Anfänger: Goniomma hispanicum
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Anfänger: Goniomma hispanicum
Hallo liebes Ameisenforum,
auf der Suche nach einer körnersammelnden Ameisenart habe ich im Antstore https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Suedeuropa/Goniomma-hispanicum.html die Ameisenart Goniomma-hispanicum gefunden.
Da ich gerne eine körnersammelnde Ameisenart möchte die sich jedoch nicht so riesig entwickelt wie z.B. die Messor barbarus, laut Beschreibung wird die Koloniegröße 1000 Ameisen stark.
Ich finde im Internet leider fast gar nichts über diese Art wikipedia spuckt mir auch nix aus.
Hat jemand mit dieser Art Haltungs- oder fachliche Erfahrung sammeln können?
Meine Fragen sind z.B.
Wie groß könnte die Art in der Haltung tatsächlich werden und müsste ich mit 2000-3000 Ameisenstärke rechnen anstatt wie angegeben nur 1000 Ameisen. Ferner ob diese Art sticht oder sich der Stachel zurück entwickelt hat. Des Weiteren ob diese Art auch die Körner einlagert und wie schnell sich das Volk entwickelt etc.
PS:
Wenn jemand einen Shop kennt wo man für Temnothorax spec. eine kleine Arena herbekommt (z.B. Glasschale) würde ich mich über einen Link freuen. Die Formicarien vom Antstore sind für diese Art nicht ausbruch sicher wegen den Luft löchern denke ich, jedenfalls hatte ich paar Späher auf dem Deckel vor paar Tagen. Seit dem sind die leider nur in einer relativ sicheren plastikbox mit objektträger nest (Antstore), was ich auch nur supoptimal finde wegen fehlenden Anschlüssen bzw. verbindungen. Ich habe nun an so ein Antkit gedacht aus einem UK https://antkit.uk/ man wird dort aber immer zwangsumgeleitet zum deutschen shop und die Acyrlnester haben keinen 6mm anschluss.
auf der Suche nach einer körnersammelnden Ameisenart habe ich im Antstore https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Suedeuropa/Goniomma-hispanicum.html die Ameisenart Goniomma-hispanicum gefunden.
Da ich gerne eine körnersammelnde Ameisenart möchte die sich jedoch nicht so riesig entwickelt wie z.B. die Messor barbarus, laut Beschreibung wird die Koloniegröße 1000 Ameisen stark.
Ich finde im Internet leider fast gar nichts über diese Art wikipedia spuckt mir auch nix aus.
Hat jemand mit dieser Art Haltungs- oder fachliche Erfahrung sammeln können?
Meine Fragen sind z.B.
Wie groß könnte die Art in der Haltung tatsächlich werden und müsste ich mit 2000-3000 Ameisenstärke rechnen anstatt wie angegeben nur 1000 Ameisen. Ferner ob diese Art sticht oder sich der Stachel zurück entwickelt hat. Des Weiteren ob diese Art auch die Körner einlagert und wie schnell sich das Volk entwickelt etc.
PS:
Wenn jemand einen Shop kennt wo man für Temnothorax spec. eine kleine Arena herbekommt (z.B. Glasschale) würde ich mich über einen Link freuen. Die Formicarien vom Antstore sind für diese Art nicht ausbruch sicher wegen den Luft löchern denke ich, jedenfalls hatte ich paar Späher auf dem Deckel vor paar Tagen. Seit dem sind die leider nur in einer relativ sicheren plastikbox mit objektträger nest (Antstore), was ich auch nur supoptimal finde wegen fehlenden Anschlüssen bzw. verbindungen. Ich habe nun an so ein Antkit gedacht aus einem UK https://antkit.uk/ man wird dort aber immer zwangsumgeleitet zum deutschen shop und die Acyrlnester haben keinen 6mm anschluss.
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Anfänger: Goniomma hispanicum
Hallo,
ich gehe mal davon aus das du da auch wenig Informationen finden bzw. bekommen wirst.
Die wird noch nicht lange angeboten, daher wirst du zumindest in deutschen Foren nicht viel darüber erfahren evtl. findest du was in einem spanischen Forum.
Das mit der Volksgrößenangabe ist immer so eine Sache. Ich geh davon aus das die Shops dies nach bestem Wissen und Gewissen machen, aber sich darauf zu verlassen ist nie gut.
Es gibt aber auch Beispiele wo die Angabe eben nicht stimmt oder erst gar keine gemacht werden.
Die Frage hier wäre eher inwiefern sie körnersammelnd ist einige Pheidole pallidula Kolonien sammeln auch Körner aber eben nicht alle. Desweiteren ist diese Art sehr klein und es ist mal nichts vonMajoren oder Soldaten zu lesen, daher frag ich mich wie die die Körner knacken bzw. welche Körner die überhaupt einsammeln?
Körnersammelnde Arten benötigen auf jedenfall ein zweigliedriges Nest. Einen trockene Bereich für die Körner und einen feuchten für die Kolonie. Dies muss auch stimmen da dir sonst die Körner wegfaulen oder keimen (die Keimung wird in der Regel von den Ameisen unterbunden indem sie die Keimlinge abbeißen). Dies bedeutet entweder ein eher längliches Nest bei dem du nur an einer Seite bewässerst und auf der anderen Seite es möglichst trocken lässt oder du den trockenen Bereich wasserdicht machst. Alternativ dürfte auch ein Erdnest mit einem Sand-Lehm-Ggemisch funktionieren. So hatte dies zumindest bei meinem Messor minor hesperius funktioniert. Wie du das am besten anstellst da müssten sich mal erfahrene Ernteameisenhalter zu Wort melden. Ich würde Messor und Konsorten nicht unbedingt zu Beginn der Ameisenhaltung empfehlen, da diese Tiere eben etwas höhere Ansprüche stellen und sie die Körner in ihrerWinterruhe benötigen und wenn diese wegfaulen oder anderweitig unbrauchbar werden könnte dies für die Kolonie udn der Halter sehr unschön werden.
Hast du mal Herrn Sebesta angeschrieben und Ihn selbst mal gefragt wie er sie hält und was er denen so füttert? Da er ja auch Kolonie mit bis zu 50 Tieren hat dürften die ja solangsam auch Körner eintragen um sich auf die bevorstehenendeWinterruhe vorzubereiten.
gruß
benai
ich gehe mal davon aus das du da auch wenig Informationen finden bzw. bekommen wirst.
Die wird noch nicht lange angeboten, daher wirst du zumindest in deutschen Foren nicht viel darüber erfahren evtl. findest du was in einem spanischen Forum.
Das mit der Volksgrößenangabe ist immer so eine Sache. Ich geh davon aus das die Shops dies nach bestem Wissen und Gewissen machen, aber sich darauf zu verlassen ist nie gut.
Es gibt aber auch Beispiele wo die Angabe eben nicht stimmt oder erst gar keine gemacht werden.
Die Frage hier wäre eher inwiefern sie körnersammelnd ist einige Pheidole pallidula Kolonien sammeln auch Körner aber eben nicht alle. Desweiteren ist diese Art sehr klein und es ist mal nichts von
Körnersammelnde Arten benötigen auf jedenfall ein zweigliedriges Nest. Einen trockene Bereich für die Körner und einen feuchten für die Kolonie. Dies muss auch stimmen da dir sonst die Körner wegfaulen oder keimen (die Keimung wird in der Regel von den Ameisen unterbunden indem sie die Keimlinge abbeißen). Dies bedeutet entweder ein eher längliches Nest bei dem du nur an einer Seite bewässerst und auf der anderen Seite es möglichst trocken lässt oder du den trockenen Bereich wasserdicht machst. Alternativ dürfte auch ein Erdnest mit einem Sand-Lehm-Ggemisch funktionieren. So hatte dies zumindest bei meinem Messor minor hesperius funktioniert. Wie du das am besten anstellst da müssten sich mal erfahrene Ernteameisenhalter zu Wort melden. Ich würde Messor und Konsorten nicht unbedingt zu Beginn der Ameisenhaltung empfehlen, da diese Tiere eben etwas höhere Ansprüche stellen und sie die Körner in ihrer
Hast du mal Herrn Sebesta angeschrieben und Ihn selbst mal gefragt wie er sie hält und was er denen so füttert? Da er ja auch Kolonie mit bis zu 50 Tieren hat dürften die ja solangsam auch Körner eintragen um sich auf die bevorstehenende
gruß
benai
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#4 Re: Anfänger: Goniomma hispanicum
Hallo !
Wenn die Art so neu ist halte ich die größenausage zur Kolonie etwas gefährlich.
Die Art ansich ist auch sehr klein, also für meinen Geschmack. Du musst wissen, nicht immer sitzen die direkt an der Scheibe und lassen sich gut beobachten.
Ein 3-4mm Wesen aus 15cm zu beobachten macht einfach nicht so viel Laune wie ein Tier das doppelt so groß ist.
Vielleicht gefällt dir ja noch eine andere Art und du kannst uns zu dieser befragen(Das soll nicht heißen das diese Art für dich ungeeignet wäre)
Wenn die Art so neu ist halte ich die größenausage zur Kolonie etwas gefährlich.
Die Art ansich ist auch sehr klein, also für meinen Geschmack. Du musst wissen, nicht immer sitzen die direkt an der Scheibe und lassen sich gut beobachten.
Ein 3-4mm Wesen aus 15cm zu beobachten macht einfach nicht so viel Laune wie ein Tier das doppelt so groß ist.
Vielleicht gefällt dir ja noch eine andere Art und du kannst uns zu dieser befragen(Das soll nicht heißen das diese Art für dich ungeeignet wäre)
-
- Danksagung erhalten: 0
#5 Re: Anfänger: Goniomma hispanicum
Hallo,
die Entscheidung viel mir nicht leicht, jedoch nach mehreren Haltungsberichten durchlesen und im Internet herumsuchen nach einer passenden Art,
habe ich mich für Formica fusca mit 1Königin sowie circa 11-25 Arbeiterinnen entschieden.
die Entscheidung viel mir nicht leicht, jedoch nach mehreren Haltungsberichten durchlesen und im Internet herumsuchen nach einer passenden Art,
habe ich mich für Formica fusca mit 1