Bestimmung von heimischen Arten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Seaborgium
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Bestimmung von heimischen Arten

Beitrag von Seaborgium » 5. September 2016, 12:03

Danke nochmals für eure Hilfe. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
christian hat geschrieben:Es ist aber eine rein verhaltensphysiologische Arbeit? Also ohne weiterführende, anatomische Untersuchungen? Oder gibt es in der Literatur Hinweise, dass bestimmte Arten aufgrund ihrer Ausstattung irgendwie anfälliger für sowas wären?

Bisher ist es reine Beobachtung. Ob es dann anatomische Vor- oder Nachteile gibt würde vermutlich für meine Arbeit zu weit gehen. Aber wer weiß wie lange ich mich auch im Bezug auf eine Masterarbeit damit beschäftigen werde.

anthunter98
Danksagung erhalten: 0

#10 Bestimmung von möglicher Königin?!

Beitrag von anthunter98 » 5. September 2016, 21:28

Hallo,
da ich ich neu hier bin und nicht wusste, wie ich einen eigenen Beitrag schreiben kann, schreibe ich nun hier.
Und zwar geht es um folgendes. Vorgestern musste ich neu Pflastern. Beim losnehmen der Steine, kamen viele Ameisen nach oben und auf einmal sah ich ein etwas größeres Exemplar, das für mich wie eine Königin der Lasius niger aussieht. Ist das richtig?
Und wenn ja, wie kann ich sie behalten/züchten? Soll ich vom Fundort Arbeiterinnen einfangen und mit ins "Gehege" legen oder warten, bis die Ameise Eier legt und selber für Arbeiter sorgt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
Gefundene Ameise (evt. Königin)
Gefundene Ameise (evt. Königin)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Bestimmung von heimischen Arten

Beitrag von trailandstreet » 6. September 2016, 09:38

Wenn ich die so ansehe, kommt mir die Unterseite der Gaster eher gelblich vor. Daher müsste es sich wohl eher um Lasius flavus handeln.
Waren da gelbe Arbeiterinnen dabei?

Falls Du das Nest nicht mehr findest, könntest Du aber auch mit einem Exhaustor oder einem feinen Pinsel Puppen aus einem anderen L flavus Nest nehmen und ihr "unterschieben".

Lasius können zwar grundsätzlich schon zweimal gründen, aber schließlich geht das an die Reserven und bis zur fertigen Entwicklung vergeht noch etwas Zeit. Schließlich steht ja auch wieder die Winterruhe an. Davor wird sie evtl gar keine Eier mehr legen, aber mit etwas Unterstützung...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“