Lasius niger schwärmt im September
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#1 Lasius niger schwärmt im September
Hallo zusammen als ich heute unterwegs war bei
Einem Feld ,bemerkte ich unten am Feldrand lauter Männchen und Königinen . Ich denke sie wahren kurz davor los zu fliegen aber es ist doch etwas spät für einen Lasius niger schwarmflug . Ich war mir ziemlich sicher dass es auch Lasius niger war den es wahren ja Arbeiterinnen auch mit dabei , würde mich auf einpar kommetare freuen was ihr dazu meint den es ist ja schließlich schon September.
Einem Feld ,bemerkte ich unten am Feldrand lauter Männchen und Königinen . Ich denke sie wahren kurz davor los zu fliegen aber es ist doch etwas spät für einen Lasius niger schwarmflug . Ich war mir ziemlich sicher dass es auch Lasius niger war den es wahren ja Arbeiterinnen auch mit dabei , würde mich auf einpar kommetare freuen was ihr dazu meint den es ist ja schließlich schon September.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#2 Re: Lasius niger schwärmt im September
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Lasius niger im September noch schwärmt, habe ich selbst schon oft beobachtet, ebenso bei Lasius flavus.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Lasius niger schwärmt im September
Hi,
Ich habe heute auf dem Feld auch hunderte Lasius flavus schwärmen sehen!
Es ist also keines falls zu spät für Lasius
Viele Grüße
Unkerich
Ich habe heute auf dem Feld auch hunderte Lasius flavus schwärmen sehen!
Es ist also keines falls zu spät für Lasius
Viele Grüße
Unkerich
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Lasius niger schwärmt im September
Die flavus haben letztes Jahr auch noch mal im September geschwärmt. Die sind aber auch immer etwas später dran als L niger. Dass die noch unterwegs sind, wundert mich angesichts des Sommers aber auch nicht.