Bitte um Bestimmung :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Bitte um Bestimmung :)

Beitrag von Maddio » 5. August 2016, 13:09

Das beste was du machen kannst, ist sie erstmal bis Anfang September in den Schrank zu legen und dich mit was anderem ablenken. Dann mĂŒssten zumindest schon Puppen da sein vielleicht auch mehr. Aus einer kleinen Plastikbox (große genug fĂŒr ein liegendes RG) kannst du in der Zeit eine Arena machen, indem du Paraffinöl als Ausbruchschutz auftrĂ€gst. Zusammen mit einer TrĂ€nke wĂ€re das fĂŒr den Beginn ausreichend und so bleibt es ĂŒbersichtlich. Bodengrund ist zunĂ€chst nicht nötig, eine kleine Gipsschicht ist aber immer ganz nett und man sieht die dunklen Ameisen gut darauf.

WĂŒnsche auch gutes Gelingen, diesmal klappt es bestimmt :)

LG Maddio

Hummingbird
Halter
BeitrÀge: 494
Danksagung erhalten: 64 Mal

#10 Re: Bitte um Bestimmung :)

Beitrag von Hummingbird » 5. August 2016, 13:23

Ich hÀtte sogar ein Formicarium bereit :D

Da hausen momentan noch die paar ĂŒbrigen Arbeiterinnen meiner weisellosen Lasius niger Kolonie. Die kriegen dann natĂŒrlich ein neues Zuhause :D

Noch Eckdaten zur erwĂ€hnten Gyne. Ich habe sie gestern um ca. 17:40 bei 27°C und bewölktem, schwĂŒlem Wetter unter einer BrĂŒcke auf gepflastertem Boden gefunden. Weit und breit sonst keine einzige Gyne. Im Supermarkt hatte ich dann noch ein Lasius s. str. MĂ€nnchen auf dem Arm, das ich als ich wieder draussen war in einen Busch gesetzt hatte. Keine Anzeichen fĂŒr einen Massenschwarmflug also (zumindest um die Uhrzeit)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hummingbird fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“