Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Roadrunner280
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Mai 2014, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Anfänger, Haltunsbericht: Lasius niger

Beitrag von Roadrunner280 » 19. Juli 2016, 19:31

Hi!

kurz zu mir: Ich bin mitte 20 und Student, habe vor ein paar Jahren schonmal versucht eine Kolonie zu gründen was ordentlich in die Hose ging. Ich hatte damal versucht einige Gynen nach dem Schwarmflug zu fangen, ich hatte allerdings nur geschützte Waldameisen gefangen die ich wieder freilassen musste. Mir ist zwischenzeitlich auch eine Camponutus art über den Weg gelaufen ich hatte versucht sie mit der Hand zu fangen hat auch geklappt als ich dann im Haus war, war sie weg. Dannach hatte ich mir eine Camponotus Art im Anstore bestellt um genau zu sein eine Gyne ohne Arbeiterinnen angekommen ist eine Gyne mit einer Arbeiterin die nichts gefressen hat und nach einer Weile gestorben ist, das wars dann erstmal für mich gewesen.
Ich bin inzwischen umgezogen und am 17. Julie war hier wohl Schwarmflug ich habe haufenweiße Ameisenköniginnen auf einem Weg mit großen Grünstreifen gesehen! Da hab ich mir gedacht ich versuchs nochmal mit einer selbstgefangenen. Bin am Montag in die Apotheke und hab mir 3Rg's gekauft, inzwischen waren schon deutlich weniger Ameisen auf dem Wegen.
Hier meine erste Frage, wie oft schwärmt eine Kolonie? Kann es passieren das man den Tag verpasst und dann einfach Pech hatte?
Ich hab nun vor jede Woche einmal oder alle zwei Wochen einmal hier Fortschritte zu posten auch wenn den meisten Usern hier die Lasius niger Kolonie eines Anfängers wohl zu langweilig ist ;p

So lets get started:

Die Gynen 3 an der Zahl, ob es wircklich Lasius niger sind muss sich noch herausstellen, vielleicht sind auch die Bilder zu schlecht:
http://imgur.com/a/8yHYm