Welche sehr kleine rötlich-braune Art (Toskana) ist das?
-
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche sehr kleine rötlich-braune Art (Toskana) ist das?
Liebe Ameisenfreunde,
lÀsst sich anhand des unten stehenden Bildes sagen, um welche mediterrane Art es sich handelt?
Funddaten: Frassini, Toskana, Italien, 20.07.2016, 21:00, Ausschnitt aus einer AmeisenstraĂe ĂŒber Beton und Natursteinplatten.
Die Ameisen erscheinen rötlich-braun, zwei Kasten: normale und groĂköpfige Arbeiterinnen. Sehr klein: normale Arbeiterinnen um die 2 mm, aber auch kleiner. GanztĂ€gig aktiv, auch bei Hitze und Sonnenschein (dann aber weniger Exemplare). FlĂ€chendeckend vorkommend, sehr schnell im ErschlieĂen von Nahrungsquellen; an Fleisch, FrischkĂ€se oder sĂŒĂen FrĂŒchten in Massen. Aggressiv bei Störungen und gegenĂŒber anderen, an Futterquellen auftretenden Ameisen.
Erdnester und NestausgÀnge in Ritzen von Beton oder vermörtelten Natursteinmauern.
Aufgrund ihrer Kleinheit und ihrer Allgegenwart hĂ€tte ich - als Laie - sie fĂŒr die Argentinische Ameise gehalten. Aber im Zusammenhang mit Linepithema humile habe ich noch nie etwas von zwei Kasten gelesen.
Vielen Dank fĂŒr Hilfe!
Paul
lÀsst sich anhand des unten stehenden Bildes sagen, um welche mediterrane Art es sich handelt?
Funddaten: Frassini, Toskana, Italien, 20.07.2016, 21:00, Ausschnitt aus einer AmeisenstraĂe ĂŒber Beton und Natursteinplatten.
Die Ameisen erscheinen rötlich-braun, zwei Kasten: normale und groĂköpfige Arbeiterinnen. Sehr klein: normale Arbeiterinnen um die 2 mm, aber auch kleiner. GanztĂ€gig aktiv, auch bei Hitze und Sonnenschein (dann aber weniger Exemplare). FlĂ€chendeckend vorkommend, sehr schnell im ErschlieĂen von Nahrungsquellen; an Fleisch, FrischkĂ€se oder sĂŒĂen FrĂŒchten in Massen. Aggressiv bei Störungen und gegenĂŒber anderen, an Futterquellen auftretenden Ameisen.
Erdnester und NestausgÀnge in Ritzen von Beton oder vermörtelten Natursteinmauern.
Aufgrund ihrer Kleinheit und ihrer Allgegenwart hĂ€tte ich - als Laie - sie fĂŒr die Argentinische Ameise gehalten. Aber im Zusammenhang mit Linepithema humile habe ich noch nie etwas von zwei Kasten gelesen.
Vielen Dank fĂŒr Hilfe!
Paul
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Welche sehr kleine rötlich-braune Art (Toskana) ist das?
Das sind Pheidole, welche Art kann ich aber nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch ein Kenner zu Wort.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Paul H H
-
#3 Re: Welche sehr kleine rötlich-braune Art (Toskana) ist das?
Vielen Dank, trailandstreet! Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
Bin gespannt, ob noch jemand die Art ansprechen kann...
Bin gespannt, ob noch jemand die Art ansprechen kann...
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
-
#5 Re: Welche sehr kleine rötlich-braune Art (Toskana) ist das?
Hallo Safiriel,
vielen Dank auch Dir!
Ich sehe schon, entweder ist die Aufnahme unzureichend und/oder Pheidole-Arten sind sich recht Àhnlich. Da muss ich wohl bei Gelegenheit nachbessern...
vielen Dank auch Dir!
Ich sehe schon, entweder ist die Aufnahme unzureichend und/oder Pheidole-Arten sind sich recht Àhnlich. Da muss ich wohl bei Gelegenheit nachbessern...
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 Re: Welche sehr kleine rötlich-braune Art (Toskana) ist das?
Ăhm, mal ne blöde Frage aber von welchen famosen Pheidole-Arten in der Toskana redet ihr denn? Ich weiĂ nur von P. pallidula und Unterarten (koshevnikovi und obscura). Sieht fĂŒr mich auch aus wie eine stinknormale pallidula.
-
#7 Re: Welche sehr kleine rötlich-braune Art (Toskana) ist das?
Hallo christian!
Nachdem ich in AntWeb fĂŒr SĂŒdeuropa nur zwei Pheidole-Arten gelistet fand (P. megacephalla u. P. pallidula), von denen nur P. pallidula fĂŒr Italien ausgewiesen ist, dachte ich mir auch, die Artfestlegung mĂŒsste eigentlich machbar sein. Aber als Neuling ist da natĂŒrlich Vorsicht angeraten...
Danke Dir!
Nachdem ich in AntWeb fĂŒr SĂŒdeuropa nur zwei Pheidole-Arten gelistet fand (P. megacephalla u. P. pallidula), von denen nur P. pallidula fĂŒr Italien ausgewiesen ist, dachte ich mir auch, die Artfestlegung mĂŒsste eigentlich machbar sein. Aber als Neuling ist da natĂŒrlich Vorsicht angeraten...
Danke Dir!