Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Roadrunner280
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Mai 2014, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Beitrag von Roadrunner280 » 19. Juli 2016, 19:31

Hi!

kurz zu mir: Ich bin mitte 20 und Student, habe vor ein paar Jahren schonmal versucht eine Kolonie zu gründen was ordentlich in die Hose ging. Ich hatte damal versucht einige Gynen nach dem Schwarmflug zu fangen, ich hatte allerdings nur geschützte Waldameisen gefangen die ich wieder freilassen musste. Mir ist zwischenzeitlich auch eine Camponutus art über den Weg gelaufen ich hatte versucht sie mit der Hand zu fangen hat auch geklappt als ich dann im Haus war, war sie weg. Dannach hatte ich mir eine Camponotus Art im Anstore bestellt um genau zu sein eine Gyne ohne Arbeiterinnen angekommen ist eine Gyne mit einer Arbeiterin die nichts gefressen hat und nach einer Weile gestorben ist, das wars dann erstmal für mich gewesen.
Ich bin inzwischen umgezogen und am 17. Julie war hier wohl Schwarmflug ich habe haufenweiße Ameisenköniginnen auf einem Weg mit großen Grünstreifen gesehen! Da hab ich mir gedacht ich versuchs nochmal mit einer selbstgefangenen. Bin am Montag in die Apotheke und hab mir 3Rg's gekauft, inzwischen waren schon deutlich weniger Ameisen auf dem Wegen.
Hier meine erste Frage, wie oft schwärmt eine Kolonie? Kann es passieren das man den Tag verpasst und dann einfach Pech hatte?
Ich hab nun vor jede Woche einmal oder alle zwei Wochen einmal hier Fortschritte zu posten auch wenn den meisten Usern hier die Lasius niger Kolonie eines Anfängers wohl zu langweilig ist ;p

So lets get started:

Die Gynen 3 an der Zahl, ob es wircklich Lasius niger sind muss sich noch herausstellen, vielleicht sind auch die Bilder zu schlecht:
http://imgur.com/a/8yHYm
bitte-um-bestimmung-t55085.html der entsprechende Bestimmungsthread, mach ich hier mal Werbungs für.

Gefangen am 18 July ca. 13 Uhr in der Stadt auf einem Weg mit Grünstreifen. (Ich nehme an dass der Schwarmflug am 17 stattfand)
Gyne 1 und 2 waren recht aktiv und haben eifrig versucht zu fliehen. Gyne 3 scheint mir etwas schwächlich ich hab sie quasi mit einem Finger ins RG nötigen müssen nachdem ich den Wassertank gefüllt hatte.
Alle 3 Gynen haben sich aber sofort auf die nasse Watte gestürzt und zu saugen begonnen. Untergebracht habe ich alle 3 in einem "Standartmodifizierten Ameisen RG, dazu in einen Kleinen Karton so das die Öffnung aus dem Karton herauslugt damit die Lüftung gesichert ist. Die 3 RGs sind per Trennwand voneinander abgeschirmt. Ich habe zusätzlich eine Polsterung unter den Karton geklebt, welcher etwaige Erschütterungen abfedern sollte. Das Gebilde steht nun in einem Kleinen Schrank, welcher auch immer einen kleinen Spalt geöffnet ist um Luftzufuhr zu garantieren. Es sollte dunkel, ruhig und bestens belüftet sein. Im Laufe der Woche werde ich rote Folie im Antstore bestellen evtl. noch paar RGs dazu. Ich habe vor die RG's mit der Folie zu beziehen und dann auf den Deckel des Kartons zu verzichten um hin und wiedermal hineinsehen zu können, damit lasse ich mir erstmal Zeit damit die Gynen nun erstmal ein paar Tage so viel Ruhe wie möglich haben.

Sollte ich wircklich alle 3 Kolonien erfolgreich über den Winter bringen würde ich hier im Forum (Falls der Flohmarkt überhaupt noch aktiv ist) weggeben, die Anstoreauktionen wären dafür die zweite und auswildern die dritte Alternative.

MfG Roadrunner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roadrunner280 für den Beitrag:
BelindaHrd



Roadrunner280
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Mai 2014, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Beitrag von Roadrunner280 » 24. Juli 2016, 10:59

So auch wenns still ist hier in meinem Thread werd ich trozdem weiter machen ;p
2/3 Gynen haben Eier gelegt und es scheint ihnen gut zu gehen. Eine davon hat sie direkt auf die Watte gelegt sie sitzt darüber ob sie die Eier frisst oder an der Watte genuckelt hat kann ich nicht sagen. Die andere Gyne hat die Eier ein paar cm von der Watte entfernt abgelegt und sie selbst nuckelt am Wasser. Gyne 3 ist gestorben, lag regunslos auf dem Rücken im RG, ich hab die Watte geprüft die ist feucht vertrockenet sein kann sie also nicht.
Ich habe den Deckel der Schachtel mir Roter Folie ersetzt jetzt sollte ich die Gynen ohne große Störungen sehen können. Bisher habe ich nur 1x reingesehen und das war gestern als ich die Schachtel verändert habe.
Jetzt werd ich mich wohl einfach gedulden müssen, eine Arena werd ich so am 10 - 15 August bauen dann ist sie fertig ca 1 Monat nachdem ich die Gynen gefangen habe ich denke das sollte ausreichen.

MfG Roadrunner280

edit: Bilder schieb ich heute noch nach, für die stillen Leser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roadrunner280 für den Beitrag:
mondkid



Roadrunner280
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Mai 2014, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Beitrag von Roadrunner280 » 2. August 2016, 15:57

Viel neues gibt es noch nicht Eier sind noch da hab ich gestern mal geprüft ansonsten heißt es sich wohl weiter gedulden!



Roadrunner280
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Mai 2014, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Beitrag von Roadrunner280 » 14. September 2016, 22:50

Hallo die Ameisen sind endlich geschlüpft ich hab das RG an eine kleine Plastikbox angeschlossen und hab Futter angeboten wurde bisher alles entgegengenommen ich werd demnächst ein paar Bilder machen wenns bisschen kühler wird, bei der Hitze bin ich so faul ;p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roadrunner280 für den Beitrag:
trailandstreet



Caillean
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 8. August 2012, 16:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#5 Re: Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Beitrag von Caillean » 15. September 2016, 07:56

Gratuliere zum Schlupf der Pygmäen! Fotos aller bisherigen Meilensteine wären wirklich super :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“