User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Draussen

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: Ameisen Draussen

Beitrag von benai » 20. September 2016, 23:52

Hallo,

das Nest muss in die Styroporbox. Die Ameisen werden das Nest im Winter nicht verlassen.

zu 1.:
Verstehe den Sinn davon nicht muss ich gestehen. Sollen die Ameisen in der Holzbox leben oder ist die nur für die Überwinterung?
Holz verwittert mit der Zeit und Ameisen nutzen jeden Schwachpunkt um zu entkommen und ihr Gebiet zu erweitern.

zu 2.:
Habe noch nie Ameisen draußen gehalten, daher bin ich da etwas überfragt. Aber Temperaturen unter 0 halten unsere Ameisen aus, solang dies nicht über einen längeren Zeitraum ist.

zu3.:
In der Winterruhe brauchen die es nur feucht. Die Kolonie überwintert dann in einer Starre kuschelt sich zusammen und verhaart so bis zum Frühling.
In der Winterruhe kannst du immer tote Tiere haben. Solang es nicht alle Arbeiterinnen oder die Königin ist bist du aber immer noch im grünen Bereich.
Die Koloniegröße als solches dürfte weniger das Porblem sein, vor da noch etwas Zeit ist bis zur Winterruhe. Mein Problem wäre eher wenn das RG draußen ist und es friert, dann hast du Eis und kein Wasser mehr und Eis hat mehr Volumen als Wasser dann platzt der Wassertank.
Du könntest due vllt vorher in ein Ytong oder Gipsnest setzen, aber wie die reagieren wenn das Wasser zu Eis wird kann ich dir nicht sagen.

zu 4.:
Lasius niger richten sich nach den Temperaturen und wenn diese künstlich oben gehalten werden (Wohnung) haben die auch kein Bedürfnis in die Winterruhe zu gehen. Wenn du sie dran raussetzt brauchen die Tiere höchstwahrscheinlich 2-3 Wochen um in Winterruhenmdous zu kommen. Dann wirst du imme rnoch füttern müssen bis alle Tiere im Nest verschwunden sind und sie dann erstmal 6 Monate ruhen. Den Ameisen wird der Temperaturunterschied eher wurscht sein solang du sie nicht einfach von 25°C auf -1°C bringst, da denen dann die Eingewöhnungsphase fehlt udn das dann die Kolonie eher schlecht vertragen könnte.

Hoffe mal die Antworten sind hilfreich. Ist für mich ein eher ungewohntes Gebiet^^.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Domino Force

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Ameisen Draussen

Beitrag von trailandstreet » 21. September 2016, 11:23

Unsere einheimischen Arten brauchen über den Winter nichts, sie leben von ihren Reserven, die sie sich angefuttert haben und abgesehen davon ist der Stoffwechsel auch stark heruntergesetzt.

Es muss dafür lediglich feucht genug sein, damit sie nicht austrocknen, da sie sich in dieser Zeit auch nicht groß bewegen, können sie sich auch kein Wasser holen, auch wenn eine Tränke da wäre.

Was die Temperaturen angeht, Minusgrade bis -5°C stecken die meisten noch locker weg, das kommt auch so mal bei Bodenfrost vor. Temnothorax übrigens noch besser, da die ja meist nur in ihren Eicheln am Boden überwintern. Die hatte ich im Winter schon inmitten von Eiskristallen.
Auufpassen muss man halt, dass einem nichts einfriert, was platzen kann und anschließend alles überschwemmt. Ab und zu sprühen hilft da. Die Verdunstung ist im Winter sowieso sehr gering.

Was das Holz angeht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass man da was bauen kann, das auf Dauer ameisendicht ist., wäre aber trotzdem gespannt auf einen Baubericht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Domino Force

Domino Force
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Ameisen Draussen

Beitrag von Domino Force » 22. September 2016, 17:02

Wieder vielen Dank für eure Antworten! (bin leider ein bisschen spät, muss dieses Forum erst noch ein bisschen kennenlernen)
Das mit der Holzbox hatte ich eher so gemeint, dass ich dort die Ameisenarena und das Nest reinsetze, was aber für sich selbst verschlossen ist und mit den Ameisen nicht in Kontakt kommt. Dann gibt es bestimmt irgend einen Wetterfesten Holzlack, damit das Holz nicht anfängt zu schimmeln oder verrotten.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Ameisen Draussen

Beitrag von benai » 22. September 2016, 22:33

Hallo,

ja du kannst Holz witterungsbeständig machen, aber Holz ist wie ein Schwamm, wenn du da einfach Lack draufhaust wird das eingesaugt und du siehst nichts. Du musst das ganze Gebilde erst grundieren und dann mit entsprechendem Lack 2-3 x bestreichen damit es halbwegs wasserfest ist und sobald da Licht drauffällt hast du ganz andere Haltbarkeiten, da Sonnenlicht hoch aggressiv ist.

Würd dir raten lass es mit dem Holzgestell. Besorgt dir Aquarien oder Plastikbehälter und stell die so das kein direktes Sonnenlicht darauf fällt und für den Winter bekommst du in jedem Baumarkt oder sonstigem Laden Styroporboxen (oftmals in silber). Die sind 1-2 cm dick. Das sollte als Dämmung reichen. Kannst in die Styroporbox ja ein Thermostat reinlegen das die Tmeperaturen speichert und wenn es zu kalt wird musst du nachpolstern.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Domino Force

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“