Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Bermuders
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2016, 23:04
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#1001 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bermuders » 3. August 2016, 22:09

Tag Zusammen,

muss ich ein Ytong-Nest fĂĽr Camponotus cruentatus zwingend gegen "durchknabbern" sichern oder machen sie dass nur, wenn es ihnen im Nest
zu eng wird ?

Recht herzlichen Dank fĂĽr die Aufmerksamkeit

Andre

Nachtrag: sehe gerade, dass dies die 1000 Antwort ist. Habe ich jetzt irgendwas gewonnen ? ;)



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#1002 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 4. August 2016, 11:56

Die Berechnung von Ameisen ist immer etwas kritisch. Ich habe mit diesen Ameisen keine Erfahrung, habe aber immer mal Ameisen entdeckt, die sich anders verhielten als erwartet. Ich denke also eine Absicherung oder Rahmen kann nicht schaden. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Hier ist Dein "Gewinn" ;)

:behappy: :clown: :behappy: :clown: :behappy: :clown: :behappy: :clown: :baeh: :bananadancer: :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Bermuders



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#1003 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 4. August 2016, 12:42

Die Schwierigkeit daran ist wohl hauptsächlich die, dass durch einen komplette Einhausung des Nestes, dieses irgendwie erstickt.
Es ist wohl besser, lieber einfach genug Fleisch am Rand übrig zu lassen, um noch Zeit zum Reagieren zu haben, wenn sie anfangen zu knabbern. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das Nest gleich in die Arena oder das Becken zu Integrieren.

übrigens: es war der 1001te Beitrag, Du bekommst dafür ein Märchen vorgelesen. :fettgrins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Bermuders



Benutzeravatar
raffzahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juni 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#1004 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von raffzahn » 2. Oktober 2016, 12:35

Bräuchte mal ein wenig Hilfe mit der Ausbruchssicherung meiner Crematogaster scutellaris.
Die momentane Blockade mit Fluon hat sich als semiwirksam erwiesen, selbst schön aufgetragen ist nach kürzester Zeit ein Weg mitten drüber gefunden worden. Also nach wenigen Tagen.
460
Hier sind die kleinen Racker wieder am testen, denn irgendwo genau in der Kante konnten sie ja Gestern noch gemütlich über das weise Zeugs krabbeln. Da ich nicht meine ganze Scheibe zustreichen will brauch ich so langsam etwas neues. Viele dichten ja mit Öl ab, z.B. Paraffinöl. funktioniert das nur in der vertikalen, oder kann man damit auch horizontale Flächen versiegeln? dann könnte ich nämlich vorerst den oberen Plastikrand des Beckens einölen, und endlich den Wassergraben abbauen. Denn im Wasser ertrinken laufend Ameisen und es leitet die Wärme komplett weg vom Terrarium.
461
hier ein Bild vom oberen Rand, zwar an den meisten Stellen nur 1 cm stark, aber vielleicht mit Ă–l bestrichen trotzdem ein sinnvoller Schutz?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#1005 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 2. Oktober 2016, 12:55

Wenn man glatte Flächen von unten her bestreichen kann, ist das wesentlich effektiver als bei senkrechten. Da kommen nur die extrem leichten Kletterer, wie Tamenothorax affinis drüber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
raffzahn



Benutzeravatar
raffzahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juni 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#1006 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von raffzahn » 2. Oktober 2016, 14:24

An der Unterseite hängt noch Fluon , das allerdings nichts mehr wirkt. Muss ich das noch erst fein säuberlich entfernen oder kann man da das Öl direkt drüber streichen ? Putzen mit tausend Zuschauern ist immer so ne Sache, die machen mich ganz nervös mit ihrem gekrabbel ...



ANTon1999
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 1. September 2015, 12:22
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1007 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTon1999 » 17. Oktober 2016, 22:56

Hallo,

ist eine Drahtgaze mit Maschenweite 0,63 mm ameisendicht gegenüber Lasius niger oder ist eine kleinere Maschenweite nötig?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ANTon1999 fĂĽr den Beitrag:
blackbird1



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#1008 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von blackbird1 » 18. Oktober 2016, 10:08

ANTon1999 hat geschrieben:Hallo,

ist eine Drahtgaze mit Maschenweite 0,63 mm ameisendicht gegenüber Lasius niger oder ist eine kleinere Maschenweite nötig?



Ich denke noch feiner währe sicherer eine ganz kleine Ameise könnte sich sonst eventuell durchquetschen. Siehe auch hier : http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bel%C3%BCftung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂĽr den Beitrag:
ANTon1999



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“