Welche Ameise ist das ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von Maddio » 12. August 2016, 11:33

Habe mich erstmal zurĂŒck gehalten, aber habe genauso wie Christian an Camponotus vagus gedacht.
Zumindest der krÀftige Kopf könnte darauf hindeuten.

Andererseits ist der deutsche Trivialname nicht umsonst Haarige Holzameise, und die hier gezeigt Königin lÀsst kaum Haare erkennen und die stark glÀnzende Erscheinung stimmt mich auch nachdenklich.

Hinzu kommt die angegebene GrĂ¶ĂŸe von 9mm. Klar, ist immer schwer nachzumessen bei lebenden Tieren, aber Camponotus vagus-Gynen werden erheblich grĂ¶ĂŸer, in etwa so groß wie Arbeiterinnen der Gemeinen und auch der Deutschen Wespe, unsere hĂ€ufigsten (und nervigsten) Wespen. Das nur zur Orientierung zur GrĂ¶ĂŸenordnung.

Wie trailandstreet sagt, erinnert der Glanz stark an Formica fusca, dem widerspricht allerdings der krÀftige Kopf :confused:.

Ein Foto von den Arbeiterinnen wÀre bestimmt hilfreich. Bin auch gespannt was als Auflösung heraus kommt, ganz schön mysteriös :alien:.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von Maddio » 12. August 2016, 11:48

Sorry fĂŒr den Doppelpost, aber ich habe einen heißen Tipp: Camponotus piceus

http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=383

Was meint ihr?

Edit: Camponotus fallax wĂŒrde dann auch in Frage kommen. http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=48&t=371

C. lateralis eher nicht, da keine RotfÀrbung am Kopf erkennbar ist.



Daniel2
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 8. Juni 2016, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von Daniel2 » 12. August 2016, 12:00

Ich werde heute Nachmittag noch weitere Bilder von der jungen Kolonie hochladen. Vielleicht erhöht das den wiedererkennungswert.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#12 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von Maddio » 12. August 2016, 13:36

Ja das wÀre klasse! Wenn möglich auch von den Arbeiterinnen.

Und was noch interessant wĂ€re, in welchem Teil Deutschlands wurde die Königin gefunden? Wenn sie im SĂŒden gefunden wurde, kommen die von mir genannten Camponotus-Arten und auch die von Christian genannte Camponotus vagus ĂŒberhaupt erst in Frage.



Daniel2
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 8. Juni 2016, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von Daniel2 » 12. August 2016, 15:37

Die unbekante Königin wurde in Baden-WĂŒrttemberg bei Karlsruhe , SĂŒd SĂŒd/West Deutschland gefangen.
Nicht wirklich einfach die kleinen gut abzulichten

DSC_0150_1.JPG

Königin

DSC_0156_1.JPG

Arbeiterin mit Puppe

Aufgrund der Bearbeitung der Bilder sind sie leider nicht mehr ganz so scharf, hoffe das bringt uns trotzdem etwas weiter.
Nun mĂŒssen sie sich erstmal wieder etwas erholen.

Danke fĂŒr eure mĂŒhen



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1994
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#14 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von Maddio » 12. August 2016, 16:20

Danke fĂŒr die Angabe des Fundortes. Richtung SĂŒden nimmt die ArtenfĂŒlle im Allgemeinen zu, so dass es nicht unbedingt leichter wird die Art zu bestimmen. Andererseits kommen gewisse Arten im Norden gar nicht bzw. extrem selten vor, so dass man diese hĂ€tte ausschließen können.

Daniel2 hat geschrieben:Aufgrund der Bearbeitung der Bilder sind sie leider nicht mehr ganz so scharf, hoffe das bringt uns trotzdem etwas weiter.


Um die Auflösung / SchĂ€rfe zu erhalten, kann einen kleinen Teil des Bildes ausschneiden und diesen dann als neue Datei speichern und hochladen. So wird die GrĂ¶ĂŸe der Datei verĂ€ndert, aber die relevanten Details bleiben erhalten. Gut geeignet ist dieses kostenlose Programm:

http://www.irfanview.de/

Mit dem Programm das Bild öffnen, einen Bereich markieren (nur die Ameise sonst nichts, aber mit Beinen und FĂŒhlern).
Oben auf den Reiter "Bearbeiten" im drop-down menĂŒ "Ausschneiden ausserhalb der Markierung".

Dann nochmal auf "Bearbeiten" und "RĂ€nder automatisch beschneiden".

Als nĂ€chstes den Reiter "Datei" und "Speichern unter". Anschließend erneut hochladen. So mĂŒsste mehr zu erkennen sein und die Datei wird gleichzeitig verkleinert ohne an SchĂ€rfe / Auflösung zu verlieren.

@Topic: Mein BauchgefĂŒhl sagt jetzt eher Serviformica cf. fusca. Zum einen sieht die Arbeiterin danach aus, und auch das die Ameisen inklusive Königin und Brut ganz offensichtlich aus dem RG geflĂŒchtet sind, wĂ€re typisch.



marcel
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#15 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von marcel » 13. August 2016, 03:25

Hallo,

es lÀsst sich eindeutig sagen, dass es sich hierbei um eine Serviformica sp. handelt. Alleine schon der Thorax der Arbeiterin, sowie der Kopf der Königin und Rest des Körpers sagen eindeutig aus, dass es sich hierbei um Serviformica handelt. Hab die Bilder genau angeschaut und gezoomt.

Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Daniel2
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 8. Juni 2016, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 Re: Welche Ameise ist das ?

Beitrag von Daniel2 » 13. August 2016, 16:32

Ich habe eine Formica Fusca Kolonie und so wie diese Gyne sehen meine nicht ansatzweise aus und alle anderen Formica arten haben ja ihre unverkennbaren Merkmale wo ich die unbekannte nicht erkennen kann. GeflĂŒchtet aus dem Reagenzglas sind sie weil dieses schon anfangt zu schimmeln. Habe sie gerade beim umzug erwischt.
Lasius Niger mĂŒsste doch noch am wahrscheinlichsten sein. Oder liege ich da so falsch?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“