Ich bin..der Neue^^
Mein Name ist Dennis. Ich bin 36, komme aus Niedersachsen und hab mir vor kurzem ein kleines Komplettset (3 Seitiges Formikarium mit erhöhter Arena) mit
Art: Lasius niger. Sie kam in ihrer "Test-Tube" mit 6 "Gefolgsleuten"und
eigendlich wollte ich mir eine
Bin durch Zufall / Youtube auf "AntCanada" gelandet und nach 3 Stunden Nonstop Videos schauen wars um mich geschehen.
Allerdings merke ich dass mir noch viel fehlt was Erfahrung ect. angeht, merke dass mir jetzt wo alles hier ist die DÃœMMSTEN Fragen einfallen und hoffe dass selbige hier niemanden zu arg nerven :-/
Alsdann:
1- Gibt es bei dieser Art Ameise (L.Niger) einen Indikator wann sie ausgewachsen sind? Die Meisen die da rumkrabbeln sind recht winzig und ich kann absolut nicht sagen ob es jetz Erwachsene sind oder ob die noch zulegen oO..
2- (Recht blöde Frage denke ich..) Bei dem Komplettset waren 3 Beutel dabei.. 2 mit Sand und einer mit rötlich-bräunlicher sehr feiner öhm..Masse.. Ist das Lehmpulver? Muss ich beides mischen um eine Masse zu schaffen in die sich die Ameisen eingraben können? oder brauch ich nur eins von beidem für den Nestbreich (den 1 cm zwischen den Scheiben) ?
Haut mich nicht bitte.. Bei der Produktbeschreibug hab ich nichts darüber gefunden und hab den Shop schon angeschrieben bzw warte noch auf Antwort.
3- Wie genau läuft das mit der
Ist es ok wenn ich das Reagenzglas in der Arena in einen Karton stelle und in den Keller bringe oder brauche ich da was besseres? Schade eigendlich.. Gerad geholt und schon bald muss ich sie wieder wegpacken
4- Muss man den Wassertank im Reagenzglas vor dem einwintern noch mal füllen? Trinken die Meisen überhaupt wenn sie schlafen? SCHLAFEN sie überhaupt oder sind sie nur ..langsamer?
5- Die Ameisen haben es sich direkt am Rand der Watte vom Wassertank gemütlich gemacht und die Watte dort selber sieht recht angefressen und zerzaust aus. Muss ich mir da Sorgen drüber machen?
6- Habe das Reagenzglas in die Arena gelegt, mit roter Folie bedeckt und frage mich nun wann ich den Wattestopfen zum RG-ausgang hin entfernen kann. Wenn der Platz nicht mehr reicht weil es zu viele Ameisen werden? Sofort? woher bekommen die ausgeschlüpften Arbeiter überhaupt ihre Nahrung? Sollte ich evtl einmal am Tag einen Tropfen mit Zuckerwasser oder ähnlichem auf einem kleinem Stück Folie in das Glas legen?
7- Ich lese oft dass man den Ameisen Honig reicht. Meint man damit das pure Zeug aus dem Glas oder ein Honig-Wassergemisch?
8- Da das Formicarium eine recht eigene Bauart hat bin ich am rätseln wie ich das mit der Wärme handhaben soll. Es besteht aus einem Glaskasten mit ERHÖHTER Arena die an 3 Seiten von 2 glasplatten umschlossen ist (die typischen 1 cm halt damit sich das Volk nicht nur an einer Seite eingraben kann sondern eben an 3)..Eine Heizmatte oder sowas fällt somit leider aus wegen dem Abstand unten bis zur Arena oben. Würde nichts bringen. Und ein Heizkabel UM die ganze Kiste wickeln ist wohl auch nicht das Wahre ^^..
Jemand eine Idee?
(Hier drin sind es atm 20 Grad..reicht das für das Wohlbefinden ?)
9- Stimmt es dass die L. Niger keine Kasten haben? Quasi alle den selben Rang bzw die selbe Aufgabe haben ausser der Queen Mom natürlich ?
10- Was ist mit Geräuschen ? da ich allein wohne , ab und an mal Zocke oder am Tv sitze frag ich mich natürlich wie die Tierchen zu Geräuschen oder Virationen (Bass) stehen.
Ich bin eigendlich ein sehr leiser Mieter aber komplett Geräuschlos natürlich auch nicht.
Ich wollte schon als Kind eine Ameisenfarm haben und jetzt endlich hab ich das mal gemacht bin sehr gespannt wann es anfängt zu wuseln.
Entschuldigt bitte den langen Text.
Das Forum hier ist übrigends wirklich schick aunzusehen Schönes augenfreundliches Design.