Starter Set mit Messor barbarus

Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Daniel Ameise » 6. August 2016, 10:39

Die Königin ist heute morgen Verstorben... aktuell waren es 22 Arbeiterinen + 1 Major Arbeiterin... die Kolonie wird doch jetzt nach und nach eingehen oder? Unerklärlich wieso sie verstorben ist... sie leben noch im RG. Nahrung ist genug drin und Wasser (Vogeltränke) steht in der Arena... werde mal dem Ameisenkönig schreiben von dem wir sie hatten...knappe 2 Monate alt geworden die Queen, kanns ja nicht sein...



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Kalinova » 6. August 2016, 11:55

Sehr schade, dass deine Königin gestorben ist. Dies passiert leider manchmal. Es ist halt bei so kleinen Tieren kein Gesundheitscheck wie bei Mensch oder Hund möglich. Man kann nur anhand des Verhaltens ableiten ob ein Tier fit ist oder nicht, und selbst das ist dann eher eine Vermutung (zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört/gelesen zu dem Thema). Aber es schadet sicher nicht, sich mit dem Vorbesitzer / Händler auseinander zu setzen.

Die Kolonie wird nachdem die letzte Brut aufgezogen ist, wohl sehr träge werden (mangels Arbeit). Aber sie wird weiterleben bis die Tiere ihr natürliches Lebensalter erreicht haben und dann sterben. Dies ist je nach Art unterschiedlich von wenigen Monaten bis zu einigen Jahren. Bin bei Messorarten nun überhaupt nicht informiert, tippe aber auf 1-2 Jahre.
Bei manchen Ameisenarten legen die Arbeiterinnen dann auch Eier und ziehen Männchen auf. Ob das bei deiner Art der Fall ist kann ich aber nicht sagen.
Man liest auch oft das Halter solche Kolonien aufgeben und abtöten was teilweise verständlich ist.
Evtl gibt es auch Sozialparasiten bei Messor barbarus?

Was wirst du nun tun?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneDaniel Ameise



Daniel Ameise
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2016, 20:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Daniel Ameise » 6. August 2016, 12:13

Nunja bin gerade am Überlegen eine neue Königin mit 20-25 Arbeiterinen zu kaufen, dass diese evtl. die vorhandene Brut und Arbeiterinen übernimmt... Allerdings wären sie jetzt demnächst sowieso in den Winterschlaf gezogen... würde also unnötig sein auf die schnelle was zu probieren...oder ich lasse den Winterschlaf ausfallen... Huh... echt blöd, hab so ein tolles Becken (Arena+intergriertes Nest 40x20x40) gebaut, Ytongnest mit verbautem Thermometer und Hygrometer (das nur mal begutachtet wurde, ist wohl noch uninteressant gewesen, war ja noch ausreichend Platz im RG). Ich werde mal bei Antstore nachfragen, was die meinen...



antymaster89
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 23. Januar 2016, 14:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von antymaster89 » 7. August 2016, 22:14

Hallo.
Wie meinst du das dass sie bald in den Winterschlaf ziehen?
Was ich weis gehen sie so ca. Ende November bis Februar in den Winterschlaf (eigentlich heißt es ja Winterruhe, da sie ja auch nicht schlafen)

Also ich hab meine Messor Barbarus Ende Jänner bekommen. Waren damals eine Königin mit ca. 10 Arbeiterinnen.
Aber was ich noch weis ist sie Kolonie ziemlich schnell ausgezogen vom Reagenzglas. So ca. 5-10min. Und haben sofort zum graben angefangen. Hab da sicher vor lauter Neugier 2 Stunden oder noch länger fasziniert zugesehen.
Haben anfangs auch nichts gegessen bzw. ich dachte es. Machte mir damals sinnlos sorgen aber ja.

Heute, ca. halbes Jahr später geht es ihnen immer noch sehr gut und es sind sicher schon über 100 Arbeiterinnen. Sammeln fleißig Körner und fressen sehr gerne Fliegen. Und sie faszinieren mich noch immer.



Benutzername1
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juli 2016, 19:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Starter Set mit Messor barbarus

Beitrag von Benutzername1 » 7. August 2016, 22:59

Hallo daniel,
Ich würde dir dringend emphehlen, lasius niger zu holen, unzwar bei antstore.net. da habe ich meine messor berbarus kolo, und meine messor structur kolo gekauft. habe nie eine transportleiche, oder sonstetwas ähnliches. falls du in berlin wohnst, kannst du sie auch abholen(ist ein tick sicherer). messoren sind nicht zu emphelen. ich habe sie jetzt auch seid 1. jahr, und habe keine guten erfahrungen. die lasius sind viel aktever, aber myrmyca rubra sind auch toll(sid halt grösser, wass zu emphehlen ist, bei selbst gebauten nestern. (da sie(fast) nicht perfekt gebaut werden können, und die ameisen in rillen, oder ähnliches reinfallen können

lg,
b1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“