User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Woran erkennt man das Pushpuppen angenommen wurden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Maxi_2526
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Woran erkennt man das Pushpuppen angenommen wurden?

Beitrag von Maxi_2526 » 14. August 2016, 16:06

hi ich habe eine kleine frage: ich habe eine Lasius niger Gyne und habe mir gerade eben ein paar Lasius flavus Puppen aus meinem Garten geholtund geholt und auch schon ins Rg gelegt (habe sie mit einem schaschlik spieß Schaschlikspieß bis kurz vor die Gyne geschoben) sie hat sie bis jetzt nnicht nichts gefressen, sie war bloß kurz an ihnen dran und hat mit ihren "Fühlern" an ihnen getastet und sie kurz rumgeschoben jetzt sitzt sie bei ihrer eigenen Brut

Gruß:
Maxi^^

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Woran erkennt man das Push puppen angenommen wurden?

Beitrag von Spinoant » 14. August 2016, 18:48

Hey,

Ich glaube nicht, dass die Puppen angenommen werden, weil du zwei verschiedene Arten zusammenführst. Wenn du pushen willst, solltest du die selbe Art Puppen nehmen, und nicht die einer anderen. Ob die Gattung die gleiche ist, ist meines Wissens irrelevant.
Wenn's doch geht lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Das dürftest du daran erkennen, dass die Puppen zur eigenen Brut genommen wurden. Ansonsten heißt es vermutlich abwarten, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, und wie sich die Königin ihnengegenüber verhält.

LG, Luca

Maxi_2526
Einsteiger

#3 Re: Woran erkennt man das Push puppen angenommen wurden?

Beitrag von Maxi_2526 » 14. August 2016, 19:13

habe jetzt noch 10-20 Lasius niger puppen und 2 jungarbeiterinnen geholt (wusste nichtmal dass an diese stelle Lasius niger waren) aufjedenfall dachte ich erst das die arbeiterinnen und die Gyne mit einander kämpfen aber anscheinend haben sie sich jetzt vertragen die eine sitzt jetzt bei der gyne und der brut und die andere am eingang vom rg die flavus puppen liegen weiter vorne im rg aber die gyne hat sie bis jetzt nicht zerstört oder ähnliches... mal sehen was passiert :D

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Woran erkennt man das Push puppen angenommen wurden?

Beitrag von Safiriel » 15. August 2016, 14:46

Du kannst uns ja berichten, wie freundlich die Lasius niger mit den Imagos der Lasius flavus umgehen und wie lange diese überleben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
grendel88

Maxi_2526
Einsteiger

#5 Re: Woran erkennt man das Push puppen angenommen wurden?

Beitrag von Maxi_2526 » 15. August 2016, 15:54

also bis jetzt leben sie noch bzw habe nicht mit bekommen das sie getötet wurden oder ähnliches aber sie liegen auf vier häufen die L.n. liegen auf einem großem haufen neben der brut oben am rand vom Rg liegt ein weiterer haufen L.v. und mittig ein bisschen weiter vorne im rg liegt auch noch ein haufen mit drei-vier puppen und ganz am eingang vom rg liegen noch 2 bei den beiden jung arbeiterinnen bin ich mir nicht sicher (zumindist bei einer nicht) ob sie angenommen wurden die eine sitzt mitten in der brut und es sah hlat so aus als ob gyne und arbeiterin kämpfen würden aber dann hat sich alles beruhigt aber die andere saß zuerst bloß am eingan vom rg und dann kam sie raus und ist nicht mehr ins rg reingegangen woran könnte das liegen? aber sonst ist alles gut :)

Maxi_2526
Einsteiger

#6 Re: Woran erkennt man das Push puppen angenommen wurden?

Beitrag von Maxi_2526 » 15. August 2016, 15:59

und noch ne frage... könnte ein admin oder so das hier in einen haltungsbericht umwandeln?^^

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 Re: Woran erkennt man das Push puppen angenommen wurden?

Beitrag von Safiriel » 15. August 2016, 18:45

Sorry, wie ein richtiger Haltungsbericht sieht mir der Faden nicht aus. Schreib doch einen Haltungsbericht und verlinke zu diesem Faden hier, wenn Du das hier mit eingebunden haben willst.

Maxi_2526
Einsteiger

#8 Re: Woran erkennt man das Push puppen angenommen wurden?

Beitrag von Maxi_2526 » 15. August 2016, 20:15

okay... eine L.f puppe ist geschlüpft sieht so aus als würden die beiden arbeiterrinnen sie gerade umbringen schon seit einer viertel stunde...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“