User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus sofort umgezogen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
CdrBo
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Messor barbarus sofort umgezogen

Beitrag von CdrBo » 14. September 2016, 21:37

Hallo zusammen

Kurzfassung: Ist ein sehr schneller Umzug aus dem Reagenzglas in ein neues Nest ein schlechtes Zeichen?

Nachdem ich mit meinen Lasius niger nun einige Erfahrungen im letzten Jahr sammeln konnte (bin noch immer AnfĂ€nger), stand mir der Sinn nach etwas grĂ¶ĂŸeren Tieren, die ich noch besser beobachten kann. Heute kamen nun meine Messor barbarus an und ich habe sie zunĂ€chst ruhen lassen und das Formicarium tip top in Schuss gebracht.

Gegen 20 Uhr habe ich nun das Reagenzglas der Packung entnommen und vorsichtig in die Arena gelegt - in direkter NĂ€he zum Eingang des Nest. Im Reagenzglas waren neben der Königin noch ca 70 Arbeiterinnen, einiges an Körnern, Ameisenbrot und natĂŒrlich ein großes Wasser-Reservoir hinter Watte.

Ich hatte nun damit gerechnet, dass die Kolonie die nÀchsten Wochen - vielleicht sogar Monate - im Reagenzglas lebt und Arena und Nest vorsichtig erkundet. Pustekuchen! Innerhalb von einigen Minuten waren die Tiere ausgeschwÀrmt und begutachteten alles. Dann liefen viel der Arbeiterinnen in den Eingang des Nestes und nur wenige Minuten spÀter ging es los. Wusel, wusel, wusel...

Nach einer Stunde ist nun das komplette Reagenzglas gerÀumt. Alles wurde entfernt. Das Glas ist - abgesehen von der Watte zum Wassertank - komplett leer. Die Kolonie ist also nach nur wenigen Minuten direkt in das Nest gezogen.

GrundsĂ€tzlich könnte ich mich ja freuen, dass es so schnell angenommen wurde. Ich frage mich nun jedoch, ob es dafĂŒr gewichtige GrĂŒnde gibt. Waren die UmstĂ€nde im RG also vielleicht so schlecht, dass ein Umzug stattfinden MUSSTE? Geht es der Kolonie vielleicht irgendwie schlecht und der schnelle Umzug war notgedrungen? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke fĂŒr eure Antworten

Gruß Bo

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Messor barbarus sofort umgezogen

Beitrag von trailandstreet » 14. September 2016, 23:40

Hallo Bo, willkommen in der bunten Ameisenwelt.
Messor barbarus sind jetzt nicht so standortreu wie gerade Lasius niger.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ihnen in diesem Fall vielleicht insgesamt zu feucht war im RG. NatĂŒrlich brauchen auch sie fĂŒr die Eier und auch die Larven- und Puppenentwicklung feuchtere Bereiche, aber das Körnerlager wird eher dort abgelegt, wo es trockener ist.
Wie sieht das Nest denn aus, hat es feuchte und trockene Bereiche?

CdrBo
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Messor barbarus sofort umgezogen

Beitrag von CdrBo » 15. September 2016, 00:23

trailandstreet hat geschrieben:Wie sieht das Nest denn aus, hat es feuchte und trockene Bereiche?

Hallo

Ja, es gibt beide Bereiche. Das Nest besteht aus 2 Ytong (war mal einer - habe ich zerschnitten), die miteinander verbunden sind. Im kleineren Ytong gibt es eine grĂ¶ĂŸere Kammer und dahinter ein großes Wasser-Reservoir. Dieses habe ich mit Ton-Granulat gefĂŒllt, damit die Feuchtigkeit konstant bleibt und keine Ameise ertrinken kann.

Der grĂ¶ĂŸere Ytong ragt nach oben hinaus und besitzt keine "Wasserkammer". Eventuell nimmt der untere Bereich ein ganz klein wenig Feuchtigkeit vom kleinen Ytong auf - der obere Bereich ist aber an der Luft und entsprechend trocken.

Nachdem beide Ytong platziert waren, habe ich die FreirĂ€ume im Becken mit kleinen Styroporblöcken befĂŒllt und dann Gips eingegossen. Auf dem Gibs ist eine Schicht Sand als Untergrund.

Nest und Arena sind also im selben Becken - das Nest ist dabei unter der Arena

Hier ein paar Fotos von heute:

Blick auf die Arena. Das Reagenzglas wurde gerade hinein gelegt. Vorne sieht man im unteren Teil die feuchte Kammer.

Bild

Hier lag das RG erst ein paar Minuten in der Arena und schon ging der Umzug los:

Bild

Die feuchte Kammer:

Bild

Seitenansicht mit trockenem Nest. Man sieht im unteren Bereich Feuchtigkeit, da ich gestern Gips eingegossen habe, der sehr flĂŒssig war. Es besteht aber keine Zufuhr fĂŒr weitere FlĂŒssigkeit. Der Stein trocknet also eher aus.

Bild

Gruß
Bo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CdrBo fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4098
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#4 Re: Messor barbarus sofort umgezogen

Beitrag von Erne » 15. September 2016, 08:06

Wenn das Reagenzglas ohne Abdunkelung in die Arena gelegt wurde, dann sind sie daraus geflĂŒchtet weil es ihnen zu hell war.
Es ist kein Muss, das diese Art möglichst lange in einem Reagenzglas leben muss.
Passen die Bedingungen in einem neuen Nest, ist es egal wenn sie umziehen.

Schöne Anlage hast Du da gebaut.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Messor barbarus sofort umgezogen

Beitrag von trailandstreet » 15. September 2016, 09:14

Ehrlich gesagt, in dem Fall wÀr ich auch lieber gleich als spÀter umgezogen ;)

Die Anlage gefÀllt mir auch sehr gut und nachdem, was ich bei meinen Messor schon mitbekommen habe, wird es ihnen wohl auch sehr zusagen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“