User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Sand genau als Bodengrund

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
marcloker
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welche Sand genau als Bodengrund

Beitrag von marcloker » 12. August 2016, 06:04

Guten Morgen allerseits

Mich würde interessieren welchen Sand ihr genau als grabfähigen Bodengrund verwendet für ein Sand/Lehm Gemisch.
Nehmt ihr speziellen Terrariensand einer bestimmten Firma, oder einfach welchen aus dem Sandkasten.

Und die zweite Frage, fĂĽr dunkle Ameisen (Carebara diversa) welche Farbe an Sand wĂĽrde sich empfehlen fĂĽr ein Sand/Lehm Gemisch. Logischerweise wahrscheinlich eine helle Farbe. Aber da Lehm ja eher Gelb ist, vielleicht direkt eine gelbe oder rote?
Der Boden soll aber schon etwas nach Tropenboden aussehen. Daher wäre jetzt zu hell auch etwas umpassend. Und zu dunkel sieht man sie wohl eher nicht so gut.
Vorschläge?

GrĂĽĂźe, Marc

bemeise06
Halter
Danksagung erhalten: 39 Mal

#2 Re: Welche Sand genau als Bodengrund

Beitrag von bemeise06 » 12. August 2016, 20:58

Hallo!
Ich habe mir eine Sand-Lehmmischung gekauft, aber ich denke, du kanst auch Sandkistensand nehmen. Aber da musst du sicher sein, dass in dem Sand nichts drin ist, also kein chemisches Zeug, wie es wohl manchmal in z.B. Vogelsand der Fall sein soll.
Ich habe fĂĽr schwarze Ameisen eine beige Mischung, darauf sieht man sie meiner Meinung nach gut und es ist natĂĽrlich. Aber da musst du natĂĽrlich wisen, was du willst, ich denke, auf rotem Untergrund sieht man sie auch gut.
LG bemeise06

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#3 Re: Welche Sand genau als Bodengrund

Beitrag von olli8 » 12. August 2016, 21:39

Also ich selbst habe beigen Quarzsand aus dem Baumarkt. Das gute ist, dass er nicht klumpt und die Ameisen sich darin nicht eingraben können.

Außerdem habe ich roten Wüstensand mit einem zugesetzten Lehmanteil ohne sonstige Zusätze in einem bekannten E-Shop gekauft. Hier können die Ameisen auch graben und Gänge bauen.

marcloker
Einsteiger

#4 Re: Welche Sand genau als Bodengrund

Beitrag von marcloker » 12. August 2016, 21:41

Beige und rot klingt schon gut. Wobei beige wahrscheinlich aber besser mit dem Lehm zusammenpasst denke ich mal.

grendel88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5 Re: Welche Sand genau als Bodengrund

Beitrag von grendel88 » 13. August 2016, 16:10

Hey marcloker

Ich habe verschiedene Sand Farben mit Lehm gemischt um meinen gewĂĽnschten Farbton zu erhalten.
Habe dafĂĽr Terrarium Sand genommen.
Man könnte natürlich auch die eine hälfte mit stärkerem *rotstich machen und die andere Seite mehr beige farben. Variationen gibts da genug

Was ist denn mit Bodengrund fĂĽr Regenwaldterrarien gemischt mit Lehmpulver ? MĂĽsste eigentlich nicht zu hellen und nicht zu dunklen Tropenboden ergeben

mfg

marcloker
Einsteiger

#6 Re: Welche Sand genau als Bodengrund

Beitrag von marcloker » 14. August 2016, 12:47

Also dunkler Boden mit Lehmpulver wird nicht viel heller. Habe ich schon getest.

Ich wollte mir ein paar Sandsorten mal besorgen und dann mischen. Ober eventuell auch verschiedene Zonen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“