Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
habe vor ein paar Wochen eine Camponotus Königin gefangen. Wie man an den Bildern sieht, läuft es ganz gut. Nun würde ich gerne wissen, um welche Art es sich genau handelt. Kann jemand das andhand der Bilder bestimmen?
Wo hast Du sie gefunden? Ich bin gespannt, wie die Arbeiterinnen aussehen. Zwischen Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus tendiere ich hier stark zu Camponotus cf. herculeanus. Um ganz sicher zu gehen, kann ich aber nicht genug erkennen. Ein Blick auf die ersten Pygmäen in den nächsten Tagen wird uns weiter bringen.
Hab sie im Garten neben dem Gartenhaus gefunden. Ich wohne direkt neben einer großen Wiese mit angrenzendem Wald. Jo, werde ein Foto machen sobald die ersten Pygmäen da sind.