User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca Verhalten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ZillitBang
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca Verhalten?

Beitrag von ZillitBang » 11. September 2016, 17:22

Hallo

In den letzten Tagen verhalten sich meine Formica fusca etwas merkwürdig. Unabhängig von Tageszeit und Temperatur versammeln sich außerhalb der Farm immer mal wieder ein paar Ameisen in der selben Ecke (ca. 6-8 Stück). Wie gesagt, mal sind sie da, mal nicht.

Bild

Desweiteren habe ich innerhalb einer Woche die zweite tote Ameise gefunden.
Jemand eine Idee was da los ist?

mfg

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#2 Re: Formica fusca Verhalten?

Beitrag von Erne » 11. September 2016, 20:14

Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Wie lange hast Du die Ameisen schon?
Wie groß ist das Volk?
Wie sind die Haltungsbedingungen?

Etwas mehr an Informationen wären hilfreich.

Grüße Wolfgang

ZillitBang

#3 Re: Formica fusca Verhalten?

Beitrag von ZillitBang » 11. September 2016, 21:15

Die habe ich jetzt im zweiten Jahr. Wie groß das Volk ist weiß ich leider nicht mehr, sie sind im Sommer aus ihrem RG gezogen, da waren es ca. 40-50 Ameisen.
Haltungsbedingungen ?!

Die Leben in einer Ameisenarena (Combi). Sorry, weiß leider nicht genau, auf welche Informationen du genau hinaus bist :)

Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 Re: Formica fusca Verhalten?

Beitrag von Chaosti » 16. September 2016, 08:17

Mit Haltungsbedingungen is gemeint wie die Temperatur von Nest/Arena is und die Feuchtigkeit, wie viel Platz sie haben und sowas eben.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#5 Re: Formica fusca Verhalten?

Beitrag von Sajikii » 16. September 2016, 16:07

Es macht auf jeden Fall immer Sinn, gleich die Haltungsbedingungen zu nennen.
Ich denke aber, dass du klassisch die heimischen Ameisen pflegst, also ohne Beheizung oder ähnlicher Technik. Von daher hast du wohl die Umgebungstemperatur bzw. Raumtemperatur auch im Formicarium, was ja kein Fehler ist. Die Tiere sollten sich normal entwickeln können.
Hast du Puppen öfter beobachtet? Sowie frisch geschlüpfte Ameisen?

Ich denke, man kann die spontanen Gruppierungen bei der Farmecke von den beiden Todesfällen getrennt betrachten.
Irgendwann müssen auch die älteren Arbeiterinnen den Löffel abgeben.
Warum sich aber die Tiere in der Farmecke versammeln ist wirklich fraglich. Was machen sie dabei? Stehen sie nur herum oder putzen sie sich gegenseitig?
Wurde irgendwas in letzter Zeit im Formicarium geändert? Neue Materialien dazu gekommen?

LG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Formica fusca Verhalten?

Beitrag von Safiriel » 16. September 2016, 19:54

Ich habe keine Formica, aber gerade in Formicarienecken oder Erweiterungen gibt es Plätze, die öfter besucht werden: Müllhalden und Friedhöfe zum Beispiel.
Kann es sein, dass die Arena langsam zu klein wird? Ist es vielleicht der am weitesten vom Ausgang des Nestes entfernte Punkt? Laufen sie dort die Scheiben hoch?

ZillitBang

#7 Re: Formica fusca Verhalten?

Beitrag von ZillitBang » 18. September 2016, 00:44

Sajikii hat geschrieben:Es macht auf jeden Fall immer Sinn, gleich die Haltungsbedingungen zu nennen.
Ich denke aber, dass du klassisch die heimischen Ameisen pflegst, also ohne Beheizung oder ähnlicher Technik. Von daher hast du wohl die Umgebungstemperatur bzw. Raumtemperatur auch im Formicarium, was ja kein Fehler ist. Die Tiere sollten sich normal entwickeln können.
Hast du Puppen öfter beobachtet? Sowie frisch geschlüpfte Ameisen?

Ich denke, man kann die spontanen Gruppierungen bei der Farmecke von den beiden Todesfällen getrennt betrachten.
Irgendwann müssen auch die älteren Arbeiterinnen den Löffel abgeben.
Warum sich aber die Tiere in der Farmecke versammeln ist wirklich fraglich. Was machen sie dabei? Stehen sie nur herum oder putzen sie sich gegenseitig?
Wurde irgendwas in letzter Zeit im Formicarium geändert? Neue Materialien dazu gekommen?

LG

Ja, klassische Pflege :) . Wie gesagt, bin mit der Kolonie im zweiten Jahr. Erst nach der Winterruhe hat sich die Kolonie erst vergrößert (50>). Das, was Rechts auf meinen Bild zu sehen ist, "war" das Bewässerungsrohr. Die sind dort sozusagen "eingebrochen" und haben sich dann die letzten 2 Monate da eingenistet. Von daher weiß ich nicht was da "unten" so passiert. Meistens stehen sie nur starr dort, aber ich konnte auch schon beobachten wie sie sich putzen und gegenseitig "füttern?!" (Sozialmagen). Wenn ich sie jedoch aufschrecke laufen sie wieder in ihr Rohr = Nest. Geändert wurde nix, lediglich das alte Nest (RG) wurde entfernt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sie sich meistens Nachts dort versammeln. Aber es kam auch schon vor das sie dort den ganzen Vormittag verbringen. Die Anzahl der Ameisen variiert auch ständig, wobei es immer min. 3-4 sind.

Safiriel hat geschrieben:Ich habe keine Formica, aber gerade in Formicarienecken oder Erweiterungen gibt es Plätze, die öfter besucht werden: Müllhalden und Friedhöfe zum Beispiel.
Kann es sein, dass die Arena langsam zu klein wird? Ist es vielleicht der am weitesten vom Ausgang des Nestes entfernte Punkt? Laufen sie dort die Scheiben hoch?

Ich glaube kaum das die Arena zu klein ist. (ca. 60x40) Wie oben schon erwähnt ist der Ausgang/Eingang direkt daneben. (schwarzes Rohr auf dem Bild) Nein, bis jetzt konnte ich noch nicht beobachten als würden sie die Scheiben hoch laufen.

Danke für eure Ideen :clap:

ZillitBang

#8 Re: Formica fusca Verhalten?

Beitrag von ZillitBang » 20. September 2016, 17:04

Nun mache ich mir langsam sorgen, haben nun innerhalb von zwei Tagen ca. 5 Tote Ameisen aus der Arena geholt :irre: . Unter der Lupe konnte ich keinen Schimmel/Milben befall erkennen. Jemand eine Idee woran das Liegen könnte ? Bin momentan ratlos und über jede Hilfe dankbar. :(

Wie lange leben die Arbeiterinnen so im durchschnitt ? Habe gelesen das die Formica fusca Arbeiterinnen bis zu 8 Jahre leben.

Sorry für Doppelpost

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“