben in Person war, nachdem ich dann die Arena gründlich nach Ausbruchsspuren untersucht hatte, realisierte ich, dass sie nur in die Pflane, in welcher ich nicht's von ihnen mitbekomme/sehe, gezogen sein können.
Meine Frage ist nun, soll ich meine Kolonie zum aus/umziehen aus der Pflanze bringen und wenn ja, wie?
-
#2 Re: Lasius Niger ungewollt umgezogen!
Luca1 hat geschrieben:Hallo Leute, ich bräuchte dringend eure Hilfe und Tipps, wenn euch die Vorgeschichte nicht interessiert meine Frage steht am Ende. Ich habe jetzt seid circa 5 Monaten eine Lasius Niger Kolonie und jetzt gibt es ein Problem: Sie sind ungewollt umgezogen!
[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160730/30652890fc571b5c5407c7650eac3b78.jpg[/img]
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#3 Re: Lasius Niger ungewollt umgezogen!
Hallo,
die Ameisen wirst du aus dem Wurzelballen der Pflanze nur mit Gewalt rausbekommen.
Entweder indem du die Pflanze aus dem Topf holst und die Erde abklopfst und damit die Kolonie im Formicarium verstreust oder du lässt die Pflanze vertrocknen und sie dann genötigt werden erneut umzuziehen.
Alternativ lässt die sie da wo sie sidn und siehst dann weniger. Was als Halter immer unbefriedigend ist aber für die Ameisen die beste Option, da sie nicht ständig beglotzt, beleuchtet oder sonst was werden.
gruĂź
benai
die Ameisen wirst du aus dem Wurzelballen der Pflanze nur mit Gewalt rausbekommen.
Entweder indem du die Pflanze aus dem Topf holst und die Erde abklopfst und damit die Kolonie im Formicarium verstreust oder du lässt die Pflanze vertrocknen und sie dann genötigt werden erneut umzuziehen.
Alternativ lässt die sie da wo sie sidn und siehst dann weniger. Was als Halter immer unbefriedigend ist aber für die Ameisen die beste Option, da sie nicht ständig beglotzt, beleuchtet oder sonst was werden.
gruĂź
benai
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Lasius Niger ungewollt umgezogen!
Wenn das volk mal groĂź genug ist, wirst du noch genug davon sehen. Ob das Gras das ĂĽberlebt, sei dahingestellt.
L niger bevorzugt aber solche Neststandorte. Wenn du Glück hast, werden sie dort einen schönen Hügel bauen.
L niger bevorzugt aber solche Neststandorte. Wenn du Glück hast, werden sie dort einen schönen Hügel bauen.
-
#5 Re: Lasius niger ungewollt umgezogen!
Danke für eure Hilfe, es hat sich aber er alles wieder geändert, nachdem ich die Pflanze(mit Absicht) zu stark gegossen habe. Eine Arbeiterin ist dabei zwar fast ertrunken, aber nach zwei Tagen waren sie wieder alle zurück im RG, ich bin jetzt dabei mir einen Ytong Stein zu besorgen, den ich dann zu einem Nest umbaue.
Danke nochmals fĂĽr eure Hilfe
LG Luca ^-^
Danke nochmals fĂĽr eure Hilfe
LG Luca ^-^