Jungköniginnen... Welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#1 Jungköniginnen... Welche Art?

Beitrag von Unkerich » 8. September 2016, 16:41

Hallo zusammen :)
Ich habe heute Nachmittag 5 Gynen in unserem Pool gefunden.
Da momentan auch wieder Lasius flavus schwärmen, dachte ich erst es wären ebenfalls welche. Doch bei genauerem hinsehen viel mir auf, dass das nicht stimmen kann, da die Tiere etwas kleiner sind, und auch ganz andere Proportionen haben als Lasius flavus. Außerdem scheinen es Knoteneisen zu sein.
Einige der Tiere waren wie Lasius flavus leicht orange gefärbt, andere schwarz.
Welche Art ist das? Bzw. sind es evtl. 2 verschiedene Arten? Meine Überlegung wäre vielleicht Solenopsis sp., oder Tetramorium sp. ?
Die Tiere sind etwa 6-7 mm lang.
Etwas später konnte ich dann an einer Stelle auf einer Wiese Dutzende alate Gynen entdecken. Es war kein einziges dealates Tier vorhanden, und auch keine Männchen.
Wie hoch meint ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die im Pool gelandeten Tiere begattet sind? Immerhin sind sie ja gelandet, was auf eine erfolgreiche Paarung hinweisen dürfte, oder?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen! :)
Viele Grüße
Unkerich
Dateianhänge
image.png
Jungkönigin mit schwarzer Gaster
Jungkönigin mit schwarzer Gaster
Jungkönigin mit rötlicher Gaster
Jungkönigin mit rötlicher Gaster



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Jungköniginnen... Welche Art?

Beitrag von trailandstreet » 9. September 2016, 10:40

Nein, das ist keine Lasius, das ist definitiv eine Knotenameise.

Hierbei müsste es sich wohl noch um Solenopsis fugax handeln. etwas spät dran, aber dennoch.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Jungköniginnen... Welche Art?

Beitrag von Unkerich » 9. September 2016, 14:02

Hi,
Ja, dass es eine Knotensmeise, und damit keine Lasius ist habe ich auch erkannt. ;)
Danke für die Artbestimmung. Solenopsis fugax hatte ich auch erst gedacht, war dann jedoch auf Grund der Färbung etwas verunsichert. Sind S. fugax so variabel gefärbt? Auch dachte ich, dass diese Art eher in Südeuropa vorkommt. Naja, wieder was gelernt ;)
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen damit ob Gynen die im Wasser landen begattet sind?
Viele Grüße



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Jungköniginnen... Welche Art?

Beitrag von trailandstreet » 10. September 2016, 09:23

Solenopsis finden sich beim schwärmen meist an gewissen Punkten ein, an denen sie dann oft als eine Art stehender Wolke zu sehen sind.
Die Weibchen fliegen hoch und werden dann von den Männchen begattet und fallen anschließend zu Boden.
Danach treten sie wohl ihren Ausbreitungsflug an.
Natürlich können sich Gynen, die im Wasser gelandet sind, begattet sein. Oft wegen die aber aufgrund dieser Störung ihre Flügel erst später ab.
Es kann durchaus sein, das sie mit Flügeln gründet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“