User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca in Hamburg?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nemophini
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca in Hamburg?

Beitrag von Nemophini » 3. August 2016, 21:53

Hallo,
ich wohne in Hamburg und hatte vor einiger Zeit den Entschluss gefasst mir eine Formica fusca Gyne zu fangen.
Deswegen hier meine Fragen:
Hat jemand eine Ahnung, wie gut meine Chancen stehen in Hamburg auf eine Kolonie zu treffen, bisher war meine Suche nämlich leider ziemlich erfolglos, obwohl ich systematisch sämtliche offenen sonnenbeschienenen Wald- und Wiesenränder der Umgebung abgeklappert habe.

Kann mir vielleicht sogar jemand einen Tipp dafĂĽr geben, wo ich noch am besten suchen sollte?

Ich bin dankbar ĂĽber jede Art von Hinweisen ;)

LG

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Formica fusca in Hamburg?

Beitrag von Spinoant » 3. August 2016, 23:04

Hey,

Auch ich suche gerade nach Formica Fusca Königinnen, und habe auch schon zwei Kolonien entdeckt. Etwa 2 km von mir entfernt in einem Wald. Die eine Kolonie ist an einer Lichtung am Wegrand mit künstlich aufgeschüttetem Sand, die andere am Wegesrand, wo es eher nicht sonnig ist. Ich würde dir dennoch empfehlen weiter an sonnigin Plätzen zu schauen, und vielleicht auch, wenn möglich, einen Wald aufsuchen und dort mal Ausschau halten. Der Wald ist übrigens ein Mischwald in der Nähe von Oldenburg.

LG, Luca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂĽr den Beitrag:
Nemophini

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“