Blutiger Anfänger ist überfordert

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Branas
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Blutiger Anfänger ist überfordert

Beitrag von Branas » 18. September 2016, 18:01

Hallo liebe Community,
Ich bin ein Neuling (20 Jahre alt) im Bereich Ameisenhaltung und versuche deswegen so gut es geht mich per Internet in das Thema einzulesen.
Auf die Idee Ameisenhaltung hat mich ein größerer Youtuber gebracht.

So und nun zurück zum eigentlichen Dilemma. Da die Jahreszeit für das Starten einer Kolonie von einheimischen Arten vorbei ist, ich aber gerne einen Wildfang als Königin hätte habe ich mir die Zeit genommen ein paar Einzelexemplare aus der Natur zu nehmen und sie zu identifizieren. Jetzt tue ich mich aber sehr schwer damit die Tiere zuzuordnen. Trotz Bilder als Vergleich und einer Menge Haltungsberichten als Informationsquelle.

Auch nach dem einfrieren im Tiefkühler und der genauesten Beobachtung unter der Lupe kam ich nicht weiter. Die verschiedenen Bilder verunsichern mich sehr stark. Es heißt zwar heimische Arten benötigen nicht so viel Aufmerksamkeit aber dennoch würde ich gerne wissen was ich in meinem Formicarium sitzen habe. :D

So und zu guter letzt die Bilder eines der Tierchen. Meine laienhafte Vermutung ist Lasius Niger (hoffentlich) oder Formica fusca.
Fundort: vor der Haustür haben vereinzelt flache Eingänge zwischen den Pflastersteinen gebuddelt. Wirklich viel Betrieb gab es auch nicht, das habe ich aber der Jahreszeit und den letzten kalten und regnerischen Tagen zugeordnet.

LG Branas
Dateianhänge
K800_IMGP8618.JPG
K800_IMGP8614.JPG
K800_IMGP8611.JPG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Blutiger Anfänger ist überfordert

Beitrag von Safiriel » 18. September 2016, 19:25

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, was ich da sehe. Hymenoptera vermutlich :)