User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe im Korknest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
allornothing
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe im Korknest

Beitrag von allornothing » 29. August 2016, 17:27

Hallo liebe Ameisen-Freunde!

Vor ungefähr 2 Jahren habe ich mir eine Kolonie Lasius niger zugelegt, welche sich auch offensichtlich in ihrem Zuhause pudelwohl fühlt.

Nun habe ich mich dafür endschieden mir eine weitere Kolonie zuzulegen, nämlich Camponotus herculeanus, die ich in einem Korknest halten will.

Da man Korknester jedoch nicht befeuchten sollte, um Schimmelbildung zu vermeiden, habe ich mich auf mehreren Foren über die Haltung von Camponotus herculeanus in Korknestern informiert, daher weiß ich, dass ich die kleinen auch in einem Nest halten kann, welches ich nicht befeuchte, da Camponotus sowieso keine besonders Feuchtigkeits liebende Art ist. Stadtessen reicht es wenn ich ihnen eine Tränke in die Arena stelle, dann übernehmen sie selbst die Wasserversorgung der Kolonie.

Aber in keinem der Foren stand etwas über die Befeuchtung, des Nestes in der Winterruhe und das ist meine eigentliche Frage. Im Winter verlassen die Ameisen ihr Nest nicht. Wie also sollen sie zur Tränke kommen?

Muss Ich also das Korknest im Winter befeuchten und das Risiko von Schimmelbildung in kauf nehmen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Winterruhe im Korknest

Beitrag von Maddio » 29. August 2016, 17:44

Eigentlich ist es ganz einfach: Man richtet die Winterruhe so ein, dass es schwankende Temperaturen gibt. Wenn es dann zwischendurch mal etwas wärmer ist, dann sollten sie es zur Tränke schaffen, vorausgesetzt die Kolonie ist groß genug.

Es gibt auch Halter, die ein RG mit Wassertank direkt an das Nest anschliessen, zur Versorgung während der Winterruhe.

allornothing
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Winterruhe im Korknest

Beitrag von allornothing » 31. August 2016, 08:15

Ok, das ist ja ziemlich einfach.

Danke für die Schnelle Antwort.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“