Fliegen züchten als Nahrung

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fliegen züchten als Nahrung

Beitrag von Zomplix » 1. September 2016, 21:53

Hallo,

Ich haben eine Frage und zwar kennt jemand eine Internetseite oder sowas wo man nachlesen kann wie man Fliegen züchtet um sie zu verfüttern und hat wer ein paar Tipps, oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke für die Antworten



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#2 Re: Fliegen züchten als Nahrung

Beitrag von olli8 » 1. September 2016, 22:32

Eine Dose Fliegenmaden kosten bei einem Angelshop bei mir in der Nähe soweit ich mich erinnere 1,3€.
Wenn man die schlüpfen lässt, hat man für die nächste Zeit genug Futter. Ich weiß nicht, welchen Vorteil die eigene Zucht bringen sollte. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich ...



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Fliegen züchten als Nahrung

Beitrag von Unkerich » 1. September 2016, 23:42

Hi,
Fliegen züchten ist nicht schwer (kommt natürlich auch auf die Art an) aber ich denke für ein paar Ameisen lohnt sich das auf keinen Fall. Wenn du aber mehr Fliegen gebrauchen kannst, weil du z. B. noch Terrarien mit den entsprechenden Bewohnern hast (wie z. B. ich ;) ) dann kann es sich schon lohnen.
Wenn du keine Fruchtfliegen meinst, nehme ich mal an du meinst Terflies (flugunfähige Stubenfliegen). Die sind aber wirklich enorm produktiv :eek:
Auch ist die Geruchsbelästigung unter Umständen nicht zu unterschätzen. Deshalb hole ich mir mittlerweile auch einfach Maden aus dem Angel- bzw. Zoogeschäft, anstatt Fliegen selbst zu züchten.
Wenn du trotzdem Fliegen züchten möchtest, Google doch einfach mal nach "Terfly Zucht" ;)

Ansonsten ist das hier noch eine, wie ich finde, auch recht interessante Seite zum Thema Futtertierzucht:
http://www.t-eisenberg.de/futtertierzucht.htm

Viele Grüße
Unkerich



Benutzeravatar
raffzahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 11. Juni 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#4 Re: Fliegen züchten als Nahrung

Beitrag von raffzahn » 2. September 2016, 12:53

Fruchtfliegen lassen sich recht leicht züchten, auch hier gibt es flugunfähige Züchtungen (Drosophila hydei glaub ich). Für kleine Staaten sind die auch glaube ich gut geeignet, da sie leicht abtransportiert werden können. Verhältnismäßig fällt aber recht viel Abfall an, aber Ameisen sind ja Entsorgungskünstler.
Wenn du dir einmal eine Portion dieser Fliegen gekauft hast kannst du recht leicht einige davon auf neues Substrat überführen und sie eine weitere Generation produzieren und so weiter.
Größere Fliegen wie die "Terflys" haben natürlich den Vorteil, dass viel mehr drann ist. Also hängt die ideale Fliegenart wohl hauptsächlich vom Futterbedarf deiner Ameisen ab.
Rezepte für Fliegensubstrat gibt es Unmengen im Internet, schau einfach was grad im Haus ist und teste ein wenig. Und um Probleme mit Milben in der Fliegenzucht einzudämmen empfiehlt es sich, die Zuchtgefäße in eine Unterlage mit etwas Wasser drinn zu stellen.



Zomplix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 22. Juni 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Fliegen züchten als Nahrung

Beitrag von Zomplix » 3. September 2016, 22:39

Also würdet ihr abraten Fliegen nur für Ameisen zu züchten?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Fliegen züchten als Nahrung

Beitrag von Unkerich » 3. September 2016, 23:41

Hi,
Es kommt natürlich darauf an wieviele Ameisen du hast , aber ich würde dir wie gesagt empfehlen einfach im Zoo- oder Angelladen eine Packung Maden zu kaufen. Die kannst du als Made, oder auch später als Fliege verfüttern. Außerdem lassen sich Pinkymaden so gut wie ewig im Kühlschrank lagern.
Wenn du nur ganz wenig brauchst, lohnt sich selbst das meines Erachtens nicht. Dann geh lieber mit einem kleinen Kescher bewaffnet raus und fang dir ein paar frische Fliegen. :rolleyes:
Grüße
Unkerich



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Fliegen züchten als Nahrung

Beitrag von Kalinova » 4. September 2016, 02:54

Du könntest auch in einem Angelshop fragen ob sie Puppen haben. Mit denen können die (soweit ich weiß) nix mehr anfangen und geben diese ggf auch kostenlos ab.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“