User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Neues Thema Antworten
tXxy
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Beitrag von tXxy » 5. September 2016, 17:35

Hey, die Frage gibt es wahrscheinlich schon sehr oft aber habe nix passendes auf die schnelle gefunden.
Ich habe gerade meine erste Kolonie im RG gecheckt und es sind nun Arbeiter da. (Lasius Niger denke ich)
Ich habe noch kein Formicarium und habe hier im Forum gelesen das man die eh besser im Rg halten soll wegen der Winterruhe.
Aber muss ich nun die Arbeiter füttern und wenn ja wie?
Tote fliegen oder sowas tue ich nicht rein wegen dem Müll (das Rg ist allgemein bisschen kurz)
Kann ich einfach mitte Wattestäbchen die Wände anschmieren?
Und wie weit würden die Arbeiter gehen um essen zu holen, könnte vielleicht einen Schlauch dran tun.
Und muss ich die schon Füttern? Wie lange schaffen sie es ohne?
Allgemein ist meine Watte leicht Orange von einer Seite denke mein Zimmer war zu warm und vielleicht noch anderer Dreck was sollte ich da am besten tun?

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Beitrag von Kalinova » 5. September 2016, 18:21

Das du ihnen zunächst kein neues Nest anbieten solltest, bzw davon abzuraten ist, ist richtig.
Eine Auslaufgelegenheit (Arena) würde ich ihnen aber dennoch anbieten.
Dort kannst du ihnen Futter viel einfacher anbieten als im RG und sie können sie ihren Müll (zB Kokonreste) entsorgen.
Eine Plastikbox tut es für den Anfang auch. Aber du solltest zB eine dünne Schicht Öl als Ausbruchsschutz ab oberen Rand anbringen.
Wenn es wirklich Lasius niger sind dann sind es sehr gute Kletterer.
Füttern solltest du Honig oder Zuckerwasser (aber nur in gaaaanz kleinen Tröpfchen).
Aber auch unbedingt Proteinnahrung in Form von Insekten, Larven etc (da empfiehlt es sich diese kurz mit heißem/kochendem Wasser zu überbrühen).
Zur genauen Artbestimmung und wegen der anderen Dinge wär ein Bild vom RG vorteilhaft.

Wie lang hast du die Kolonie denn jetzt bei dir?
Generell halte ich es für besser, solch grundlegende Infos zu sammeln bevor man sich ein (oder tausend ;) ) Tier(e) anschafft.

Mach dir aber jetzt keine Sorgen, dass sie gleich verhungern die Königin hat noch Reserven mit denen die Arbeiter eine Zeit lang versorgt werden können. Am besten ist du kümmerst dich in den nächsten Tagen erstmal um eine Arena und richtest diese her ohne gleich die Kolonie rein zusetzen. Wenn du dir damit nicht sicher bist, stell hier ein Foto rein und wir geben ggf noch ein paar Tipps.

tXxy

#3 Re: Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Beitrag von tXxy » 5. September 2016, 18:48

Erstmal danke, ich habe sie seit gefühlt 2 Monaten wahrscheinlich bisschen weniger.
Wenn ich das Rg in eine Plastikschüssel lege habe ich Angst wie das mit dem Licht ist? Habe das Rg gerade im Schrank weil es so klein ist, kann ich das Rg einfach in die Mitte der Arena legen? Oder muss ich etwas wie einen Schlauch finden zum Verbinden?
Sollte die Arena auch Dunkel gelagert werden?
Und Bild könnte ich noch heute Abend oder morgen machen ;) Danke

Kalinova

Halter

#4 Re: Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Beitrag von Kalinova » 5. September 2016, 19:53

Na in der Zeit hätte man sich schon bissel belesen sollen/können finde ich... aber egal, nu sind die Tiere da. ;)
Von einer Schüssel ohne Deckel rate ich ab. Oder sagen wirs mal so:
Ich habs am Anfang nicht besonders gut hinbekommen eine Parafinölschicht aufzutragen bei der die Kleinen keine Schwachstelle gefunden haben. Hätte ich keinen Deckel gehabt wären die sonst wo rum gerannt.
Das Nest (RG) sollte dunkel bleiben und stabil (ohne herum zurollen) in der Arena platziert werden. Die Arena wird nicht verdunkelt.
Ein Schlauch ist dieses Jahr nicht notwendig. Evtl aber nächstes Jahr, je nachdem wie du deine Arena-Nest Konstruktion aufbaust.

Bilder wären wirklich nicht schlecht, auch um die Art zu bestätigen (ich gehe mal davon aus, dass du sie selbst gefangen und nicht gekauft hast).

Ein paar Haltungsberichte zu lesen kann auch schon viele grundlegende Fragen klären, daher möchte ich dir das auch empfehlen.
Und zB hier: https://www.youtube.com/channel/UC1aV2Q ... KNqxzsBw9A
kannst du bestimmt auch noch die ein oder andere Info mitnehmen.

anthunter98

#5 Re: Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Beitrag von anthunter98 » 5. September 2016, 21:32

Hallo,
da ich ich neu hier bin und nicht wusste, wie ich einen eigenen Beitrag schreiben kann, schreibe ich nun hier.
Und zwar geht es um folgendes. Vorgestern musste ich neu Pflastern. Beim losnehmen der Steine, kamen viele Ameisen nach oben und auf einmal sah ich ein etwas größeres Exemplar, das für mich wie eine Königin der Lasius niger aussieht. Ist das richtig?
Und wenn ja, wie kann ich sie behalten/züchten? Soll ich vom Fundort Arbeiterinnen einfangen und mit ins "Gehege" legen oder warten, bis die Ameise Eier legt und selber für Arbeiter sorgt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
20160905_210952[1].jpg

Kalinova

Halter

#6 Re: Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Beitrag von Kalinova » 5. September 2016, 23:15

Meines Wissens nach solltest du Arbeiterinnen aus genau dem Nest entnehmen, dem du die Königin entnommen hast. Da sie bereits ein größeres Volk hatte braucht sie die Pflege der Arbeiterinnen, weil sie sich daran gewöhnt hat gut versorgt zu werden. Wenn die Arbeiterinnen aus einem anderen Nest sind wird die Königin getötet.
Bestimmen mag ich sie nicht. Obwohl der Gaster schon recht hell wirkt und ich daher eher auf L. flavius oÄ tippen würde. Wie sahen denn die Arbeiter aus?

Bermuders
Einsteiger
Danksagung erhalten: 59 Mal

#7 Re: Ameisen Füttern im RG (totaler Einsteiger)

Beitrag von Bermuders » 6. September 2016, 08:43

Tag Zusammen,

ließ hier mal ein wenig rum. Ist nicht viel Text und gut verständlich.

vbseiten.php?id=12

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“