Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von Monalisachen » 1. September 2016, 13:07

Hallo,
Ich kann mir das Verhalten meiner kleinen Formica fusca Kolonie momentan nicht so ganz erklären.
Ich habe sie Mitte Juli bekommen und es war eine Gyne mit fünf Arbeiterinnen und einiges an Brut.
Sie waren von Anfang an sehr fleißig, haben Nahrung immer sofort rekrutiert und eingetragen und sich auch sonst wunderbar entwickelt. Seit ein, zwei Wochen kommt es mir allerdings so vor als wären sie schon im Begriff die Winterruhe einzuleiten.. Im August, bei bis zu 30Grad?! Futter wird weiterhin angenommen aber ansonsten sitzen sie Trauben ähnlich und nahezu bewegungslos im Reagenzglas Nest und tun gar nichts. Brut kann ich auch nicht mehr entdecken...
Ist es Ihnen mit momentanen durchschnittlich 25-27 grad vlt einfach zu warm?!
Ach, es sind mittlerweile ca 30 Individuen.
LG Monalisachen
_20160901_131406.JPG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4008
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5483 Mal
Danksagung erhalten: 4531 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von Erne » 1. September 2016, 14:00

Diese Art überwintert ohne jegliche Brut.
Um ihren Nachwuchs aufzuziehen, brauchen sie Futter und Zeit, in der Natur haben sie diese Bedingungen dafür nicht mehr bis zum Ende.
Auch in der Haltung, richten sich Ameisen oft nach den Bedingungen, denen sie in ihrem natürlichen Lebensraum ausgesetzt sind.
Weiter kommt dazu, dass sie durch gute Haltungsbedingungen (immer Futter und warm) ihren Sommerzyklus schneller durch haben.

Nicht selten beobachtet, das Formica fusca sich jetzt schon auf die Winterruhe vorbereitet haben.
Keine Eier, Larven, Puppen mehr vorhanden sind.

Über 30°C sollte die Temperatur nicht kommen, eher deutlich weniger.

Hast ja schon ein ordentliches Völkchen zusammen bekommen.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von trailandstreet » 1. September 2016, 15:44

Das selbe kann ich bei meinem F cunicularia Volk beobachten. Es sind nur noch verhältnismäßig wenig Larven und keine Eier mehr vorhanden. Die letzten werden wohl noch bis zur Verpuppung gefüttert und dann ist Sense.
Das ist allerdings ein größeres Volk und die können immer noch genug beschaffen, wenn nötig. So ein kleines muss da schon eher mit den Kräften haushalten und lieber auf nummer sicher gehn.



Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von Monalisachen » 1. September 2016, 16:35

Okay das klingt natürlich sinnvoll, also habe ich das Verhalten immerhin halbwegs richtig gedeutet und nur nicht verstanden ;)

Wie gehe ich denn da jetzt weiter vor?! In Winterruhe schicken kann ich sie ja jetzt schlecht schon. Also einfach alles so lassen und trz weiter füttern?!

Habe heute erst den Honig erneuert und einen Mehlwurm angeboten. Eine Einzelne (die eig gerade dabei war den Eingang fertig zu zu Mauern) hat auch am Mehlwurm gefressen, aber ist das dann jetzt überhaupt noch "förderlich"?

Temperatur war die letzten Wochen leider einfach nicht wirklich niedriger zu halten trotz Wohnung abdunkeln und Formicarium in den Flur verlagern, war die 30 Grad Grenze nicht nur einmal überschritten..



Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 Re: Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von Chaosti » 7. September 2016, 15:25

Das selbe hab mich zu meiner Formica fusca Kolonie gefragt. Hab sie Ende August bekomm mit etwa 14 Arbeiterinnen und ohne Brut.

Proteine und Honig wurde bisher angenomm aber keine Eier gelegt. Seit paar Tagen wird jedoch weder Honig noch Insekten die ich anbiete angenomm. Wenn ich unter die Alufolie schau, mit der ich das RG abgedeckt hab, dann sitzen sie alle ruhig da und bewegen sich kaum. Auch bei mir sagt das Thermometer in der Box das es zumindestens über 22° ist.
Hatte gehofft ich erlebe noch wenig was mit den Damen :D



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3282 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von Maddio » 7. September 2016, 15:37

Ich will niemandem was böses unterstellen, aber da in beiden Fällen die Kolonie erst dieses Jahr erhalten wurde, kann man nicht wissen, wie genau der Verkäufer es mit der Winterruhe gehalten hat.

Unter Umständen sind sie schon eher mit dem Sommergeschäft fertig, weil sie auch eher angefangen haben oder im schlimmsten Fall keine Winterruhe hatten, und nun dementsprechend "übermüdet" sind.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, sie jetzt schon in etwas kühlere Bereiche zu stellen, z. B. in den Keller, und sie dann nach 1-2 Wochen einzuwintern, unabhängig von den Außentemperaturen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
trailandstreet



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von trailandstreet » 7. September 2016, 16:01

Was Du da gerade ansprichst Maddio, wäre grundsätzlich mal ganz interessant zu erfahren, wie die Händler mit der WR der einheimischen Arten verfahren.
Immerhin haben sie diese ja so ziemlich ganzjährig im Angebot.



Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 17. Juli 2016, 13:10
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8 Re: Formica fusca verhalten sich merkwürdig

Beitrag von Chaosti » 7. September 2016, 16:06

Formica fusca sind jetz nich so Volksstark. Aber ca. 14 Arbeiterinnen find ich dennoch weng wenig fürs erste Jahr.
Sind ja auch erst vom diesjährigen Schwarmflug gewesen.

Dachte eben ca. 1 Monat dauert es bis Eier vollentwickelt sind, daher geht noch ein Paket bis Oktober.

Aber bin ja noch unerfahren und wenn es wirklich darauf schließen könnte, das das Pensum schon erreicht ist, werde ich die Damen langsam bis Ende September in Winterruhe gleiten lassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“