Bestimmung kleiner Ameisen
- grendel88
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#1 Bestimmung kleiner Ameisen
Nabend !
Vorgestern ging ich mit meinen Hunden im Wald (Grenzdreieck= NRW - Niedersachsen - Niederlande) spazieren und finde eine kleine Walnussschale.
Da ich "mal" gelesen hatte das sich gewisse Ameisen gerne in Eicheln, Walnuss etc. einisten musste ich sie
natĂĽrlich direkt aufheben und siehe da ! Sieht doch ganz nach Kolonie aus
Welche Art ?, ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
Vorgestern ging ich mit meinen Hunden im Wald (Grenzdreieck= NRW - Niedersachsen - Niederlande) spazieren und finde eine kleine Walnussschale.
Da ich "mal" gelesen hatte das sich gewisse Ameisen gerne in Eicheln, Walnuss etc. einisten musste ich sie
natĂĽrlich direkt aufheben und siehe da ! Sieht doch ganz nach Kolonie aus
Welche Art ?, ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Bestimmung kleiner Ameisen
Temnothorax sp . und Leptothorax sp . leben so. Genauer möchte ich mich dabei nicht festlegen, wobei meine (von Buschinger bestimmten) Temnothorax nylanderi finde ich anders aussehen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Bestimmung kleiner Ameisen
Leptothorax acervorum ist es schon mal nicht, dann könnten wohl nur noch die Temnos in Betracht kommen, dazu wären aber bessere Bilder nötig.
naja, die sind halt eben sehr klein, hab bei meinen auch erst später festgestellt, dass es wahrscheinlich T unifaschiatus sind.
naja, die sind halt eben sehr klein, hab bei meinen auch erst später festgestellt, dass es wahrscheinlich T unifaschiatus sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
- grendel88