User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus zusammensetzen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
RobiFlobi
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus zusammensetzen?

Beitrag von RobiFlobi » 3. August 2016, 18:09

Heeey,
ich wollte fragen, ob es möglich ist, dass ich 3 Arbeiterinnen von der Art Camponotus barbaricus zu zwei Arbeiterinnen und einer Königin setzen kann?

Ist das überhaupt möglich, oder wenn ja, sehr Risiko reich?

Viele Grüße,
Robin.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Camponotus barbaricus zusammensetzen?

Beitrag von trailandstreet » 4. August 2016, 00:32

Ich hab zwar schon ein paar Adoptionen gewagt, aber bei Camponotus wäre mir das Risiko zu groß. Man liest auch oft von gepushten Völkern, bei denen dann doch die Kuckukskinder ihre Gyne töten, zumindest sieht es oft danach aus.
Es sind ja Arbeiterinnen da, also ist kein besonderer Handlungsbedarf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioRobiFlobi

Olaf Schwarz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 44 Mal

#3 Re: Camponotus barbaricus zusammensetzen?

Beitrag von Olaf Schwarz » 4. August 2016, 07:34

Moin RobiFlobi,

ich kann mich trailandstreet nur anschließen. Mir ist eine florierende Camponotus ligniperdus Kolonie durch den Tod der Gyne abhanden gekommen. Ich hatte immer wieder vom Pushen gelesen, war neugierig und wollte es auch probieren. Es sah auch am Anfang alles gut aus, doch das Ende vom Spiel war, dass der Kopf der Gyne von einer Arbeiterin durch die Arena getragen wurde und im Nest versuchten einzelne Arbeiterinnen weiterhin mit dem kopflosen Körper der Gyne zu kommunizieren und sie zu pflegen. War ein trauriges Bild. Wären andere Todesursachen möglich? Sicherlich, beweisen kann ich es nicht. Nur bei meiner Problemanalyse schien diese Interpretation als die Plausibelste.

Ich rate dir deutlich ab. Gib der Gyne Zeit. Meine Camponotus barbaricus Kolonie, die ich im Januar erworben habe, entwickelt sich rasant schnell. Meine Arbeiterinnenanzahl liegt jetzt bei über zwanzig und es ist massig Brut in allen Stadien zu sehen. In einem Haltungsbericht habe ich mal gelesen, dass ein Halter in dem ersten Jahr seine Kolonie auf über 300 Arbeiterinnen gebracht hatte. Beheizt du dein Setup? Dies wäre die beste Möglichkeit der Übung in Geduld etwas entgegen zu setzten.

LG Atom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioRobiFlobi

RobiFlobi
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Camponotus barbaricus zusammensetzen?

Beitrag von RobiFlobi » 4. August 2016, 13:29

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich denke ich werde die beiden "Kolonien" nicht zusammensetzen, das Risiko ist zu hoch.
Ich denke auch nicht, dass es Sinn machen würde zu heizen, da es in meinem Zimmer eh schon ziemlich heiß ist.

Eine Frage hätte ich noch: Können Eier auch ohne Gyne ausgebrütet werden?

Nochmals vielen Dank,
Robin.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#5 Re: Camponotus barbaricus zusammensetzen?

Beitrag von Erne » 4. August 2016, 14:21

Im Prinzip geht das von alleine, Königin oder Arbeiterinnen brauchen nicht brüten.
Temperatur und Feuchtigkeit müssen passen dann wird es.
Bis aus den Eiern die Larven schlüpfen, pflegt die Königin die Eier nur.
Hält sie sauber, beleckt sie, lagert sie um.
Sind Larven geschlüpft, geht die Pflege weiter, zusätzlich versorgt sie die Larven noch mit Futter.
Futter bringen Königinnen dieser Art von Natur aus schon mit.
Normal braucht sie kein zusätzliches Futter.

Sind Arbeiterinnen vorhanden, übernehmen diese Pflege und Fütterung.
Es ist durchaus zu beobachten, dass auch ohne Königin, noch vorhandene Eier, Larven, Puppen noch durchgebracht (aufgezogen) werden.
Auch zu beobachten, das besonders kleinere Völker im Todesfall ihrer Königin, den Zusammenhalt verlieren und alles unter geht.
Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
RobiFlobi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“