User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sollte ich bis zur nächsten Saison warten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
mabe1996
Einsteiger
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Sollte ich bis zur nächsten Saison warten?

Beitrag von mabe1996 » 21. August 2016, 07:20

Also, ich habe vor meinem Auge mein Traum Ameisenterrarium, welches ich nächstes Jahr Wirklichkeit werden lassen möchte. Allerdings möchte ich meine Lasius niger Kolonie nicht dort einziehen lassen, da ich gerne eine größere Ameisenart hätte, die man besser beobachten. Meine kleinem Ameisen werde ich natürlich auch weiterhin behalten :-)

Beim stöbern im Forum welche großen Ameisen für nicht so erfahrene Ameisen besonders geeignet sind, bin ich auf Camponotus ligniperdus gestoßen. Diese Tierchen sehen wirklich toll aus und ich habe mich für diese Art entschieden.

Da ich beim selber suchen kein Glück hatte und nur an die 200 Lasius niger Königinnen entdeckt habe, werde ich sie mir im Ant Store besorgen. Das entspricht zwar nicht der romatischen Vorstellung der selbstgefangenen Ameisen im Traumformicarium, aber was solls.

Aber ich rede schon wieder viel zu viel, weshalb ich jetzt endlich mal zum Punkt komme (Tschuldige an genervte Leser).

Macht es Sinn die Königin jetzt schon zu bestellen? Oder sollte ich bis nächstes Jahr damit warten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag:
mondkid

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Sollte ich bis zur nächsten Saison warten?

Beitrag von benai » 21. August 2016, 10:38

Hallo,

warum willst du warten weil du nur noch über den Daumen gepeilt nur noch 2,5 Monate Zeit hast oder hat es einen anderen Grund? Sehe die Zeit nun nicht als Hinderungsgrund.
Die Kolonie wird so oder so irgendwann in die Winterruhe gehen das kannst du eh nicht beeinflussen, das entscheiden die Camponotus nach ihrer inneren Uhr.

Die Königinnen die dieses Jahr geschwärmt und erfolgreich begattet wurden, haben dieses Jahr auch schon kleinere Kolonien hervorgebracht. Daher wirst du eh nur Gründerkolonien erwerben können.
Du hast nun noch rund 2,5 Monate mit der Kolonie was bei Camponotus mit ihrer erhöhten Entwicklungszeit etwa noch 1-3 Wellen an Arbeiterinnen bringen könnte.

gruß
benai

Goerfame
Danksagung erhalten: 30 Mal

#3 Re: Sollte ich bis zur nächsten Saison warten?

Beitrag von Goerfame » 21. August 2016, 10:50

Hi,
ich würde dir von dieser Art abraten, jedenfalls am Anfang der Ameisenhaltung.
Die Vorteile dieser schönen Ameisen, sind ganz klar.
Aber die Nachteile, gehen leider in den Foren etwas unter oder ich habe sie übersehen, weil ich sie auch unbedingt haben wollte. :fettgrins:

So, wie es scheint gibt es nur zwei Möglichkeiten Camponotus ligniperdus zu halten. Mit oder ohne Beheizung.

Ohne Beheizung, schreiben die meisten Halter, entwickelt sich die Kolonie eher langsam. Dementsprechend wird es da nicht viel zu sehen geben.
Da wird es einige Jahre brauchen, bis da einige Ameisen zusamamen kommen, so das es wirklich Spaß macht die Arenaaktivität zu beobachten.
Ich würde dir sehr diese zwei Haltungsberichte ans Herz legen: http://www.ameiseninfos.de/html/camponotus_ligniperda-herculeanus.html, http://www.ameiseninfos.de/html/camponotus_ligniperdus.html
Ich halte sie mit Beheizung und es deckt sich alles mit dem, was Erne auf seiner Seite schreibt.

PS: Fällt mir grad noch ein, ohne eine große Arena kannst du bei dieser Art eh alles vergessen. Seifert schreibt, sie würden im Umkreis bis zu 40m ihre Nahrung suchen.
Wenn die dann nicht genug Platz in der Arena haben, sitzen sie einfach nur da.

MfG,
Goerfame :huepfer:

mabe1996
Einsteiger
Danksagung erhalten: 58 Mal

#4 Re: Sollte ich bis zur nächsten Saison warten?

Beitrag von mabe1996 » 21. August 2016, 12:51

Huhu, danke für die Antworten. Ich habe schon davon gehört das sie lange brauchen um sich zu vermehren. Deshalb auch meine Überlegung bis nächstes Jahr zu warten. Ich habe mir aber jetzt eine Königin gekauft und bin gespannt.

Was den Platz angeht habe ich eine 60×30x30 große Arena geplant, mit einem ähnlich großen Ytongnest. Sollte noch mehr Platzbedarf sein, was ich für die ersten Jahre nicht glaube, kann man immer noch ein Becken dazu kaufen :-)

Aber vielen vielen Dank für sie Verlinkung der Haltungsberichte, die sind wirklich sehr interessant zum anschauen und sicherlich ein hilfreicher Leitfaden für mich :-)

Danke für eure Antworten!

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Sollte ich bis zur nächsten Saison warten?

Beitrag von benai » 21. August 2016, 16:51

Hi,

naja was erwartet ihr? Camponotus hat nunmal mit den höchsten Entwicklungszeitraum, da ist nunmal mit keiner explosionsartigen Vermehrung zu rechnen zudem sind unsere Arten im Jahren 6 Monate am Ruhen.

Camponotus ist genauso schwer oder einfach zu halten wie Lasius oder Myrmica nur hast du bei Camponotus eben weniger Arbeiterinnen da die Tiere nunmal deutlich größer und schwerer sind.

Die zusätzliche Wärme gehört zum normalen Zyklus dazu, da moderne Häuser in der Regel gut isoliert sind und damit die Temperaturen normalerweise nicht über 25°C gehen aber je nach Nestart der Camponotus dies in der Natur auch schonmal auf 35°C und mehr gehen kann. Wenn ich in der Natur sehe wo diese Tiere überall nisten und wie heiß es da ist (z B. morscher Holzblock an einer Stelle wo jeder Sonnenstrahl draufknallt und damit aufheizt) sehe ich eine zusätzliche Heizung eher als normal an.

Du solltest das Ytongnest klein dimensionieren für den Anfang vielleicht 10x6 cm oder sowas in der Richtung.
Zu viel Platz bedeutet immer das die Tiere es zumüllen und es dir wegschimmelt.

Zu dem Thema Eignung:
Man sollte nur einheimische Arten halten wenn man die Winterruhe auch bewerkstelligen kann, das heißt die Temperaturen müssen erreicht werden die die Tiere brauchen (was z. B. in einem Keller nicht der Fall sein muss, ein Kühlschrank birgt ganz andere Risiken), ansonsten sollte man dringend davon absehen einheimische Arten zu halten und es eher mit südeuropäischen oder Ameisen ohne Winterruhe halten.
Sehe es immer als Schwachsinn an Leuten einheimische Arten einreden die vorher schon sagen sie können keine Winterruhe bewerkstelligen, nur weil einheimische Arten ja so viel Anfänger freundlicher sind was ich nicht so sehe, da die Winterruhe bei unseren Arten der entscheidende Punkt ist und dieser für diese Tiere lebendsnotwendig ist.
Das mit dem Einreden erlebe ich aber schon seit dem ich Anfangen habe Ameisen zu halten, es wird das wiederholt was andere erzählen ohne darüber selbst mal nachzudenken.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Goerfame

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“